Beiträge von Polo16Vcatalunya
-
-
Ach ja, der Klarlack...
Noch komplett auspacken
Und die Frontscheibe kam auch wieder rein
Allerdings ist es nicht die Frontscheibe, die ich ausgebaut habe, sondern eine neue. Eher unfreiwillig, da mir die vorherige gesprungen ist... Und obwohl es meinen alten VW & AUDI Club Weschnitztal nicht mehr gibt, musste natürlich wieder ein Aufkleber drauf. Zum Glück hatte ich noch 1 einziges Exemplar, das seit 20 Jahren bei mir im Büro lag und sogar noch einwandfrei klebte!
Und dann war auch schon der nächste Kabelbaum-Ralph-Samstag
So langsam kommt da auch Ordnung rein, finde es einfach TOP, seine Arbeit! Hier noch ein kleines Beispiel:
Bis demnächst!
-
Es ging dann also am Windlauf weiter. Erstmal den Polo einpacken
Dann Schadstellen schleifen, etwas spachteln, grundieren und schwarz lackieren
und dann wieder mehrere dünne Schichten Catalunya Splash drüber mit anschließend 2x Klarlack
Ist nicht ganz perfekt geworden, aber die Motorhaube überdeckt da ja ein wenig diesen Bereich.
Weiter ging es dann mit dem Schloßträger, also ähnliches Vorgehen, schadhafte Stellen schleifen, nacharbeiten, schwärzen, schleifen, schwärzen und 5x Effektlack
Jetzt noch Klarlack...
-
Nachdem die vorherige Achse wieder drin war, kam der lang ersehnte Tag - Jemand Lust auf Kabelsalat?
Der gute Ralph von Xtruments (der ein oder andere wird ihn wahrscheinlich kennen) macht einen sehr guten Job. Es musste halt einfach alles neu gemacht werden, der komplette Lichterkabelbaum und der Motorkabelbaum. Und das dauert, vor allem, wenn man so penibel ist wie Ralph. Keine Kritik, sondern eher ein Lob, denn so wie er das gemacht hat, habe ich es mir schon immer gewünscht - alles sauber verlegt und so gut wie möglich versteckt & clean gelöst.
Und schon war ein ganzer Arbeitstag vorbei... Bis zum nächsten Ralph-Termin kümmerte ich mich dann um die beschädigten Lackstellen am Windlauf. Also erst einmal Scheibe ausbauen
Fortsetzung folgt...
-
So Leute,
kleiner Zeitsprung nach 2026, ja wir kommen dem aktuellen Stand näher Aber kurz ein kleiner Rückschritt nach 2025, da hatte ich mir eine Hinterachse mit Stabi gekauft (meiner war ja ein CL), habe diese zum Pulvern in Chromoptik weggegeben und sie dann bis 2026 eingelagert.
Nachdem ein langjähriger Bekannter von mir das Video von Alex aka derby79 von meinem 2025er Golf 1 & Co. Treffen gesehen hat, meldete er sich bei mir und bot mir seine Hilfe beim Neubau des Kabelbaums an. Bis zum ersten Termin wollte ich allerdings einige mechanische Punkte noch überarbeiten, z.B. Einbau der neuen Hinterachse. Dabei musste ich auch gleich den Tank tauschen, denn 19 Jahre Standzeit haben ihr Todesurteil für den Tank gefällt... Also rauf auf die Bühne und einmal Radkästen inspizieren und Federbeine reinigen
Also neuen Tank kaufen, gleich wieder wie den alten lackieren und dann einbauen, inklusive der neuen Hinterachse
Nach dem Ablassen hätte ich allerdings heulen können, aber seht selbst:
Die HA ist krumm, hatte fahrerseitig wohl mal nen Schlag gekriegt, hat extrem positiven Sturz und war sogar leicht nach links abbiegend schief... Also was tun? Ich habe die "alte" Achse wieder eingebaut...
-
H&R hat ne Abteilung, die Dämpfer revidieren (für die Monotube Gewindefahrwerke)
Steffan hatte feste Fahrwerke mit Konis und etwas geänderter H&R Gewindefahrwerke.
In meinem 2F 16V Catalunya habe ich ein KW Gewinde drin, im Apricot-farbenen 2F Coupé ein H&R, im 88er Fancy und im 91er Steilheck habe ich ein altes FK Gewinde (mit den Konis, Königsport hieß das damals glaube ich) drin.
