Ja genau der bin ich. Wollte den Link auch gerade posten ![]()
Beiträge von Polo16Vcatalunya
-
-
Willkommen hier,
auch ich bin einer der alten Hasen, meinen ersten Polo hatte ich mit 17 (das war 1992). Auch ich bin jetzt nicht ewig weit weg von dir, Wald-Michelbach im schönen Odenwald (das ist da an der Bergrenn-Strecke in Zotzenbach, kennt vielleicht der ein oder andere)
Klingt interessant, was du da vor hast!
-
Ja, ist keine Weltreise

-
So, weiter im Text...
das also war alles 2007. In 2008 restaurierte ich meinen ersten Golf 1 GTI Pirelli und verkaufte ihn danach auch gleich (war von Anfang an so geplant) und dann kam ein Golf 1 Cabrio, quasi eine rollbare zerlegte Karosserie. Während ich hier am Teile sammeln war, zog ich um in eine größere Halle, das war dann ungefähr Frühling 2008. Und wenn man eine größere Halle hat, kommen eben auch mal weitere Autos hinzu. Unter anderem ein 77er Golf 1, eine Leerkarosse eines weißen Golf 1 GTI Pirelli und viele viele Ersatzteile. Einige Schlachtfahrzeuge kamen und Teile gingen und somit wurde ich immer tiefer in die Golf 1 Szene integriert.
In dieser Zeit stand der Polo nur rum, ständig hörte ich mich sagen: "Ja, nächstes Jahr habe ich etwas mehr Zeit, da gehe ich mal wieder an den Polo ran..." PUSTEKUCHEN- der Polo stand....
Zeitsprung: von 2013 auf 2014 kaufte ich mir eine kleine ältere Werkstatt inklusive einem Haus auf einem etwas größeren Grundstück (knapp über 1200qm, die aber wegen Hanglage nicht komplett genutzt werden konnten):
Also hieß es erneut: Umzug! Dies war dann deutlich aufwändiger, da ich mittlerweile 6 Autos und recht viele Ersatzteile angesammelt hatte, was ja alles umgezogen werden musste.
Einen Autotransportanhänger hatte ich mir zwischendurch auch zugelegt, somit war der Transport der Autos kein Problem:
Allerdings gestaltete sich das mit den Teilen etwas schwieriger, hierfür mietete ich mir einen 7,5 Tonner LKW mit Laderampe. Hubwagen und Gitterpaletten hatte ich bereits, somit konnte das alles gut verstaut werden. Ich bin 3mal mit vollem LKW zwischen den Hallen hin und hergefahren, bis alles umgezogen war.
-
Danke!
Natürlich darfst du fragen - ich bin Industriekaufmann, schraube aber seit meinem 16ten Lebensjahr an Autos aus dem Hause Volkswagen (das sind jetzt 34 Jahre)
-
Ah okay... Danke für die Antwort.
-
Was meinst du mit "alles"? Also die Karosserie wurde einmal komplett in Standox Catalunya Splash von 2001 auf 2002 vom Fachbetrieb lackiert. Nach dem Umbau auf die Einzeldrosseleinspritzanlage habe ich den Motorraum selbst lackiert, danach durfte nochmals der Lackierer ran wegen der verbreiterten Radläufe. Seitdem habe ich alles selbst lackiert. Und das war erst der Anfang meiner Hobby-Lackier-Leidenschaft. Danach folgte noch einiges, was hier im Bericht allerdings nichts zu suchen hat, da es andere Fahrzeugmodelle aus dem VW Regal betroffen hat, die unter meiner Hand neuen Lack erhalten haben. Und ja, ich habe an dem Wagen ALLES selbst umgebaut. Natürlich hat hier und da auch einmal der ein oder andere Kumpel geholfen, aber eben auch nur geholfen. Mein Polo stand NIE bei irgendwelchen Tuningfirmen oder Werkstätten (außer für Achsvermessung und TÜV-Eintragungen).
