Beiträge von Polo_82

    Sehr guter Bericht/Beitrag lieber Bernd! Sogar ich verstehe das Ganze so! :)


    Du schreibst, dass bei zu hohem Kraftstoffdruck das Schwimmernadelventil nicht schließt. Ein Benzindruckregler könnte da auch noch Abhilfe schaffen oder zur Sicherheit eingebaut werden. Natürlich nicht um sich den Feuerlöscher zu sparen!


    Grüße
    Markus

    Ja Oktay, da zeichnet sich mittlerweile ein Trend ab Richtung 1300er Vergaser + bisschen Tuning. Das was dem Auto angemessen ist. Wie Bernd schon erwähnt hat mit etwas moderner Technik/Elektronik im Verborgenen.
    Ich komm auch nicht drum herum, etwas Hfi einzubauen. Relativ viel (würden einige bestimmt meinen), aber auch so, dass man fast nichts davon sieht. Nur halt der Sub, wenn man den Kofferraum auf macht und eventuell Lautsprecher in den Türen.


    Sonst bleibt er optisch fast so wie er ist/war. Von ausßen zumindest. Ob innen eine andere Farbe einkehrt, weiß ich noch nicht.

    So, nachdem ich vergangenen Samstag nicht dazugekommen bin und an den Feiertagen in der "Halle" nicht geschraubt werden soll, hab ich diesen Samstag mit der Bestandsaufnahme angefangen.
    Bin aber nicht so weit gekommen wie geplant, dauert ja immer alles länger als man denkt oder einplant...


    Also soviel sei schon mal gesagt, das Polo Projekt kann starten!


    War genau wie damals wieder baff, wie gut das alte Schätzchen doch dasteht!!


    Von innen hab ich fast alles ausgebaut und nichts an Rost finden können, nur etwas Dreck. Hab allerdings nichts sauber gemacht! Armaturenbrett ist noch drin, das sollte denke ich aber recht schnell demontiert sein... Dachhimmel ist ebenfalls noch drin, der muss auch raus. Dafür muss die Frontscheibe raus, richtig?
    Von außen hab ich auch nicht viel Rost finden können. Hab die Kotflügel erstmal nicht abgeschraubt, da noch alles schön mit dem ersten Lack überzogen ist (die Befestigungsschrauben)... Werde ich um Gewissheit zu haben aber dennoch mal machen.
    Batteriefach sag gut aus, Radhäuser ebenfalls. Unterboden soweit auch. Am Frontblech war nix, nur am Heckblech ein wenig. Hinter den hinteren Radhäusern nach oben Richtung Kofferraum und Rückleuchten gesehen, da war etwas Rost. War aber pickelig/gesprenkelt und sah nur oberflächich aus. Denke mit Drahtbürste+Flex kann man das beheben.


    War wieder so hin und Weg von dem Kleinen, dass es jetzt losgehen MUSS mit dem Projekt. =)


    Ich Depp hab den Unterboden nachher gar nicht mehr fotografiert, nachdem ich die schleifenden Bremssättel vorne beiseite gehangen habe, damit man ihn leichter schieben kann...
    Leider sind die Bilder auch nicht wirklich gut geworden mit meiner HandyCam... Kommen bessere, wenn ich ihn von außen mal geputzt habe, da ist noch der Dreck und Grünspan der vergangenen 6 Jahre drauf. Am Kofferraumdeckel zb sieht man das, dass ist Schmodder, kein Rost. Ausnahme ist das Dach, dass habe ich sauber gemacht und eine Hälfte poliert und die andere Hälfte geschliffen und Poliert. Den Sonnenband bekommt man aber nicht entfernt, da muss neuer Lack drauf.


    http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6594305

    Der Dämpfer dürfte theoretisch keinen Unterschied machen, da die Federauflage (der Blechteller) ja immer an der gleichen Stelle/Höhe sitzen müsste... Die Karosse liegt nur auf den Federn auf. Die Dämpfer/Kolbenstangen lassen sich ja ziemlich easy bewegen und fangen nur das Federn/Schauckeln auf... Demnach sollte der Dämpfer, gerade original zu B4 in der Höhe kein Unterschied mache, egal ob ausgelutscht oder nicht.


    Fahrtechnisch kann ich die Eibach ProKit empfehlen. Schon mit B6 und B4 gefahren.
    Gewinde ist schon ne Feine Sache, aber ich würde niemals so viel Geld (900-1100€ für MarkenWare) ausgeben wollen. Würde eher anpassungen vorne mit Domlagern machen die etwas höher sitzen als originale und hinten was an der Feder unterlegen...
    Rebound würde ich allerdings nicht weg lassen!


    PS: Der Steilheck in meiner Signatur ist mit eibach ProKit und B4. Würde in dem Fall vorne noch ein bisschen tiefer kommen wollen, damit die etwas satter im Radhaus stehen.

    Halli Hallo!


