Beiträge von k+b210

Danke!

Man lernt nie aus...

Eigentlich wollte ich am Wochenende den rechten Schweller verschweißen, aber der Volvo ist um einiges komplizierter gebaut als unsere Polos:

Der Seitenschweller geht dort durch die hintere Seitenwand & die Seitenwand ist im Hohlraum auf den Schweller geschweißt. Im Original läuft das Schwellerblech hinter der Seitenwand als Innenverstärkung nach oben. Von innen schaut das dann so aus:

Da gestern Sonntag war, habe ich dann nur noch den Innenschweller mit Owatrol getränkt & ein Stück vom Bodenblech gestrichen. Der Motivation tat der neue Anblick auf jeden fall gut.

Moin, da ich die ganze Zeit mit am Volvo mit den Blecharbeiten beschäftigt bin, geht beim Polo leider nicht allzu viel.

Trotzdem möchte ich kommende Saison versuchen die Leerlaufregelung komplett über den ZZP zu machen. Dazu braucht es am 2E3 Vergaser einen Leerlaufschalter. Heute kam mir endlich eine brauchbare Idee:

Da die komplette Chokemechanik dann nicht mehr von Nöten ist, habe ich mir einen Halter vom Starterdeckel von Federn & Welle befreit & auf der Rückseite plan gedreht. Da ist jetzt jede Menge Platz um einen Alublock zu verschrauben & dort den Leerlaufschalter unterzubringen. Die Einstellschraube für die erhöhte LL-Drehzahl würde ich gleich wieder verwenden um den Schalter auszulösen.

Ich denke der LL-Schalter von der Yamaha XT250 passt ganz gut, da der nur ein M10er Gewinde hat & dieser recht kurz zu sein scheint.

Wenn ihr noch eine bessere Idee, für einen kleinen, schlanken Leerlaufschalter habt, gern!

Das Yamaha-Teil müsste man in China bestellen.

Grüße,

Sebastian

Wer suchet....

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Auto mal in eine größere Pfütze gesehen hat. Beide Längsträger waren voll Lehm, dummerweise feuchter Lehm.

Den hinteren Teil des rechten Längsträgers gibt es auf jeden Fall neu.

Dazu kommt, dass der rechte Längsträger ein paar Millimeter nach oben gebogen ist. Nach meiner Messung mit Laserwasserwaage und Stahlmaß komme ich auf 4mm. Wenn die Karosse wider stabil genug ist, wird sie wohl mal auf eine Richtbank müssen.

Die Sanierung wird damit um einiges umfangreicher.

Es ist aber auch schon ein Stück voran gegangen.

Grüße,

Sebastian

Das Pingehäuse bekommt man auch noch neu bei TE. Ich hatte mir da vor einer Weile ein paar Gratismuster von kommen lassen.

Das Steckergehäuse neu zu bekommen ist etwas schwieriger.

Gruß, Sebastian

Hi Tobias,

Ich verwende bei den Polomotoren gern eine große Postkiste, einen Müllsack & eine Kartusche Bauschaum. ;)

Bauschaum in den Müllsack & eine Ölwanne von oben dagegen gedrückt & den Schaum aushärten lassen. Schon hat man eine Form in der die Motoren perfekt stehen.

So steht mein Originalmotor schon seit 2 Jahren im Keller.

Grüße,

Sebastian

Was die Standfestigkeit der Motoren angeht, würde ich auch eher zu den Einspritzern tendieren. Bei den Einspritzern ist der Verschleiß oft geringer, einfach weil die Motoren näher (geregelt) an Lambda 1 betrieben werden als es bei Vergasern der Fall ist. Gerade in der Startphase hat das überfettete Gemisch einen großen Einfluss auf den Verschleiß.

Moin,

für mich klingt das sehr nach Ausrücklager. Schau vielleicht, dass du die Hülse, Kupplung & den Wellendichtring im Getriebe noch dazu kaufst.