Und genau diese anderen Modelle aus dem VW Regal sorgten auch dafür, dass es hier beim Polo einen recht langen Baustopp gab... Ich habe mich am Golf 1 Virus infiziert. Im Frühling 2008 kaufte ich meinen ersten restaurationsbedürftigen Golf 1 GTI Pirelli...
-
Wirklich niemand?
-
...aber es war ja nur das Zwischenergebnis. Nachdem das durchgetrocknet war, wurde nochmals fein nass geschliffen und dann der gute (teure) Standoxlack in mehreren dünnen Schichten lasiert und schlussendlich mit 2 Schichten Klarlack versiegelt
Eingebaut sieht es dann so aus
Leider war es in meiner damaligen Halle nicht besonders gut ausgeleuchtet, daher kann man es leider nicht so gut erkennen. Und ja, die Subwoofer waren nur mal so montiert um zu schauen, welche Art der Montage mir besser gefällt.
-
Nachdem das Subwoofergehäuse nun modelliert war, ging an die Aufnahme für das Koaxialsystem, hier wurden aus MDF-Ringen sowie den originalen seitlichen Hutablagenhaltern und GFK eine geschwungene Form gebaut:
Nachdem diese dann mehrfach gespachtelt, geschliffen und grundiert war...
...ging es ans lackieren des Basislacks (schwarz glänzend):
Das Zwischenergebnis konnte sich sehen lassen...
-
Ich hatte dann den Brennraum ausgelitert und habe dann dementsprechend eine Stahlplatte mit 2 Kopfdichtungen besorgt (der Motor hatte ja eine sehr hohe Verdichtung, die beim Kompressorumbau für das Setup tödlich gewesen wäre). Nun konnte dann also der Kopf wieder drauf, der Kompressor dann auch mal anprobiert werden und auch sonstige Anbauteile kamen wieder dran:
Zwischendurch habe ich auch an einem Upgrade für den Kofferraumausbau gearbeitet, es sollten demnächst 3 Stück JL Audio 12W6 im Kofferraum Platz finden
Mit GFK wurde dann das neue Gehäuse geformt
Dem aufmerksamen Leser wird vielleicht auffallen, dass dies nicht der Kofferraum meines Polos ist, ich hatte damals ein Schlacht-Coupé bei mir, das einen üblen Frontschaden hatte. Da bot sich das an, alles in diesem Kofferraum anzupassen.
-
Oh verdammt, das ist ja auch schon wieder über ein Jahr hier, als ich das letzte Mal was gepostet habe.
Also mache ich mal Ende 2006 weiter, da wo ich im vorherigen Post aufgehört habe.
Ich hatte mir damals in den Kopf gesetzt, den Polo auf 16V Kompressor umzubauen, dazu habe ich die EDK verkauft, mir nen Kompressor vom Mercedes SLK und ne kurze 16V-Turbo Brücke besorgt.
Es hieß dann also: Runter mit der EDK...
...und raus mit dem Triebwerk und der Spritzwand
Dann wurde die neue Ansaugbrücke und die Lichtmaschine Probe montiert
und beim Getriebe gab es auch ein anderes, welches optisch etwas gecleant werden sollte
Dann wurde der Kopf demontiert und der Block in Wagenfarbe lackiert
...geht bald weiter...
-
Hallo Community,
vielleicht hat ja jemand ein Gutachten für die älteren Schmidt Revolution MX Line in 7x13 und 8x13
Würde mich riesig drüber freuen, bitte gerne an info@hk-exclusive.de
DANKE!
-
Hat keiner Papiere irgendwelche dazu? Im www habe ich leider auch nix gefunden.
-
Hat jemand zufällig das Gutachten vom 80548 für mich? Bitte an info@hk-exclusive.de schicken - DANKE!
-
Hat jemand zufällig das Gutachten auch für mich? Bitte an info@hk-exclusive.de schicken - DANKE!
-
Das mit der FIN weiß ich nicht, bei dem Gutachten für die 13", das mir vorliegt, steht da nix diesbezüglich.
-
Wirklich niemand???
-
Ich komme aus 69483 Wald-Michelbach, HP-Kreis
-
Hat keiner etwas? Vielleicht ihr Poloandi73 Joppi1990 dizqo ?