Beiträge von k+b210

    Moin,


    am Mittwoch bin ich jetzt das erste Mal richtig liegen geblieben mit dem Polo, kurz vor Würzburg.

    Bin zwar im ADAC, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre, wo es immer besser war wenn man sich selbst helfen kann, natürlich kein Plus Mitglied.


    Gestern Abend habe ich den Polo dann geholt mit nem geliehenen Auto ( bei uns hat keiner ne AHK) und nem geliehenen Trailer.

    Um 2 war ich dann wieder zu Hause. Gut das man Freunde hat ;)


    Ich denke es ist mal wieder die ZKD durch. Nachdem ich vom 88° auf den 92° Thermostaten gewechselt bin habe ich die Temperaturkompensation des ZZP auch noch etwas angepasst. Dummerweise habe ich in der Kompensation bei 85°C anstatt einer -1 eine +1 geschrieben. Ich denke die 2° ZZP, die dauerhaft etwas höhere Betriebstemperatur und die Tatsache, dass ich im Teillast seeeehr knapp an der Lambda 1 fahre, werden der Dichtung nicht gefallen haben.


    Ich hoffe nur, dass sich der Schaden wirklich auf den Zylinderkopf / ZKD begrenzt.




    Grüße,


    Sebastian

    Moin,


    jetzt ist die ZKD sicher durch.

    Ich bin jetzt wieder vom 88°C auf den 92°C Thermostaten gegangen

    Im Teillast lief er mit Lambda 1.01 schon fast ein bisschen Mager &

    der wirkliche Patzer ist mir beim Kennfeld passiert. Mit dem 92er Thermostaten habe ich die Temperaturkompensation des ZZP wieder etwas angepasst, nur halt im Arbeitsbereich anstatt einer -1° eine +1° geschrieben. Das war dann wohl der Tod für die ZKD.

    Ich bin am überlegen, ob es jetzt doch eine dicke Metall ZKD wird. Andererseits ist so eine Weichdichtung eine schöne Sollbruchstelle, wenns die zerklopft.



    Grüße,


    Sebastian

    Da hast du Recht, eine ganze Seitenwand anzusetzen ist sicher nicht ganz einfach.

    Ich würde da auch eher die untere Fensterkante nehmen und dann B-Säule & C-Säule.


    Minimalivasiv, sprich nur die gammelige Stelle raustrennen und vorsichtig auf Stoß ein neues Blech einschweißen geht auch. Zumindest trägt die Ecke ums Rücklicht nicht großartig. Da muss man halt schweißen können.... oder sich gaaaanz viel Zeit nehmen.


    Gruß,


    Sebastian

    Moin,

    Hallgeber, ohne Fliehkraftverstellung und eine Aufnahme für die geschlitzte Nockenwelle. Der sollte am GK und bei den Golf 16V Motoren passen. Der Teilenummer nach ist das der Verteiler vom Golf.


    Gruß, Sebastian

    Der gerissene Spachtel geht aber recht weit nach oben.
    Ich würde da eher in Richtung Seitenwand denken. Hier im Forum werden immer wieder Polos geschlachtet.

    Vielleicht findet sich da was passendes.


    Gruß, Sebastian

    Ein kurzes Update zum Kaltstart ohne Choke:

    Er springt oft etwas unwillig an und geht direkt danach auch gern wieder aus. Nach 300m ist es auch bei 10..15°C Außentemperatur völlig problemlos.

    Seit ich letztes Wochenende meinen 'Brasilisan cut' Heizigel gegen einen normalen getauscht habe, läuft er die ersten Sekunden deutlich besser. Der Leerlauf ist jetzt auch grenzwertig fett eingestellt und der ZZP im Kalten noch ein weiteres Grad nach vorn verlegt.

    Ich werde mir das die Saison über mal ansehen & wenn das Geld wieder etwas lockerer sitzt vielleicht auch einen leistungsfähigeren Heizigel per DMLS fertigen lassen. Für die damaligen fertigungsverfahren ist der Heizigel (leider) schon ziemlich gut designed...


    Unter den Stacheln hat es eine recht dünne Aluschicht und darunter stecken 4 NTC Heizscheiben. Leider kann man da nicht einfach eine fünfte hinzufügen.


    Grüße,


    Sebastian

    Am Ende ist das wirklich keine große Nummer:

    Den neuen Zahnriemen legst du auf, wenn die Wasserpumpe noch nicht ganz gespannt ist, dann stellst du die Riemenspannung ein... entweder nach Gefühl oder mit einem einfachen Riemenspannungsprüfer.

    Für die Zündung kommst du mit einer Fühlerlehre und einer Zündblitzlampe aus. Wenn du es nach Vorgabe machen willst, mit einem Schließwinkeltester +Lampe.