-
Ich bin der Meinung, dass die 11cm nur in Ö Vorschrift sind. In D sind 80mm zu festen und 70mmm zu formelastischen Teilen eine Richtlinie, keine Vorschrift! Die einzige Vorschrift sind die 50cm Lichtaustrittskante für Fahrzeuge nach EZ 87 (müsste das sein).
-
Ich vermute, dass dir die Schraube bzw. der Kopf abgerissen ist, sieht zumindest so aus, wenn man in das Bild reinzoomt.
-
-
Weiter ging es dann damit, einen passenden Gaszug zu finden und einen Gaszughalter zu bauen, dieser ist es dann geworden
Dann habe ich mir noch ein Blech angefertigt, das dann seitlich am Zylinderkopf angeschraubt werden konnte, mit einer Klammer versehen ein schönes kleines dezentes Teil
Und an der Drosselklappe musste ja auch noch ein Halter hin
Und dann war leider wieder eine längere Pause. Aus diversen Umständen bin ich an einen Teile einer Zwangsversteigerung ran gekommen, genauer gesagt habe ich 11 Autos im Paket gekauft...
Nahezu alle zum Ausschlachten... mehrere Golf 1, einen Scirocco 1, einen Polo 1F und einen Passat 32B Formel E Kombi.Diese 11 Autos haben mich sehr viel Nerven und Zeit gekostet. Bis auf den Kauf einer G40 Hinterachse, die ich gereinigt habe und anschließend zum Pulverbeschichten in Chromoptik weggebracht habe (das war dann in 2023), ist nichts mehr am Polo passiert...
Bis jetzt in 2026... Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.
-
Stichwort Impact-Test! Da machen sich aktuell viele Prüfer in die Hose, obwohl dieser Test wohl etwas mit dem Produktionsdatum der Felgen zu tun hat. Vor Datum xx.xx.19xx wird das nicht benötigt und es reicht die normale Reifenfreigabe bzw. das was in der E.R.T.R.O. (oder wie die heißt) drin steht.
-
Hi, ich habe einen Satz Dezent in 7 & 8x14. Wurden entlackt und sind grundiert. 250,-€ VHB Bei Interesse PN
-
-
-
Tachoeinheit bis 240 km/h mit DZM und Digitaluhr hätte ich da. Ist ein komplettes Instrument, allerdings ohne die Folie. Bei Interesse bitte PN schreiben.
-
Nun, da das Getriebe ja am Motor hängt, durften ein paar weitere verchromte Kleinteile am Getriebe montiert werden:
Sieht dann so aus:
Jetzt durfte der Motor wieder in seine frisch renovierte Behausung einziehen
Dazu durfte dann auch der Salzmann Hilfsrahmen wieder eingebaut werden
Auch die frisch verchromten Antriebswellen hielten Einzug
Tja, es wird immer kompletter...
-
Moin, auch das vorherige Getriebe war damals hellgrau lackiert, da ist auch nie etwas hoch gekommen.
-
Was meinst du mit "Einlass und Auslass getauscht"? Der 16V Kopf (vom PL, KR, 9A & ABF) ist ein Querstromkopf.
Der Lack hatte noch nie Probleme gemacht, bin den vorher ja schon in hellgrau gefahren und habe den Motor oftmals auch längere Zeit im oberen Drehzahlbereich (6000...7950 U/min) gefahren. Zu heiß wurde der nie.
-
-
Da der Motorraum ja nun hübsch war, konnte ich an diversen anderen Teilen weitermachen, z.B. am Getriebe. Hier habe ich alle Übergänge der Gehäuseteile und auch sonstige Gußstege & -nasen geglättet und alles natürlich gründlichst gereinigt
Dann habe ich mir das Getriebe an Edelstahlstäben an meiner Hebebühne fixiert, mit einer Aluminiumgrundierung versehen und dann schön dick wieder den Mipa P60S Füller/Spritzspachtel gespritzt
Nach dem Durchtrocknen gab es ein wenig Kontrollschwarz und dann wurde geschliffen & geschliffen und geschliffen...
Tja, und dann wieder schwarz glänzend als Vorlack
Very glossy