Ist leider sehr weit weg...
Beiträge von Bulliguennsen
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Ja klar, der LMM! Danke fürs Augen öffnen Der schwarze 2er ! Dann wird es also nur für ganz wenige ein brauchbares Schnäppchen...
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Moin audi50gl !
Hatte das verlinkte SG vom 2er G40 ohne Kat auch schon eine Lambda-Regelung oder war die nur in den Kat/Cup bzw. 2f SG drin?
Ich frage, weil bei meine G40 Umbau im 86c GT ein 2f SG verbaut ist, der Erschaffer aber den Kat weggelassen hat. Das wurde damals auch so eingetragen, das Abgas stinkt (mir) aber ziemlich, und daher wäre es ja klasse, wenn ich auf katloses SG vom 86c umbauen könnte. Oder passt es grundsätzlich nicht an den 2f PY-Motor?
Danke und Grüße!
Gunnar
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Moinsen!
Ich habe sie auch hier im Forum bekommen und leite sie gerne weiter, wenn noch jemand Bedarf hat.
Grüße!
Gunnar
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Naja, den Lader vom Tuner gäbe es auch nur mit x Monaten Teilgarantie, und auch da gibt es schon viele schlechte Erfahrungen. Das Glücksspiel ist nahezu das gleiche. Ansonsten hast du alle Quellen genannt, mein G60 bleibt im Golf, Ersatz habe ich auch keinen. Ich würde sagen, es führt nichts an einer Besichtigung am offenen Objekt vor Kauf vorbei.
Grüße!
Gunnar
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Naja, Geometrie scheint jedenfalls nicht seine große Stärke zu sein. Wenn das ein HALBER Käfer ist... 😋 😂
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PoloFred danke, werde ich auch checken. Also beides... 😋
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Moin Otti!
Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Läufer sind gerade neu gekommen, er lief vorher aber schon genau so. Die Kerzen waren schwarz und nass.
Ich werde die Sprit-HW nochmal durchchecken und mir wohl auch mal ein Lambdatool besorgen. Hast du da einen Tipp, ob extern oder fest verbaut usw.?
Es gibt ja z.B., Breitbandsonden als Ersatz für die Sprungsonde in der AGA, bei denen der Controller dann ein Sprungsignal ans MSG schicken kann usw.
Diese hier z.B. https://stw-solutions.de/produ…strument-bosch-sonde-klar
Ich habe als blauen Tempsensor diesen hier genommen:
Hella 6PT 009 107-551. Der ist laut Hella ja DER Universalsensor für VAG. Hattet ihr damit schon mal Probleme?
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Krümmer und Hosenrohe sind soweit dicht.
Was genau hätte die Lambdasonde denn mit dem map Sensor zu tun? Wenn ich da Unterdruck abziehe läuft er ja viel besser...
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Zusatzinfos:
Ich habe neulich das Getriebe getauscht, dabei neu gemacht:
- Ölwanne
- Schalter Rückfahrscheinwerfer
- beide Temperatursensoren im Wasserflansch
- Dichtring CO-Poti
Vorher schon:
- Zahnriemen und WaPu
- Ventildeckeldichtung
Nach dem Zahnriemenwechsel lief er genau so "gut" wie vorher. Soll heißen, leicht sägender Leerlauf und heiß zu niedriger Leerlauf.
Ist ein Motorumbau, den ich nicht selbst gemacht habe. Teilweise wurden Detail-Lösungen gewählt, die ich nicht besonders gut finde...
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Hallo zusammen!
Heute bin ich mal wieder am G40. Er läuft kalt wie warm schlecht im Leerlauf, rüttelt sich recht stark, geht kalt teilweise aus, nimmt schlecht Gas an und verschluckt sich beim Hochdrehen. Ziehe ich Unterdruck vom MSG ab läuft er tadellos und nimmt ganz sauber Gas an.
Zündkerzen sind neu, Verteiler, Finger und Kabel auch. Habe es auch mit 2 anderen MSG probiert, da macht er das gleiche.
