Beiträge von k+b210

    Das Triggerrad habe ich bei mir auch drin, zusammen mit der Doppelfunkenspule aus dem 6N2.

    Damit bekommst du einen sauberen ZZP und & ich denke die Leerlaufstabilisierung lässt sich damit auch besser realisieren.

    Meiner steht aktuell auf 860/min. Je nach Wetterlage & Motortemperatur würde der Motor sich gern auf einer anderen Drehzahl einpendeln, aber da Steuergerät regelt per ZZP dann einfach dagegen, so dass er immer irgendwo zwischen 700 & 900

    /min läuft.


    Gruß,


    Sebastian

    Danke!

    Stimmt, das muss der 1.05er, der AAK gewesen sein.



    Was für Durchführungen hast du da verwendet?

    Hast du einen Link?


    Alternativ hätte ich sonst ein Stück POM zurechtgeschliffen und ein Messingröhrchen durchgesteckt.

    Mir ist es nur wichtig, dass die Durchführung mit auf der Platine montiert (fixiert) ist.

    Sonst stört der Schlauch vom MAP später beim Öffnen des Gehäuses. Als Sensor ahb ich den MPX4250ap. der ist auch schon eingemessen.


    Wenn du mir bei dem spartan2 helfen kannst, wäre das genial.

    Das Teil soll einfach mit Huckepack auf die Trägerplatine neben das SECU3 T.

    Für das SECU3 T wäre es am einfachsten, wenn der spartan2 ein korrigiertes Analogsignal liefert.


    Als ich das Teil beim letzten Mal probiert hatte, bin ich an der Konfiguration gescheitert.


    Gruß,


    Sebastian

    Moin,


    aktuell bekomme ich den Lambdacontroller & mein SECU3 nicht gleichzeitig per Bluetooth angesprochen.

    Irgendwie stören die sich.

    Anstatt zu schauen, ob man die BT Konfiguration anpassen kann, mache ich mir gerade Gedanken, ob und wie ich die Breitbandlambda mit integriert bekomme. Dann hätte ich nur eine Datenquelle & es würde sich nichts mehr stören.


    Vom SECU 3 habe ich schon eine größere Version liegen. Die hat zumindest schon einmal genügend E/A Pins.

    Die Lambda müsste ich dann über einen separaten controller schieben. entweder ich baue meinen Bylund controller um, oder ich versuche es mit dem 14point 7 der noch ungenutzt im Büro liegt.

    Spartan 2 OEM
    Wideband O2 Module, $35, All Automotive Grade Components, 0.01 Lambda Accurate, Fast Response, Linear Output, Megasquirt Compatible, 60-day Money Back Guarantee
    www.14point7.com


    Mit dem kenne ich mich allerdings noch nicht wirklich aus....


    Nächster Punkt ist das Steuergerätegehäuse. Die 15 Pins vom GK Gehäuse sind zu knapp.

    Vor einer Weile hatte ich schon einmal nach passenden Steuergeräten zum Schlachten gesucht & hier auch einiges bekommen.


    Mittlerweile bin ich bei der 25 poligen Variante angekommen, wie sie im AAV verbaut wurde (030 906 026).

    Dort sitzt der Stecker außermittig und es ist in der Frontblende Platz um ein Messingrohr für den MAP durchzuführen.


    Bis auf den fehlenden MAP-Anschluss passen die. Wenn ich was mit MAP haben will, bin ich bei den Gehäusen vom G40, oder besser G60. Ich meine beim t4 gab es auch ein passendes. Leider werden die in Gold aufgewogen & ~120 EUR ausgeben, nur um am Ende einen anderen Steckverbinder zu haben, ist mir nichts. Das Gehäuse selbst ist bis auf eine Bohrung identisch zwischen dem AAV & G60.