    Nach langer Abstinenz und der kürzlichen "Reaktivierung" meines Profiles hier, nutze ich die Gelegenheit mich und meinen damaligen Polo (das war 2006/2007) hier einmal vorzustellen. Hab ich damals irgendwie nie gemacht und da ich den Polo diese Woche wieder zurück kaufe... :)


    Es handelt sich um einen schönen roten 2er Steilheck in der GL Version mit HB Motor, sattelbraunem Armaturenbrett und Saiga Innenausstattung. Uuund Scheinwerfer-Reinigungsanlage! :D
    Das einzigst noch vorhandene Bild von damals, befindet sich in meiner Signatur. Neue mache ich dann demnächst. Am Freitag wird er in die Halle eines Arbeitskollegen geschleppt und mit der Zeit erstmal zerlegt. ---> Bestandsaufnahme


    Hatte damals schon eniges zerlegt, bevor ich ihn angemeldet hatte.
    Wenn ich mich recht entsinne habe ich ihn aus erster Hand gekauft... Der Gute Mann war verstorben und dann stand er 5 Jahre vor Sohnemanns Garage, bis ich ihn gekauft habe. Nur mit einer Plastik-Plane abgedeckt. Durch die Standzeit war dann einiges hinüber. Bremse vorne/hinten, Reifen, Motor. Feuchtigkeit hatte alle Kolben im Block festrosten lassen. Der war dann nicht mehr zu gebrauchen und ich hab einen anderen besorgt. Da wurden dann Lagerschalen, Kolbenringe, und das Standardpacket (Zahnriemen, Wasserpumpe, ZK-Dichtung) gewechselt.
    Trotz der langen Standzeit hatte aber er keinen Rost, das hatte mich sehr gewundert!


    Es war soweit auch alles serie bis auf ein dezentes Fahrwerk (Bilstein B4 + Eibach ProKit) und 14" Alufelgen vom BMW E30.


    Der Käufer wollte ihn Tunen, hat aber im Endeffekt nichts gemacht, ausser die Stoßstangen und den Heckwischer zu demontieren. Angemeldet hat er ihn auch nie, daher ist er bei mir wieder im Zweitbesitz.
    Leider stand er die vergangenen ca. 6 Jahre wieder nur vor einer Garage, unabgedeckt...
    Was ich bei der ersten Begutachtung sehen konnte war, dass der Lack auf dem Dach hinüber ist und seltsamerweise von aussen weniger Rost zu finden war als erwartet...
    Motor, Bremse, Reifen sind wieder schrott, aber das stört mich erstmal nicht weiter, wird alles ersetzt.



    Mein Vorhaben:
    Polo zerlegen und sehen wie es genau mit der Substanz ausschaut.
    Dann fliegt der 1,0l Vergaser raus und es kommt was größeres rein. Je nach Budget und eventueller Berücksichtigung auf ein H-Kennzeichen fände ich folgendes interessant und sinvoll:


    - ABU mit 3F Einspritzung (low budget)
    - G40 eventuell mit Phase 2
    - GK mit Webern
    - ABU Block, HH Kopf mit Webern (noch nicht viel drüber gefunden)


    Optisch wird er wohl recht original bleiben, bis auf die Räder weiterhin. Eventuell 1er Stoßstangen montieren oder ganz weglassen. Bisschen Komfort-Kram wie ZV könnt ich mir vorstellen.



    Zu meiner Person: Bin gelernter KFZ-Mechaniker (BMW) und nach 4 langen Jahren der Abendschule, mittlerweile Maschinenbau-Techniker. Selber noch etwas jünger als mein Polo... :D Bj.:86



    Grüße
    Markus

    Ist ja schon mal gut, dass es die Möglichgkeit gibt. Hätte ja sein können, dass das bei gewissen Wölbungen oder sowas keinen Sinn macht oder nur schwer zu realisieren ist...
    Hast du ne Hausnummer was das so kosten kann?

    Servus!


    Nach einigen Jahren habe ich mir kürzlich meinen alten 2er Steilheck wieder zurückgekauft um mal endlich ein BastelProjekt zu haben. :)
    Hab mich damals schon gefragt, ob es von VW den gesamten Fahrzeugteppich auch in Velours gab oder gibt?
    Kann mich dran erinnern, dass ich damals bei BMW Kohl bei einem E21 oder 2002er diesen nämlich getauscht habe. Der Kunde hatte das Ding bei BMW neu gekauft in Velours. Ich hasse diese Drecks-Dinger, die so grobporig sind und den Dreck fressen, aber nicht mehr hergeben... Hat mich auch im 6N gestört.
    Wenn nicht, kann man den originalen beim Sattler überziehen (kleben/nähen) lassen?



    Grüße
    Markus

    Der Touran ist echt ein cooles Auto!!
    Deiner gefällt mir äußerlich jetzt nicht so (ist ja Geschmackssache, mag es dezent), aber dafür die Anlage umso mehr! Sehr feine Komponenten hast du da ausgesucht!!!