Benzinmanometer zeigt 2,7bar im Leerlauf auf 3bar steigend bei Volllast. Trotzdem stirbt er teilweise unter last ab und geht aus. Das er ausgeht habe ich aber bisher nur beobachtet, wenn er noch nicht ganz warm ist.
Habt ihr Ideen was da los ist?
Danke und Grüße!
Gunnar
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871 Du hast eine PN...
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...das könnte jetzt zu einer ewigen Debatte Anfahrdrehmoment und Alltagstauglichkeit vs. Drehfreudigkeit und Rennstreckenperformance führen...
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Hallo nochmal!
Die Sache mit der verstellten Bypassklappe geht mir nicht aus dem Kopf... Weil ich sie nämlich in Unwissenheit verstellt habe...
In welchem Reparaturleitfaden steht wie sie eingestellt wird? Hat jemand einen, den ich erwerben kann?
Edit: Ist es der hier?
Werkstatthandbuch VW Polo II 86c Digifant Einspritz- und Zündanlage G-Lader 1991Werkstatthandbuch / Reparaturleitfaden original VW VW Polo II 86c G40 - Digifant Einspritz- und…pk-buch.deDanke und Grüße!
Gunnar
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Moin Digijet !
Danke für die Infos. Die Meat & Doria u.ä. hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden, die haben allerdings alle nur 1,0 - 1,1bar Arbeitsdruck. Soweit ich weiß hat die Bosch doch 4 bar, oder irre ich mich da?
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Moin Sebastian,
Bisher habe ich auch nichts entweder brauchbares und/oder bezahlbares gefunden. Die Kombination aus 7zap (Teilenummern bekommst du wie von Tom beschrieben ja immer noch raus), meiner Teilebestellseite und meiner Excel-Liste bringen mich oldschool und recht aufwändig ans Ziel. Ist halt mein Hobby...
Ich vergaß dieses Forum, was bei Fragen natürlich auch gerne und umfassend weiterhelfen kann.
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Moin Sebastian,
Bisher habe ich auch nichts entweder brauchbares und/oder bezahlbares gefunden. Die Kombination aus 7zap (Teilenummern bekommst du wie von Tom beschrieben ja immer noch raus), meiner Teilebestellseite und meiner Excel-Liste bringen mich oldschool und recht aufwändig ans Ziel. Ist halt mein Hobby...
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Hallo zusammen!
Bei den oben genannten Motoren ist als "Druckpumpe" ja eine Bosch 0 580 453 918 verbaut.
Nicht verfügbar und fast 280€ in der Anschaffung senken die Laune ja deutlich...
Kennt ihr eine bezahlbare und brauchbare Plug&Play Alternative dazu?
Danke und Grüße!
Gunnar
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Moin Tobias!
Danke für deine ausführliche Antwort.
Da ich mir noch nie Zündkabel selbst gebaut habe, bleiben mit ein paar Fragen...
Welche Kabel verwendest du und womit baust (crimpst, quetscht o.ä.) du sie letztendlich?
Wie vermeidest du Übergangswiderstände in deinen Steckverbindungen? Du gehst ja von 0 Ohm an deinen Steckern aus.
Welche Kabel (Meterware?) verwendest du?
Und dann kamen mir noch allgemeine Fragen...
Wie und/oder woran merkst du einen kräftigeren Zündfunken?
Ein besserer (früher, schneller, doller) Durchbrand sorgt in meinem Verständnis ja tendenziell eher für höhere Brennraumtemperaturen, Zündwinkelrücknahme und heißeres Abgas. Also in Summe nichts was man seinem Motor antun möchte.
Ich würde (theoretisch gesprochen) anstreben, die Verbrennung zum vorgesehenen Zeitpunkt verlässlich starten zu lassen. Also immer einen ausreichend starken Funken zur exakt richtigen Zeit zu haben, um das vorhandene Gemisch x° vor OT (an)zu zünden.
Wie hast du die Verbesserung der Abgaswerte gemessen?
Danke und Grüße!
Gunnar
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Jens wird hier leider nicht mehr antworten.
Er ist vor einigen Monaten verstorben 😔
Mein Beileid!
Ich hoffe ich habe mit dem Neustart des Threads hier keine Wunden aufgerissen.
Beste Grüße!
Gunnar