Das Steckergehäuse bekommst Du von dem Pumpenkörper schadfrei demontiert und dann kommt evtl. die °Offenbarung" - so war das bei mir jedenfalls seinerzeit so....
MfG wolfi66x
Ich meinte das Relais und nicht die Pumpe
Das Steckergehäuse bekommst Du von dem Pumpenkörper schadfrei demontiert und dann kommt evtl. die °Offenbarung" - so war das bei mir jedenfalls seinerzeit so....
MfG wolfi66x
Ich meinte das Relais und nicht die Pumpe
Ja, ich guck mal, ob ich die Öffnen kann. Das sieht ja schon sehr "vergossen" aus.
Kontakte hatte ich bei der 1. Fehlersuche alle schon gereinigt und Kabel geprüft.
Mit den neuen Relais geht es bis jetzt anstandslos nach mehreren Testversuchen über den Tag an mehreren Tagen.
Wenn auch das nicht mehr geht, bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät, was ja "auf Masse ziehen" muss.
Etwas ähnliches hatte ich mal bei einem Golf 3. Das ausgebaute Relais hat zwar augenscheinlich im ausgebauten Zustand funktioniert, versagte aber während der Fahrt sporadisch den Dienst. Ganz merkwürdig. Am Ende hatte ich es getauscht und dann war Ruhe.
Vermutlich sind die Schließkontakte in den Relais einfach irgendwann "weggebrannt". Wer weiß. Öffnen wollte ich das jetzt nicht.
Update:
Nachdem es jetzt zunächst ging, ging es wieder nicht.
Ganz witzig: Mal gehen die Spritpumpen, mal gehen sie nicht, obwohl die Relais klacken vorne im Motorraum.
Blinker eingebaut?
Habe jetzt die Relais getauscht. Vielleicht sind ja die Kontakte da drin abgebrannt?
Seit Montag geht es jetzt wieder anstandslos.
Moin zusammen,
im Polo 2F-Armaturenbrett gibt es unterhalb des Radios die Schalter für die Heckscheibenheizung und die Nebelschlussleuchte.
Daneben sind zwei Blenden. Eine Große, wo theoretisch einer der o.g. Schalter reinpasst und eine kleine Blende.
Weiß jemand zufällig von euch, ob an den Platz der kleinen Blende ein Schalter aus dem VW-Regal hineinpasst? Wenn möglich Nebelschluss oder Heckscheibenheizung (vom Golf 3 bspw?).
Viele Grüße
Timo
Ja. Krass. Hätte ich nie gedacht.
Viele Grüße
Na also....
Dramatische Szenarien zur Beschaffung einer anderen Pumpe waren also völlig unnötig, verrückt gemacht für nix....
... Wie so oft im Leben....
Ach, weißt Du. Ich habe mir gedacht nach sooo vielen Jahren wäre eine neue Pumpe keine Verschlimmerung
Konnte mir halt auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Korrosion an den Kontakten das Problem ist.
Tja. Man lernt nie aus.
Moin zusammen,
Kurzfassung: Läuft wieder.
Ich danke allen für die Hinweise.
Langfassung:
Spritpumpe läuft mit externer Stromzufuhr.
Relais schaltet direkt an Batterie sauber und Kontakt schließt.
Sicherung ist heil.
Also habe ich die Kontaktflächen (Relais/Sicherung) sauber gefeilt und die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.
Danach alles wieder zusammengesteckt und es kam das gewünschte Surren bei Zündung an.
Echt der Hammer ... Korrosion ist schon was schönes.
Ich vermute ja, dass die Pumpe garnicht kaputt ist und das Problem wo ganz anders her kommt....
Moin,
mein Plan:
- Sicherungen und Relais prüfen
- Spritpumpe „von außen“ mit 12V versorgen
Dann gucke ich weiter.
Was vermutest du?
Viele Grüße
Timo
Das ist eine Intankpumpe.
Bau die in den Tank, überbrücke das Geraffel unter dem Auto und setze einen Spritfilter in die Leitung.
Alles klar
Dann behalte ich das als Plan B mal im Auge.
Alles anzeigenUnd wenn wirklich keine Pumpe aufzutreiben ist;
nimm die:
https://www.kleinanzeigen.de/s…olf-2/2475292966-223-2488
Haben die im Golf 2 verbaut nachdem die einzigen beschaffbaren Marelli-Pumpen immer nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.
Wird anstelle der Vorförderpumpe im Tank verbaut, das Geraffel unter dem Auto brauchst dann nicht mehr.
Einziges Manko dieser Pumpe ist das sie bei niedrigem Tankfüllstand schon mal Luft zieht.
Aber auch da kann man Abhilfe schaffen.
Grüße
Dirk
Und dann einfach die Pumpe unterm Auto schlauchmäßig zum Filter überbrücken meinst Du?
Wenns nicht anders geht ...
Wobei die Pumpe optisch ja auch unters Auto könnte oder wird die dann zu heiß?
