Beiträge von Jonas03

Gerne.

Ich habe den 1,6er 8V als Turbo, deswegen schrieb ich ja von Problemen mit der Abgastemperatur.

Die lässt sich weder durch Anfetten, früheren ZZP noch durch verdrehen der Nockenwelle senken.

Die Temperatur steigt bei Volllast schnell auf 970°C, da nehmen wir Gas raus.

Ja, dann wirds schwierig.

Mir würde dann nur noch einfallen, den Ölkühler von innen hinter die Heckstossstange zu bauen und da dann ne Öffnung mit Gitter für die Luft einzubringen.

Aber das wird n mittlerer Ar***bruch.

Betr den 16V hab ich nicht an einen Betrieb als Sauger gedacht.

Hier im Forum wurde mal geschrieben, das n AFH mit zwei ZKD bei 0,6 bar 160 PS geliefert hat.

Wenn man stabilere Pleuel und Kolbenbodenkühlung nachrüstet, geht sicher mehr.

Ich hör schon das Gekrähe nach nem 1,6 16V .... damit stösst man dann wieder auf die bekannten Probleme mit Getriebe und Kupplung.

Das nur btw.

Hi

Ich habe auch überlegt, den Ölkühler ins Radhaus zu bauen : Die NSW-Ausschnitte öffnen und den Ölkühler dahinter anbringen. Allerdings ist sicher ein Steinschlagschutz sinnvol. Zudem eine Luftführung, die keinen Auftrieb erzeugt.

Btw könntest Du Probs mit der Abgastemperatur bekommen ... für den Fall hätte ich noch einen 1,4 16V abzugeben. Keilriemenantrieb ist schon umgebaut. Betrieb ww mit Verteiler oder Wasted Spark ;)

:)

Noch einen 1,6er Umbaubericht braucht keiner, das Thema ist 25 Jahre alt.

Vllt machst du mit dem Motor erstmal n Druckverlusttest.

Wenn der gut ausfällt, ist Entrosten und Lackieren ja kein Prob.

Ich habe noch eine für den 1,6er umgeschweisste Ansaugbrücke im Angebot, mit der man 3F oder PY Technik am 1,6er fahren kann.

Ne aufgespindelte DK ggF auch. Bei Interesse PN.

Ne 268er Schrick sicher auch.

Das meinte ich.

Man kann die Kolben mal auf ne Drehbank spannen und den ovalen Brennraum rund machen sowie den Kopf daran anpassen.

Allerdings muss man die Brennräume auslitern und angleichen, wenn man das macht.

Kommt drauf an. was man machen will oder kann.

Bei sehr wenig Verdichtung ist das Problem, das der Motor zB beim Losfahren ohne Ladedruck kein Drehmoment hat und deswegen nicht in die Puschen kommt.

Bei zu hoher Verdichtung fängt er bereits bei wenig Druck an zu klingeln. Man muss den ZZP zurücknehmen, was wiederum Leistung kostet.

Wie Kai schon schrieb spielt auch die Brennraumform eine Rolle. In der Theorie ist der optimale Brennraum kugelförmig...

Um mal zum Anfang zurückzukommen :

Verdichtung so 8 -8,7:1.

Ich würde den Lader erstmal weglassen und den Motor mit der MS zum Laufen bringen ( also auch, das man gut fahren kann) .

Wenn das ordentlich fährt, kann man den Lader dran bauen.

Dabei ist aber damit zu rechnen, das dies oder jenes auf der Strecke blaibt.

Bei mir sinds drei Motoren gewesen.

Was die ATV Getriebe angeht: Ich hatte schonmal geschrieben, das 30 Jahre benutzte Getriebe natürlich nicht die haltbarsten sind.

Ich habe meins vor Jahren überholen lassen, das hält die anliegenden 240 Nm bis jetzt problemlos.

Bin gespannt, ob das Projekt mal Realität wird.

Hallo

Danke für eure Meinungen.

Ich habe mir schon gedacht, das das zu komplex ist, um alles zusamen los zu werden.

Schlachten kommt nicht in Frage, die Karosse ist gut.

Und wenn das 85-Getriebe nicht an den Motor passen würde, hätt ich den gar nicht erst gekauft ;)

Wenn das hier jemand liest, der Spass an Gebastel hat ( Der Motor kann mit Verteiler betrieben werden 3F /NZ), mal ne PN schreiben.

MfG

Hallo zusammen

N Bekannter hat ein dezent getuntes 2F QP mit GT Ausstattung und AAU-Motor, allerdings auf absehbare Zeit keine Fahrerlaubnis. Der Wagen sollte eigentlich auf einen AKQ Motor mit GTI-Teilen umgebaut werde, Teile sind auch alle vorhanden.

Mir stellt sich die Frage, ob man vorm Verkauf des Wagens den Motor "noch eben" einbaut ( fahrbereit), oder ob das nix bringt ? - Wie das mit TÜV aussieht und so braucht hier nicht dikutiert werden !

MfG

Warum sowas ?

Du weisst ja sicherlich, das die Kiste je nach Lautsprecher ein passendes Volumen haben soll.

Klassischerweise baut man ja wohl Doorboards mit Kickern und separate Hochtöner auf die Spiegeldreiecke oder das Armaturenbrett.

Dann kann man schon n annehmbaren Klang haben.

an Stelle der Bananen könntens auch Kartoffeln sein ...
    das war n Insider-Witz für die ältere Generation...
    Die MS ist ein Steuergerät, wo man alle Werte per passender Software in Echtzeit sehen kann.Man kann sich das Drehzahlsignal, die Temperaturen usw ansehen und ändern.Wenn da aber niemand Plan von hat, bringt euch das nichts.

Das der 3 F Messwertblöcke zum Auslesen hat, wissen die Experten ja sicher ...

... ich habe ne Megasquirt 2 mit nem Stecker / passemder Belegung für den 3F.
    Die bietet fast die perfekte Lösung für die Fehlersuche.

Wenn ich die ausleihen würde, bringt das aber nix, wenn niemand weiß, wie das funzt.

Und das per Fernsteuerung zu machen... dafür hat sicher niemand Zeit und Lust ...

Ich denke nach wie vor, das das irgend n doofer Fehler ist.

Vllt hat da einfach nur jemand Bananen in den Auspuff gesteckt ;)

Grössere Fehler beim Umbau würde ich mal ausschließen : Der Motor wird ja wohl bei der TÜV-Vorstellung funktioniert haben.
    Wenn man davon ausgeht, das der Digifant eine Nachstartanreicherung hat ( nicht die Warmlaufanreicherung ) könnte man auch mal auf Falschluft prüfen.
    Also den Zusatzluftschieber und dessen Schläuche sowie die KGE.
    Ein beliebter Kandidat wurde auch noch nicht genannt : Der blaue Temp-Fühler und dessen Kabel und Stecker
    Wenns die Platine im LMM wäre, müsste der Apparat bei erhöhtter Drehzal laufen.

Wenn der Benzindruck zusammenbricht, kann man das messen : Am Fuelrail ist ein Anschluss für ein Manometer.

Wenn man davor steht rechts, das silberne Teil was wie n Schlauchnippel aussieht.

Die kleine Sechskantschraube rausdrehen und Manometer dran.

Normalerweise sollte der Druck nach dem der Motor gelaufen hat, bei mindestens 2 bar bleiben.