Beiträge von Jonas03

    Mit den Schrauben kannste das Teil aber nicht genau fixieren, da sind immer n paar Zentel mm drin.
    Und " irgendwas" reinkloppen ist Pfusch und bringt einen nicht weiter.
    Die Stifte sind Normteile, vllt kann man die sogar bei VW kaufen.

    Die Antwort überlasse ich mal dem Spezi. Aber wenn du dich da dranbegeben willst, kauf dir n Rep-Leitfaden und bau eins auseinander.Spätestens beim Tausch der Synchronringe wird dir wa****einlich schwindelig :)
    300 Teile ... Ich habs drangegeben und geb das lieber ab. Da weiß ich, was ich bekomme.

    Hi
    Ich würde nicht ohne die Stifte fahren. Die zentrieren ja die Druckplatte, und ohne kriegste Unwucht, is wie beim Röhrich ;)
    Ich hab mir die Sache gerade mal angesehen und denke, das die Bohrungen für die Stifte durchgehen. D.h., den Anlasserzahnkranz mit m Brenner heiß machen und runterkloppen. Wenn da die Bohrungen zu sehen sind, kann man die Stifte mitm Splintentreiber rauskloppen.
    :)

    @ Dirk : Reg dich doch nicht so auf. Manche Leute steigen halt quer und mit Einsatz ein und wissen nicht, was andere Leute wissen, die seit über 20 Jahren Polo interessiert sind. 1,0 16V könnt man natürlich auch bauen, aber die Frage is nach Sinn und Kostenrelation.
    Beim Patrick läufts wohl auf n AFH raus, für die es dann wieder Briefkopien im 86c gibt. Was da sonst dran hängt, ist Erbsenzählen, wenn es denn jemand will. AU und HU gut = geht.
    Streng genommen ist ja jede Veränderung unzulässig bzw schlecht eintragbar, und wenns nur ne ABU Nocke im NZ oder jedwede Chips oder die Dinger von Onkel Schrick sind. Oder aufgefräste Ventilsitze etc ...


    @ Patrick : Vllt mal diesen Beitrag modifizieren ...

    Das weisst Du definitiv oder adaptierst das von der MS ?
    Ich hab die Tage mal son ZZP Diagramm vom Monojet gesehen. Sooo schlecht war das gar nicht.
    Aber, wie ausserhalb des Forums bequatscht, werd ich erstmal gucken, was das Verändern des Benzindruckes ausmacht. Und Plan B liegt ja auch schon hier in Form einer MPI mit Garagentorsteuerung ;).

    Geht doch :)
    Bei der Tachobeleuchtung würde mir nur einfallen, das die Leiterfolie im A***h ist.
    Das Kabel für die Radiobeleuchtung kommt wohl vom Lichtschalter, vllt mal messen, was am Radio ankommt. Bei mir hatten sich mal die Kontakte aus dem Stecker vom Kabelbaum rausgedrückt...
    Beim Rest fällt mir nix ein, aber dem ein oder anderen hier sicher...

    N Abend
    Wäre evtl ganz gut, mal ne genauere Fehlerbeschreibung zu bekommen.
    ZB sind ja bei der Armaturenbeleuchtung nur die Glühlampen defekt oder alt und dunkel ?
    Man könnte da ja mal so ne Lampe ausbauen und Masse und Plus direkt an den Kontakten ausmessen . bei der Innenbeleuchtung das gleiche ... das Teil mal rausnehmen und messen...
    Soweit ich mich erinnere, ist hinterm Armaturenbrett son Masseverteiler, also wo mehrere Kabel auf eins gehen und dann verschwindet es wohin. Kann man in den Stromlaufplänen ja sehen.
    MfG

    Bei mir zerdrücken die Kugeln die Innensterne und die Laufbahnen in den äußeren Gelenkteilen. Die Deformierungen waren in der Mitte der Laufbahnen der Kugeln ca.
    Was also die Länge der AWs angeht ... Und mein Getriebe hält. Ich hatte zwischenzeitlich n 8P Getriebe mit ATV Achse und Sperre verbaut, da haben beide Räder ( 195/45/15) im 3. Gang durchgedreht ... Hat auch gehalten. Da hat der Christian wohl n fähiges Getriebe gebaut ;) Nebenbei rutscht dann auch mal die Sachs Racing Kupplung ink vertärkter Druckplatte . Was hast du denn da eingebaut ?
    Kabelbaum und STG würde ich dir ggF abnehmen, das aber dann per PN.

