Beiträge von Timo

    Kontakte hatte ich bei der 1. Fehlersuche alle schon gereinigt und Kabel geprüft.

    Mit den neuen Relais geht es bis jetzt anstandslos nach mehreren Testversuchen über den Tag an mehreren Tagen.

    Wenn auch das nicht mehr geht, bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät, was ja "auf Masse ziehen" muss.


    Etwas ähnliches hatte ich mal bei einem Golf 3. Das ausgebaute Relais hat zwar augenscheinlich im ausgebauten Zustand funktioniert, versagte aber während der Fahrt sporadisch den Dienst. Ganz merkwürdig. Am Ende hatte ich es getauscht und dann war Ruhe.

    Vermutlich sind die Schließkontakte in den Relais einfach irgendwann "weggebrannt". Wer weiß. Öffnen wollte ich das jetzt nicht.

    Update:

    Nachdem es jetzt zunächst ging, ging es wieder nicht.

    Ganz witzig: Mal gehen die Spritpumpen, mal gehen sie nicht, obwohl die Relais klacken vorne im Motorraum.

    Blinker eingebaut? ;)


    Habe jetzt die Relais getauscht. Vielleicht sind ja die Kontakte da drin abgebrannt?

    Seit Montag geht es jetzt wieder anstandslos.

    Moin zusammen,

    im Polo 2F-Armaturenbrett gibt es unterhalb des Radios die Schalter für die Heckscheibenheizung und die Nebelschlussleuchte.

    Daneben sind zwei Blenden. Eine Große, wo theoretisch einer der o.g. Schalter reinpasst und eine kleine Blende.

    Weiß jemand zufällig von euch, ob an den Platz der kleinen Blende ein Schalter aus dem VW-Regal hineinpasst? Wenn möglich Nebelschluss oder Heckscheibenheizung (vom Golf 3 bspw?).

    Viele Grüße

    Timo

    Na also....

    Dramatische Szenarien zur Beschaffung einer anderen Pumpe waren also völlig unnötig, verrückt gemacht für nix....

    ... Wie so oft im Leben....

    Ach, weißt Du. Ich habe mir gedacht nach sooo vielen Jahren wäre eine neue Pumpe keine Verschlimmerung ;)
    Konnte mir halt auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Korrosion an den Kontakten das Problem ist.

    Tja. Man lernt nie aus.

    Moin zusammen,

    Kurzfassung: Läuft wieder.

    Ich danke allen für die Hinweise.


    Langfassung:

    Spritpumpe läuft mit externer Stromzufuhr.

    Relais schaltet direkt an Batterie sauber und Kontakt schließt.

    Sicherung ist heil.

    Also habe ich die Kontaktflächen (Relais/Sicherung) sauber gefeilt und die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.

    Danach alles wieder zusammengesteckt und es kam das gewünschte Surren bei Zündung an.

    Echt der Hammer ... Korrosion ist schon was schönes.

    Und dann einfach die Pumpe unterm Auto schlauchmäßig zum Filter überbrücken meinst Du?

    Wenns nicht anders geht ...

    Wobei die Pumpe optisch ja auch unters Auto könnte oder wird die dann zu heiß?

    Bis jetzt nichts zu finden.

    Alles nur mit 1,2 Bar.


    Höchsten bei Amazon was ganz wildes:

    Habe dir mal eine Nachricht geschickt.

    Ich danke Dir!

    Ja. Filter würde ich direkt mit tauschen. Aber woher die Pumpe kriegen? Finde nur die kleinen.


    Ja. Der steht mehr, als das er bewegt wird. Zwischen gestern und der letzten Fahrt genau 4 Wochen. Ich weiß aber nicht, ob er da schon die Probleme hatte. Habe nicht auf geachtet.

    Und davor stand er mindestens 3 Monate.

    Allerdings steht der seit knapp 20 Jahren mehr in der Garage, als dass er bewegt wird...

    Ja, ich weiß. Das ist eine Katastrophe. Überall nur die "kleinen" Pumpen.

    Wenn da wer nen Link hat, wäre ich dankbar.


    Ah. Verstehe. Daher läuft der also noch ...

    Pumpe einfach 12 Volt dran hinten für den Test? Was ist Plus und was ist Minus?

    Relais und Sicherungen werde ich testen.


    Tausend Dank!

    Moin zusammen,

    mir ist gestern aufgefallen, dass meine Spritpumpe nicht mehr surrt (NZ-Umbau), wenn man die Zündung anmacht.

    Der Wagen springt allerdings nach einer Weile Orgeln an und fährt dann auch.

    Vorher, als die Pumpe noch surrte bei Zündung an, sprang er sofort an.

    Was könnte das sein?

    Spritpumpe untern Auto breit oder die Vorförderpumpe im Tank? (Was surrt denn da?)


    Hat jemand nen guten Link für die Spritpumpe? Es gibt ja durchaus Teile aus dem Zubehör, die quasi im Karton schon kaputt sind.


    Viele Grüße

    Timo

    Hallo zusammen,

    ich danke euch allen für die zahlreichen Beiträge.

    Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich damals das blaue/blaugrüne Glysantin verwendet habe.

    Daher habe ich mich für G48 entschieden.

    Viele Grüße

    Timo

    Moin zusammen,

    nachdem ich ein paar Beiträge gelesen habe, bin ich verwirrter als vorher.


    Zum Wechsel des Kühlmittelbehälters werde ich das System spülen und dann neues Kühlmittel einfüllen.

    Welchen Zusatz empfiehlt ihr?

    Ich hatte irgendwo was von silicathaltig und spröden Behältern gelesen (wie bei mir).

    Ich weiß leider nicht mehr, welches Glysantin ich vor über 10 Jahren verwendet hatte.


    Bj 1986 mit MH-Block/NZ-Kopf.

    Was empfiehlt ihr?


    Viele Grüße

    Timo

    Mittelfristig werde ich das auch umsetzen.

    Kurzfristig bekomme ich von fancydirk Ersatz.


    Danke euch allen!


    Viele Grüße

    Timo