    Ok, ich werd auch da mal einen Fred eröffnen... Hier weiß ich halt wies um die Kompetenz einiger Leute steht (noch von meinen (86C). =)
    Also wer seinen hilfreichen Senf dazugeben will, der soll das ruhig tun! :)

    Was mein irh denn, macht es Sinn den Motor auf MPI umzubauen? Würde eine andere Spritze noch besser passen?


    Was gäbs noch so für Möglichkeiten? Das übliche... Schrick Nockenwelle (oder passt auch eine schärfere ausm VW-Repatoir?), anderer Luftfilter mit mehr Durchsatz und eventuell eine dann nötige SoftwareÄnderung??
    Gibts nen Krümmer aus dem VW-Regal, welcher einer Mehrleistung erbringen würde?
    Wieviel kann man am Kopf abnehmen (Planen) beim AEA?
    Alternative Motorumbauten auf Größeres geht doch (wenn ich mich recht entsinne wegen Smallblock und Bigblock) nicht so Plug & Play?


    Der AEA wurde hier noch nichgt so oft "bequatsch"... Wenn der AEA mit der Einspritzung vom AEE versehen ist, kann der Motor dann als AEE angesehen werden oder inwiefern Unterscheidet sich der Rest des Motors bei den Beiden?


    Gruß
    und frohe FestTage weiterhin!

    Hi!
    Fahre mitlerweile einen AEA und frage mich ob man an dem Trägen Motor ein Bischen was machern kann. Erster Gedanke war die olle SinglePoint Einspritzung auf eine Multipoint umzubauen, Zylinderkopftausch (AEE?) vorausgesetzt denke ich mal...
    Was müsste man da noch ändern (falls das überhaupt so machbar ist)?


    Gruß
    Markus

    Hi!


    Hab mir letztens ein GT-Lenkrad von nem 2er Polo gekauft, also das "eckige" nicht das "runde" vom 2F!
    Nu wollt ich das moniteren und seh, das meine Lenkstange n ganzes Stück dünner ist als die, die wohl der Polo hatte, wo das Lenkrad her ist... Also beides feinverzahnt, aber das Loch im Lenkrad ist größer als das in meinem alten... Hatten die nicht alle die selbe größe und ich hab mal wieder was besonders... also einen der wenigen mit der dünen stange oder so?


    Gibts da n adapter oder was, was man sich basteln (vllt. drehen) kann? Problem dürfte nur der Schleifring fürn Blinker sein....


    GRuß
    Markus

    Hallo!


    Hab ja bekanntlich einen HB Motor mit einem Solex-31Pic7 Vergaser (wenn ich mich noch recht entsinne). Welchen könnte ich montieren um etwas mehr Leistung an die Räder zu bringen?
    Ein Pierburg 2e (welcher glaub ich eigentlich vom Golf ist?)?
    Machts sinn (wenn dieser gut passt) den 2E mit der Seriennocke zu verwenden?


    Gruß
    Markus

    Weiß nicht ob ich da nen eigenen thread für aufmachen soll, deswegen hier.


    Also ich hab auch mal versucht was zu "ermessen", aber bin nicht so recht voran gekommen. Mein Rückwartsgang hat immer funktioniert, bis auf einmal irgendwann (ich weiß, ist immer so wenn was kaputt geht ;) ). Wenn ich hinten das Steckergehäuse zusammendrücke, dann geht er wieder. Die Kabel so wie auch der Stecker und alles, sehen aber aus wie gerade neu ausm Werk. Da sieht man nix. Kabelbruch ohne, das die Kabel bewegt werden?


    Neues Steckergehäuse?


    Gruß
    Markus

    Nabend!


    Hab bis jetzt noch keinen Grund feststellen können. Kühlsystem hab ich mal abgedrückt und es als dicht befunden. Nach 1,5min sind 0,05 verloren gegangen. nach 5 minuten warens 0,2bar. Messbereich von 1,5 bis 1,3 bar, was ja über dem Normalen "Arbeitsdruck" liegt.
    Öl hat er auch keines gebraucht. Er qualmt aber auch zum Glück nicht mehr, war nur der eine Tag lang. Kann nur hoffen, dass es nicht nochmal vorkommt.


    OT: War n bischen im Stress, weil ich noch was vor hatte an dem Wochenende. Und wenn ich schon so n altes Auto hab (was bei den Frauen ja ehr nicht so ankommt) und rumerzähl, dass es so gut in Schuss ist, da kann ich mir sowas bei miener hoffentlich zukünftigen nicht leisten. ;)


    Trotzdem danke für eure Bemühungen!


    Gruß
    Markus

    So, keine Blasen. Wenn der Motor kalt ist und man den 30-40 sekunden laufen lässt und wieder ausmacht.... dann isser ja noch nicht warm und sollte also auch keinen druck aufgebaut haben. Also Verschlussdeckel auf und es sollte nicht viel zischen. Hat bei mir auch nix gezischt. ALso müsste die ZKD auch in Ordnung sein....


    Uaaaah, also is alles in ORdnung.... :rolleyes:


    Gruß
    Markus