Alles anzeigenUnd wenn wirklich keine Pumpe aufzutreiben ist;
nimm die:
https://www.kleinanzeigen.de/s…olf-2/2475292966-223-2488
Haben die im Golf 2 verbaut nachdem die einzigen beschaffbaren Marelli-Pumpen immer nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.
Wird anstelle der Vorförderpumpe im Tank verbaut, das Geraffel unter dem Auto brauchst dann nicht mehr.
Einziges Manko dieser Pumpe ist das sie bei niedrigem Tankfüllstand schon mal Luft zieht.
Aber auch da kann man Abhilfe schaffen.
Grüße
Dirk
Bis jetzt nichts zu finden.
Alles nur mit 1,2 Bar.
Höchsten bei Amazon was ganz wildes:
Alles anzeigenHallo ,
falls die Pumpe bei der Hinterachse ( 3,0 bar ) benötigt wird , habe welche da . Die gab es als Neuauflage vor Jahren bei Classic Parts .
Sie wurde bei Pierburg gefertigt , der Erstausrüster war Bosch . Falls du bei Ebay kaufen möchtest , unbedingt auf die 3 Bar achten !
Denn laut Verwendung sind die 1,2 Bar Pumpen auch für g40 geeignet , reicht aber nicht .
Grüße !
Habe dir mal eine Nachricht geschickt.
Ich danke Dir!
Ja. Filter würde ich direkt mit tauschen. Aber woher die Pumpe kriegen? Finde nur die kleinen.
Ja. Der steht mehr, als das er bewegt wird. Zwischen gestern und der letzten Fahrt genau 4 Wochen. Ich weiß aber nicht, ob er da schon die Probleme hatte. Habe nicht auf geachtet.
Und davor stand er mindestens 3 Monate.
Allerdings steht der seit knapp 20 Jahren mehr in der Garage, als dass er bewegt wird...
Ja, ich weiß. Das ist eine Katastrophe. Überall nur die "kleinen" Pumpen.
Wenn da wer nen Link hat, wäre ich dankbar.
Ah. Verstehe. Daher läuft der also noch ...
Pumpe einfach 12 Volt dran hinten für den Test? Was ist Plus und was ist Minus?
Relais und Sicherungen werde ich testen.
Tausend Dank!
Moin,
das hatte ich auch schon im Verdacht.
Allerdings wundert es mich, dass der Wagen, wenn auch spät, anspringt und fährt.
Viele Grüße
Timo
Moin zusammen,
mir ist gestern aufgefallen, dass meine Spritpumpe nicht mehr surrt (NZ-Umbau), wenn man die Zündung anmacht.
Der Wagen springt allerdings nach einer Weile Orgeln an und fährt dann auch.
Vorher, als die Pumpe noch surrte bei Zündung an, sprang er sofort an.
Was könnte das sein?
Spritpumpe untern Auto breit oder die Vorförderpumpe im Tank? (Was surrt denn da?)
Hat jemand nen guten Link für die Spritpumpe? Es gibt ja durchaus Teile aus dem Zubehör, die quasi im Karton schon kaputt sind.
Viele Grüße
Timo
Hallo zusammen,
ich danke euch allen für die zahlreichen Beiträge.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich damals das blaue/blaugrüne Glysantin verwendet habe.
Daher habe ich mich für G48 entschieden.
Viele Grüße
Timo
Moin zusammen,
nachdem ich ein paar Beiträge gelesen habe, bin ich verwirrter als vorher.
Zum Wechsel des Kühlmittelbehälters werde ich das System spülen und dann neues Kühlmittel einfüllen.
Welchen Zusatz empfiehlt ihr?
Ich hatte irgendwo was von silicathaltig und spröden Behältern gelesen (wie bei mir).
Ich weiß leider nicht mehr, welches Glysantin ich vor über 10 Jahren verwendet hatte.
Bj 1986 mit MH-Block/NZ-Kopf.
Was empfiehlt ihr?
Viele Grüße
Timo
Alles anzeigenAlso der 2F Behälter muss an den Dom - sonst macht die ganze Positionierung keinen Sinn!
Beim Golf 2 sitzen dort am Dom zwei Gewindestifte wo der Halter dran verschraubt wird.
Ich stand im Prinzip vorm ähnlichen Problem.
Beim Einser ist der Behälter auch an der Spritzwand befestigt. Daher habe ich den Up Behälter genommen und habe mir einen Adapter zwischen dem Audi Halter und den originalen Befestigungspunkten gebaut. Das könnte man beim 2er mit nem Winkelprofil ganz gut zum Beispiel lösen.
Den Schlauch habe ich drin.
Dem Basti sein Einser Derby...
Das einzige optische Manko am Up Behälter finde ich, dass der kleine Schlauch dann zur Beifahrerseite zeigt. Aber damit kann ich leben.
Gruß Basti
Mittelfristig werde ich das auch umsetzen.
Kurzfristig bekomme ich von fancydirk Ersatz.
Danke euch allen!
Viele Grüße
Timo