Beiträge von PoloFred

audi50ls Bild vom Block gibt es ein paar Seiten weiter vorne. Die Kolben sind komplette Flachkolben mit 8mm unterstand. Da müsste jeder Kopf besser sein als so ein Heron Zylinderkopf. Und das mit dem 1mm größerem EV ist schon eine geile sache, auch wenn ich keinen günstigen AEE Kopf finden konnte

Hat von euch noch wer so einen Kopf liegen? Mich würde das Volumen der Mulde interessieren. Kann man den Kopf. Dann überhaupt so weit runter planen. Hab mal durchgerechnet und bei einer 0,5mm Kopfdichtung darf der Kopf maximal 17ml haben um gerade so noch eine Verdichtung von 8:1 zu haben.

audi50ls wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der ABU ein kleineres Einlassventil besitzen? Ich hab den Vergleich nur von Bildern aber ABU und AEE sehen für mich identisch aus. Da die 1.4l kleinere Kanäle haben, wäre das mit Sicherheit nicht die richtige Wahl, außer man fährt das mit G40 Lader

Und jetzt hab ich es erst gesehen :D Hast nicht du auch mal so Adapter gemacht? Gibt es da nicht zufällig auch noch einen, der irgendwo in einer Ecke liegt mit mehreren Zentimetern staub bedeckt?

Die 3F Brücken sind teuer und kosten ordentlich Drehmoment. Ich versteh ja sowieso nicht, warum die so teuer sind. Heute will sowieso die Mehrheit serie fahren, oder mit ein bisschen Leistung +, da sollte die 3F eigentlich nicht mehr so gefragt sein. Die Brücken die angeboten werden stehen zum teil ewig auf Kleinanzeigen, aber am Preis will da auch keiner was machen. Ich würde ja das doppelte oder dreifache von einer G40 zahlen, aber das zehnfache bestimmt nicht.

kai 1 das hört sich gut an. Hab hier in der nähe schon ein Angebot für einen ganzen Motor gefunden. Jetzt brauch nur noch eine g40 Ansaugbrücke.

Bin mal gespannt wie ich das mit Übergang auf die Rund Kanalform mache. Einen Flansch aus Aluminium für die ABU Kanäle, konnte ich nirgends finden.

k+b210 Block hat jetzt 31ml, Kopf 3ml und ziel wäre die Originale Kopfdichtung zu fahren. Mit so einer Bearbeitung wie beim alten Kopf, wären noch die fehlenden ca 3ml sicher drin und dann ist es ja auch kein Heron Kopf mehr. Ich frag mich selbst, warum man das so kompliziert gebaut hat, aber anscheinend lief das so sehr gut.

Kolbenunterstand sind 8mm, also ordentlich Platz.

kai 1 ist also gar nicht unrealistisch mit den 6-7ml. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass SLS sowas damals auch gebaut hat. Diese haben aber nur einen Kreis runden Absatz in den Zylinder gefräst.

Mittlerweile glaube ich echt, dass so ein Abu Kopf die schönste Lösung wäre.

Wenn ich so einen Kopf mit Ansaugbrücke günstig irgendwo finde, könnte ich die G40 Brücke Adaptieren und den Kopf p&p montieren.

ist denn der kopf noch serie ? 1400 ccm allein bringt auch nicht wirklich was wenn da nix rein und raus geht

Jetzt momentan dreht der 7700U/min, das aber auch nur weil die passende Nocke drin ist. Habe ja schon einige durch und würde auch gern bei dieser bleiben.

Kopf ist auch mal letzte Ausbaustufe mit großen AV und sollte somit nichts limitieren.

Wie gesagt ich hab Sorge durch den mehr Hub einfach die Drehfreudigkeit zu verlieren.

Ich suche schon eine weile nach echten Erfahrungen mit einem 1.4l umbau, aber irgendwie findet man nichts. Mehr Drehmoment ist klar, aber was kostet das mehr Drehmoment an Drehzahl? Ich denke über 7000 wird der kaum noch drehen wollen.

audi50ls also der Kopf der vorher drauf war, wurde leicht bearbeitet und hat vielleicht 3–5ml mehr Volumen als meiner, somit lag die Verdichtung bei ca 9:1 mit Seriendichtung.

Der war vorher drauf

Und dieser kommt jetzt drauf

Bin noch etwas unentschlossen was die Verdichtung angeht. Regeln kann ich das allerdings sowieso nur mit der stärke der Kopfdichtung.

Entweder 8,94:1 oder 8,54:1?

Der Ladedruck wird so bei 1,3- max 1,4Bar liegen

Das mit dem Rumpf ging schneller als gedacht. Ich habe einen Sorg Motorsport Rumpf angeboten bekommen und auch wenn dieser nicht günstig war, wollte ich diesen haben, da ich mir zuerst dachte, ich könnte so etwas Zeit sparen.

Von außen konnte man nicht viel sagen, außer das die Kolben so gar nicht nach g40 aussehen.

Laut Vorbesitzer hat der Motor kaum was gelaufen, was ihm im nachhinein gesehen vor gröberen Schäden bewahrt hat.

Als erstes hab ich gleich mal den Rumpf ausgelitert

Hier passen genau 31ml rein, was nicht gerade viel ist.

Danach wurde der Motor gedreht und die Ölwanne kam ab.

Was sehen wir da, eine verbreiterte Ölpumpe, ein Schwallblech und eine Dreck und Silikonparty die ihres gleichen sucht. Das Silikon war einfach überall, weshalb das Ding mal so richtig gerinigt werden muss.

Die Pleuel sehen Original aus, sind aber geschliffen und Oberflächenbehandelt.

Im ersten Moment wollte ich noch kein Pleuel öffnen, aber ein Hauptlager hab ich abgenommen um zu sehen was da schon an Dreck durchging.

Naja sieht zum Glück nicht so schlecht aus

Laut Verdichtungsrechner wäre ich bei einem Brennraumvolumen von 3ml und der Originalen Kopfdichtung bei 9,5:1.

Das ist nicht so Optimal weshalb ich auf eine 2,5mm oder eine 3mm Kopfdichtung gehen werde.

Hallo Leute, der Polo fährt noch, aber es gibt wieder etwas zu tun. Mittlerweile rutscht die Kupplung, weshalb ich nun auf eine Sinter wechseln muss.

Zudem möchte ich gern den Unterbau auffrischen und wenn der schon draußen ist, könnte man gleich ein 1W Kurbelwelle einbauen und auf 77mm bohren, um etwas mehr Hubraum mitzunehmen. Klar ist das nicht die Welt, aber ich denke das müsste man schon spüren.