    Gruß,


    Sebastian

    Ich hab den 525er Kühler verbaut.

    Im Stand ist es wahrscheinlich das Problem, dass der Abgaskrümmer gegen den Kühler stahlt.


    Beim Fahren sollte es aber nicht am Kühler liegen, da der Motor im Teillast unterhalb der Öffnungstemperatur vom Thermostaten läuft.

    Es kann doch nicht sein, dass der von mir zurechtgebastelte Motor im Teillast so effizient läuft, dass ich den nicht auf Temperatur bekomme...


    Gruß, Sebastian

    Wenn es nur die Anzeige ist... Meiner wird auf der Landstrasse definitiv nicht richtig warm.

    Ich habe aktuell um die 78..80°C. Da ist es egal ob ein 87°C oder ein 92er Thermostat verbaut sind.

    Die Tempsensoren sitzen bei mir beide im Thermostatgehäuse, sowohl der fürs KI als auch der fürs Steuergerät.

    Im Stand wird der Motor deutlich wärmer & wenn er auf der Bahn last bekommt.


    Habt ihr noch eine Idee, wie man den Motor im Teillast wenigstens auf 85°C bekommt?


    Grüße,


    Sebastian

    Beim Serien HK musst du dir so gar keine Sorgen machen. Selbst mit einem Zahn Versatz geht da nichts auf Kollision.

    Die einzige 'Herausforderung' ist bei den Motoren die Riemenscheibe abzubekommen, wenn man da zum ersten Mal drangeht. Oft gehen die Inbusschrauben nicht mehr auf. Wenn du einmal dabei bist, macht es auch gleich Sinn die Wellendichtringe an Kurbelwelle und Nockenwelle mit neu zu machen... zumindest würde ich die 1,50EUR -Teile auf Verdacht mitkaufen und ersetzen, wenn es nötig ist.


    Gruß, Sebastian

    Auf der linken Seite war es fast das gleiche Spiel:


    Der Innenschweller ist auf der ganzen Länge unten marode gewesen

    Hinten links gab es ein neues Bodenblech, vorn links ebenfalls. Den Längsträger konnte ich zum Glück retten. der hat nur einen kleinen Teilersatz und neue Einschweißmuttern gebraucht.


    Heute haben wir dann zu zweit den Boden gestrichen... schon mit 2K EP.

    Plötzlich sieht das wieder nach Auto aus.

    ..aber wenn der im hinteren Bereich durch ist, dann ist die Versteifung darunter mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr i.O.


    Harald schlachtet gerade einen 86C. Mit etwas Glück sind die Bereiche bei dem noch okay & du könntest mit Originalblechen arbeiten.

    Beim schwelle rist es in erster Linie die Kante am Einstieg, die bei den Nachbaublechen anders ist & im Innenschweller ist es sicher auch nicht verkehrt, gerade wenn man es nicht selbst macht bzw. nicht so viel Erfahrung im Blech falten hat.

    Frag den doch einfach mal.


    Gruß, Sebastian

    ...wenn man es kann ;)


    Auf der anderen Seite stimmen bei den Reparaturblechen oft die Radien nicht, speziell im Bereich des Einstiegs.

    Wenn du die Sache angehst, schleife überall wo es dir 'komisch aussieht am Schweller den Lack runter. Links von deiner Schadstelle könnte z.B. auch noch was sein.


    Gruß, Sebastian

    Auch mit einem 92°C Thermostat wollte die Wassertemperatur nicht ansteigen ;(

    Den Kaltstart habe ich noch etwas probiert:

    Unter 20°C Wassertemperatur läuft er noch nicht schön. Ich werde da noch ein bisschen mehr Zündung geben und überlege gerade wie ich den Heizigel optimieren kann. Bisher ist noch einer mit 'brasilian cut' verbaut. Ich denke es braucht an den Seiten etwas mehr Finnen. Sonst hab ich mir den Heizigel mal angesehen. Thermisch ist der ziemlich gut gemacht. Außer mit optimierten Finnen und einer etwas höheren Versorgungsspannung lässt sich da wohl nicht viel machen...

    Der Leerlaufschalter ist verbaut. Wie es aussieht geht der Plan auf. Wenn der Schalter geschlossen ist, regelt das Steuergerät den Leerlauf über den ZZP.

    Ab 30°C Wassertemperatur konnte ich es vorhin testen: Ein sauberer Leerlauf ohne diese blöde Überfettung vom Choke ;)


    Dabei habe ich gesehen, dass bei geringer Motorlast die Wassertemperatur nur bei 78-84°C liegt. Da werde ich wohl nochmal dran müssen....


    Grüße,


    Sebastian