    Nachdem ich mich bei ebay über einen Verkäufer geärgert hatte, der für einen gebrauchten Stecker den Neupreis aufgerufen hat, habe ich noch einmal genauer im Netz geschaut. Die 25 poligen Steckverbinder für den Kabelbaum gibt es übrigens teilweise noch. Die Teile stammen allesamt von TE:

    Steckergehäuse komplett (gewinkelt) 827249-2

    Gehäuse (gerade, einzeln) 82749-1

    Kontakteinsatz (einzeln) 827498-1


    Die Kontakteinsätze habe ich mir jetzt bei TE als Muster bestellt....



    wenn ich jetzt noch die Platinenseite des Steckverbinders mit MAP Durchführung bekommen würde, wäre das natürlich genial, aber da glaube ich irgendwie nicht dran.



    Grüße,


    Sebastian


    Das Auto sieht echt gut aus, aber allein die Art, wie das Inserat geschrieben ist, würde mich davon abhalten es mir anzusehen.

    Wenn das Auto soooo nah am Original ist, gehört da meines Erachtens nach auch kein Hydromotor in einen 77er MK1 rein.


    Aber es gibt bei Weitem schlimmeres ;)

    Hi Carsten,


    in die Richtung haben wir gestern auch gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich der finden lässt.

    Aber das mit der Zeit ist ein valider Punkt.


    Gestern am T4 habe ich auch wieder gemerkt, dass der rostige Staub eigentlich gar nicht so gesund ist....

    Mit Maske arbeiten ist, da echt schwer, wenn das Gesicht unter der Maske viel zu schnell dreckig wird ;)


    Gruß,


    Sebastian

    Wir haben uns jetzt gegen den Sapporro entschieden.


    So wie die Blechkanten an den Trägern aussahen, hat da wahrscheinlich jeder Hohlraum Oberflächenrost.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass da nichts durch ist.

    Um den standesgemäß wieder zu restaurieren müsste man den einmal im Tauchbad entrosten und dann KTL tauchgrundieren, anschließend neu lackieren.

    Das sprengt einfach unseren Rahmen.




    Grüße,


    Sebastian

    Jep, das ist ein Kompressorumbau, von Opel damals am Neufahrzeug. Der müsste dann um die 280PS haben.

    Soweit ich informiert bin wurden davon nur 20 Fahrzeuge ausgeliefert. Den Omega würde ich unserer Tochter auch nicht als Daily überlassen, vielleicht, wen sie damit ein Fahrsicherheitstraining durch hat. ;)



    ..das Auto wurde 2017 komplett entrostet & neu lackiert. Seither ist der keine 100km mehr gefahren. Seit 2019 hängt das Auto in einem Verfahren. Das ist eine lange und eigentlich echt üble Geschichte Geschichte.


    Grüße,


    Sebastian

    Moin,


    den Sapporro habe ich mir heute angesehen.

    Für das Alter steht der wirklich gut da... allerdings ist so ziemlich jede Blechkante angerostet. Das wieder zu machen ist auch einiges an Arbeit.

    Zu allem 'Überfluss' habe ich von einem sehr guten Freund noch einen B-Omega Kompressor samt Schlachter & Teilesamlung angeboten bekommen & der blöde T4 ist noch immer nicht fertig.

    Jetzt muss der Familienrat tagen.


    Grüße,


    Sebastian

    Hey, danke für die vielen Rückmeldungen!


    Der Sapporo ist genau sowas, wie wir gesucht haben!

    Ich werde den Verkäufer mal anschreiben. ;)


    Hier in Thüringen ist die Verkehrsdichte ja zu Glück deutlich geringer.

    Bis auf ein paar deppen, die mit ihrem Brot & Butter Diesel trotz Gegenverkehr überholen, ist es noch recht entspannt zu fahren.

    Seit der Sprit etwas teurer ist, fahren hier die meisten so langsam, dass man selbst mit dem Polo hin und wieder mal jemanden überholen muss ;)


    Sonst ist unsere Tochter eher so, das sie sich nicht überschätzt... als Asperger tätsächlich nicht.

    Mit 5 hatte sie ihr erstes Elektro-Kettcar. Das ging knapp 20 km/h und hatte nur eine Wirbelstrombremse.

    Mit dem Polo ist sie auch schon das eine oder andere Mal abseits der Strasse gefahren & das erstaunlich gut.

    So, wie ich es einschätze, wird sie mit dem Auto keinen täglichen Arbeitsweg haben & auch nicht zwingend im Winter bei übelstem Wetter unterwegs sein.