Die Kupplung würde ich nur für die Not bestellen & dann einfach wieder zurück schicken.

Gruß, Sebastian

Gestern und heute habe ich mich um die erste Stelle am Blech gekümmert.

Eigentlich dachte ich mir es ist ein Leichtes die unteren stücke vom Innenschweller selbst zu biegen. Wenn die Bleche aber nicht richtig plan aufeinander liegen, kann ich nicht mit der Punktschweißzange arbeiten, sprich es dauert viel länger und es geht mehr Material bei drauf.

Dafür dass das Auto scheinbar nie eine Hohlraumkonservierung gesehen hat, sieht der mit seinen 52 Jahren echt gut aus.

Der eine Träger schaut aus als war da mal eine Zinkschicht...

Grüße,

Sebastian

Jep! Als wir ihn bekamen waren vorn zwei Schalensitze verbaut. Zum Glück ist sonst nicht viel verbastelt an dem Auto.

Da muss auch mal ein R-Sport Motor drin gewesen sein, oder was anderes mit 190PS.

Mitbekommen haben wir einen B20B Motor mit 101PS & einen Fächerkrümmer. Wenn alles läuft, gibt es sicher noch die eine oder andere Optimierung.

Aktuell warten wir auf Post vom schwedischen Nationalarchiv. Da habe ich eine Kopie der Originalpapiere und einer techn. Änderung angefordert.

Grüße,

Sebastian

Moin,

seit Samstag haben wir unser neues Projekt.

Es ist ein Volvo 142 geworden EZ 1973 in Ocean Green.

Das Auto hat eine interessante Geschichte: Bis ~2014 lief der in Schweden, wurde dann nach Deutschland importiert, hatte dort 2 Besitzer, war aber nie mehr angemeldet. Der letzte Besitzer hat dazu noch die Papiere verlegt.

Nach einiger Recherche, wie wir den am Ende wieder angemeldet bekommen, haben wir ihn gekauft und am Samstag als 'Lego für Große' vor die Tür geliefert bekommen. Genauer haben wir ein fast zerlegtes Auto und einen Sprinter voll Teile bekommen.

Das wichtigste: Unsere Tochter ist Feuer und Flamme, auch wenn es eine Menge Arbeit bedeutet!!!

Hier ein schönes Bild ;)

Grüße, Sebastian

Christian, die Teile vom Anreicherungsventil sind im Dichtsatz enthalten.

Kai, verpasse den beiden Ventilen ruhig gleich die neuen Gummis. Wenn die hart werden, hast du u.U. auch ein verzögertes Ansprechverhalten bzw. ein Abmagern beim Beschleunigen, weil der Kraftstoff zu spät kommt.

Die Deckeldichtung ist zumindest beim HK / GK identisch. Diese Variante habe ich bei mir auch als Datei für den Plotter.

Wenn euch da mal eine fehlt, kann ich die fix schneiden, zumal das originale Dichtpapier so lala ist.

Grüße,

Sebastian

Wow, mit Schrauben!

Am Ende sind es die Beschleunigerpumpe und das Anreicherungsventil, wo die Gummis irgendwann hart werden.

Die Fußdichtungen sind beim Polo eigentlich überflüssig,

Gruß, Sebastian

..Wie immer kommt es anders ;)

Heute hat unsere Tochter ihr erstes Auto gekauft.

Nachdem ich ihr einen Vorschlag gemacht hatte, kam ein Gegenvorschlag & dann haben wir was echt cooles gefunden:

Einen Volvo 142 von 1973. Wir hatten am Samstag das Glück uns zwei Autos ansehen zu können, die auch noch im Budget lagen.

Letztlich haben wir uns für die 'Lego-Variante' entschieden.... zerlegt mit ganz vielen Teilen, dafür eine ehrliche Basis.

Wie soll es anders sein, das wird ein Papa-Tochter-Projekt.

Grüße,

Sebastian