    Ob das mit dem Polo das letzte Wort ist, bleibt abzuwarten...
    Zerkrümelte Pleuel hatte ich auch. Waren Serienpleuel und abgedrehte Serienkolben. Hab dann n neuen Motor mit H-Schaftis und wieder abgedrehten Serienkolben gebaut . Auch der ist gestorben : Die Feuerstege hatten sich abgelöst und die Pleuel waren verbogen. Bei beiden Motoren waren blanke Scheuerstellen am Feuersteg und Kolbenhemd. Somit kann man sagen, das das beides mal Kolbenklemmer waren. Wird in diesem Fall auch so sein.
    Mein jetziger Motor mit H-Schaftis und Schmiedekolben hält aber jetzt seit ein paar Jahren.
    Was nicht hält, sind die AW Aussengelenke, die sind alle paar Wochen tot...
    @ Skibby : Was hast Du für Gelenke verbaut ?

    Wenn du n ABD nehmen willst, such dir einen der auf allen Zylindern gute Verdichtung hat und bau den so ein wie er ist. Die Pleuellagerschalen kann man problemlos tauschen, WaPu und ZR auch. Ansonsten nix anfassen an dem Motor. Das ist einfach und billig. Allerdings weiß man dann nicht, wie lange der durchhält. Vllt fängt der schnell an, Öl zu verbrauchen etc. Ist die Frage, wieviel Geld du ausgeben willst... Möglichkeiten wurden ja ausreichend genannt.

    Hallo nochmal :)
    Von wegen Übergang hat man ja die Beschleunigerpumpe am Vergaser ... außer bei Webern ggF, hab sowas ewig nicht gesehen...
    Was die maximale Leistung angeht, hatte der Querstromkopf das aufm Prüfstand mal ermittelt. Könnte sich vllt je nach Motor unterscheiden.
    0,9 sollte nicht schädlich sein, aber das sollte mal jemand mit ner Breitbandsonde an nem Serien-Einspritzer probieren und hier schreiben. Ich weiß es nicht, interessiert mich aber :)

    Also, ich würde den im Stand und Teillast auf ca Lambda 0,98 oder so abstimmen. Bei Lambda 1 kann der Leerlauf etwas rumpelig werden. Volllast soll angeblich bei 0,92 die beste Leistung bei rauskommen...

    Was das jetzt mit den MH Kolben auf sich hat ... kP.
    Schätzungsweise hat jemand an einen kompletten MH Motor die 3F Anbauteile geschraubt. Wenn du den Block auf der Getriebeseite sauber machst, findet sich da ggF der Motorkennbuchstabe.
    Betr der Lagerstellen hast du das ggF Missverstanden. Und zwar werden die Lagerstellen der Kurbelwelle nachgeschliffen... also die Zapfen, auf denen die Welle im Block gelagert ist bzw wo die Pleuel drauf sitzen. Wenn so etwas gemacht wird, benötigt man Übermaßlager. Diese sind dann etwas dicker, weil der Durchmesser der Lagerstellen der Kurbelwelle ja durchs Abschleifen kleiner geworden sind.
    Verdichtung erhöhen : Man dreht die Kolben ab, wodurch die Mulde ein kleineres Volumen bekommt. Um das gleiche Maß wie der Kolben wird auch der Block gekürzt. Die Ventiltaschen in den Kolben müssen ebenfalls nachgesetzt werden.

    Hi
    Ja, normalerweise kauft man Standart-Lagerschalen. Ich würde dir aber dringend empfehlen, vorher alle Lagerstellen mit einer Bügelmessschraube prüfen zu lassen. Ich hatte mal n Motor , wo ein Vorbesitzer eine Lagerstelle hat nachschleifen lassen. Und wenn Du schon alles neu machst, könntest du ja mal über eine Verdichtungserhöhung nachdenken ;)
    Betr. Ventilführungen sind meist mindestens die Auslassführungen verschliisen. Aber ich würd alle neu machen, soll ja dann n 0-km Motor werden.
    Man kann die oben auch konisch abdrehen, ist für die Gasströmung besser.

    Hallo
    Ich habe hier einen AAU, der einige andere Anbauteile bekommen hat: 1,6er Nocke, 1,4er Ansaugbrücke und RP Drossel. Und halt ne Breitbandsonde mit Controller. Die leider als letztes ...
    Der Motor läuft IMMER mit Lambda 1 oder geringfügig magerer, außer natürlich Schubabschaltung und Beschleunigungsanreicherung.
    Kann das jemand bestätigen ?
    Also, das das normal ist ?
    Normal sollte der bei Volllast doch leicht fett laufen ?
    MfG