    So Basics, dass die bremsen ordentlich zupacken oder ein kleine Upgrade fürs Fahrwerk wären sowieso im Plan. Neue Gummiteile in den Sätteln wirken da ja manchmal schon Wunder.


    Ich denke das passt.


    Grüße,


    Sebastian

    Hey, danke!


    Unsere Tochter möchte halt gern ein kantiges Auto, oder was in die Richtung Muscle Car geht.

    Was das Budget angeht, tue ich mich schwer. Schön wäre, wenn das Auto an sich vielleicht 2..3000 kostet.

    Einen beliebten Klassiker bekommt man dafür nicht. Das ist uns klar.... aber einen Underdog, vielleicht noch als Projektaufgabe.. dann vielleicht schon eher.


    Das mit der passiven Sicherheit sehe ich weniger kritisch. Mir ist es tatsächlich wichtiger, dass es ein Auto wird, wo sie auch fahren lernt. Klar darf es gern etwas mehr Blech sein als beim 86C & eine Fahrwerkskonstruktion, wo man auch mit etwas weniger Erfahrung ein 'spontanes' Ausweichmanöver hin bekommt, wäre sicher auch von Vorteil. Sonst spielt sich das Verkehrsgeschehen ja immer noch meisten vor einem ab. ;)

    Ihr ist es auch wichtig, dass es sie vom Auto bzw. von der Strasse ein Feedback bekommt.


    Den Prelude BA4 habe ich ihr auch gezeigt. Irgendwie wollte sie den nicht, auch wenn ich ihn echt schick finde.... wahrscheinlich weil der Vorgänger cooler aussieht.


    Vielleicht bekomme ich sie auch zu einem alten Volvo, so einer 850er Limo, oder sowas ;).



    Grüße,


    Sebastian

    Moin,


    eigentlich haben wir noch etwas Zeit. Unsere Tochter wird im Herbst erst 16.

    So langsam habe ich aber schon begonnen hier und da mal nach dem passenden Auto zu schauen.


    Am liebsten hätte sie ein Coupe/Stufenheck aus den späten 70ern, oder frühen 80ern, am allerliebsten was japanisches....

    Ein Budget gibt es nicht, aber wie ihr mich kennt, wäre es mir recht, wenn das Auto selbst nicht viel kostet & man dafür lieber selbst Hand anlegt.


    Bisher sind wir beim Datsun Bluebird Coupe & Honda Prelude erste Serie hängen geblieben.

    Das sind echt schöne Autos aber einerseits recht schwer zu finden & dann auch nicht unbedingt billig.


    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Manchmal gibt es ja so Modell, die eher unbeliebt sind, aber dennoch echt cool ;)



    Viele Grüße,


    Sebastian

    Hi,


    ich suche nach einem (15cm?) langen Steuergerätegehäuse vom Polo (nicht GK), mit Stecker.

    Was noch auf der Platine vom Steuergerät ist, ist mir egal. Ich brauche lediglich das Gehäuse mit Abdeckungen den Steckverbinder im Gehäuse und den Stecker, der von außen dran kommt.


    Von welchem Motortyp das ganze stammt, ist auch egal, so lange es mehr als 15 Kontakte hat.


    Hintergrund:

    Aktuell habe ich das Gehäuse vom GK verbaut, allerdings werden mit die 15 Pins etwas knapp, daher überlege ich auf die große Variante zu wechseln.


    Grüße,


    Sebastian

    Ich denke jetzt habe ich die Ursache gefunden:


    Die Antriebswellenstümpfe hatte ich mir schwarz verzinken lassen. Auch die Fläche, wo der Reibring für die Anfahrhilfe drauf sitzt.

    Mit dem Verzinken habe ich die Reibpaarung verändert. Ich denke wenn der Ring warm ist & die vollen Antriebskräfte über die Welle gehen, hat der einfach geklemmt..... da muss man erstmal drauf kommen.

    Ich werde mal versuchen die Fläche wieder zu polieren...

    ...oder kann man den Reibring auch einfach weglassen?


    Viele Grüße,


    Sebastian