Beiträge von Polo_82

    So, hab ihn ja eben nochmal laufen lassen und war gerade nochmal Wasser nachgucken.
    Also jetzt ist der KühlwasserstandStand eben von Maximum auf Minimum gegangen.
    Ich muss sagen, ich hab ihn mit defektem und halbwegs geflicktem aber dennoch undichtem Kühler gefahren. Jetzt kommt mir der sch**** Gedanke, dass da mal Luft statt Wasser an einer Stelle im Motor war und diese dann zu heiß geworden ist. Und dadurch jetzt schon wieder die Kopfdichtung kaputt ist. Die Temperaturaneige im Tacho war zwar höher gegangen als sonst, aber nicht so viel. Aber wer weiß ob so ne "punktuelle" Hitzestelle überhaupt erfasst werden kann vom Fühler....


    Was sagt ihr? Also ich bin jetzt vom Öl weg und hab doch Wasser in verdacht. DIe ZKD ist mir im Moment am plausiebelsten.


    Gruß
    Markus

    Zitat

    Original von Derby-Oli
    Also ich würde hier auch auf Ventilschaftdichtungen tippen. Ist ein relativ häufiger Defekt, die werden spröde und dichten nicht mehr richtig.


    Ja, das hab ich auch immer gedacht, deswegen sind sie ja mit neu gekommen. Aber nach, ich glaub es sind nichtmal die oben angegebenen 2000km....??? Das sollte ja wohl nicht der Fall sein oder Sonst, muss ich mir mal 50stück auf Vorrat legen...


    Trotzdem danke schön auch dir, für deine Antwort!


    Gruß
    Markus

    Hab ihn gerade nochmal warm laufen lassen, auf Verdacht, dass mein Thermoschalter im Wasserkühler kaputt ist, weil der Lüfter nicht angeht/ging. So, Lüfter geht, setzt nur später ein als vor dem Kühlerwechsel... :rolleyes:
    Also wenn er kalt ist qualmt er kaum bis garnicht (is dann i.O.). Wenn er Heiß wird, dann qualmt er richtig. Hab es eben nur im Rückspiegel gesehen und jetzt hab ich mal jemand anderes Gas geben lassen und selbst geguckt. Qualmt grau bis weiß, beides.... Wasser ist aber noch bis maximum im Kühler.


    Gruß
    Markus

    Also das Heck ist sauber. Würd ich gut sehen, is gerade frisch poliert. Als die Kolbenringe undicht waren, war das ganze heck mit Öl gesprenkelt.


    Der Vergaser wurde schonmal eingestellt letzten August. Gab aber Probleme wegen Verklebung/Verharzung. Ging aber trotzdem durch AU. War so grauer qualm, nicht weiß und auch nicht wirklich bläulich.


    Kann der Vergaser so schlecht stehen, dass das so Folgen hat?


    ACHSO BEMERKUNG!!! Verbrauch im Sommer knapp über 8 liter und jetzt im Winter warens schon 10 liter..... Bischen viel oder?
    Ohne jetzt voreilig, fröhlicherweise ne Lösung gefunden zu haben.... Ich fahr dann wohl morgen nochmal zum Bosch-Dienst. Obwohl ich da eigentlich kein Geld für hab, aber selber einstellen hab ich noch nie gemacht (gabs halt bei nem BMW-Vertragshändler nie so nen Fall...).


    Gruß
    Markus

    Ne, also wenn das Wasser bläulich wird, dann hät ich ja schonmal nen Ansatz... Wasser und Öl verbraucht er keines. Also Öl dürfen die alten Dinger ja schon was brauchen, aber is ja nur minimal.


    Achso, ich kann mal kurz aufzählen, was vor ca. 2000km gemacht wurde.


    - Kolbenringe neu (Lagerschalen vom Pleuel neu, weil KW drin geblieben ist, diese Lagerschalen nicht neu)
    - Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen neu (Zylinderkopf geplant)
    - Ventile eingeschliffen und eingestellt


    Gruß
    Markus

    Hi!


    Mein 82er Polo mit HB-Motor qualmt sehr stark und ich hab keine ahnung woran es liegen kann!
    Ich hab mal den MSD auf die Hälfte gekürzt, aber daran kann es nicht liegen. Der filter ja nix raus eigentlich...
    Die Kolbenringe sind Weihnachten neu gekommen und die Laufbahnen sachen noch in Ordnung aus.


    Also wenn man Autobahn oder Landstraße fährt is das egal, aber wenn man durch die Stadt fährt.... Da lässt man ne heftige Abgaswolke stehen. Wasser kanns nicht sein, ist bläulich und riecht beißend. Hab jetzt diese WOcvhe nen neuen Kühler eingebaut, aber daran kann es ja wohl nicht liegen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß
    Markus

    Hi!


    Ich hab zur Zeit meinen Polo mal von innen zerlegt. Dabei habe ich die "Bedämpfung" ausm Fußraum genommen. Heißt, so bunte Woll/Stoffdinger die quasi unter den Fußmatten platziert sind und aufm Mitteltunnel und einmal ne größere Dämmmatte die von innen an der Spritzwand vorbei geht. Letztere müffelt ziehmlich und ist vom Ausbau etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Einbauen mag ich die nicht mehr, zu kaufen gibt es die aber auch nicht mehr.


    Hat sich da schonmal jemand gedanken drum gemacht? Ich weiß, Gewischtsersparnis und so, aber ich habs in dem Youngtimer dann doch lieber n bischen ruhiger. Also wie es vorher auch war.


    Ich hab mal im Baumarkt vor ner Ewigkeit so Dämmzeugs/Stoff gekauft, der so aussieht wie das, was da original aufm Mitteltunnel ist.
    Kennt das jemand? Sonst irgendwelche Ideen/Vorschläge/Bedenken? Ich wollt dann nämlich einmal die komplette Bodengruppe damit auslegen und dann den FZG-Teppich wieder rein.


    Gruß
    Markus

    Hallo!


    Mir sind zwei Sachen am Schloss der Fahrertür aufgefallen:
    1. ist es manchmal ein wenig Hantier das Schloss zu öffnen. Der Schlüssel geht einfach rein, aber öfter mal hackt es dann beim Rumdrehen.
    2. Wenn ich den Schlüssel wieder ausm Schloss ziehe, dann kommt doch normalerweise son Plätchen und verschliesst sofort den Schliesszylinder.
    Das Plätchen ist zwar da, aber das bamelt da so rum und verschliesst nicht wirklich.... Im Winter wirds dann wohl frostig im Zylinder....



    Was sagt ihr?



    1. Schliesszylinder neu?
    2. ?


    Wie müsste ich vorgehen um den Schliesszylinder zu tauschen? Könnte ich die alten Schliessplatten einfach so umbauen in den neuen und die alten Schlüssel behalten?


    Gruß
    Polo_82

    Bei mir fällt die Wassertemp.Anzeige auch manchmal aus. Anfangs Leuchtete auch mal die Led dauerhaft. Oder die Led der LimaKontrolle ging nihct aus. Das mit den Led-leuchten hat sich mein ich wieder gelegt, aber die Wasssertemp.Anzeige fällt manchmal noch aus. Teilweise zeigt sie nach 5 minuten wieder was an. Bei mir ist des bestimmt auch die Folie im Kombi.


    Gruß
    Polo_82

    Das Zeug funktioniert gut und du kannst es auf alle möglichen Materialien schmieren ( Metall, Holz, GFK, Kunststoff), muss natürlich wie immer sauber und fettfrei sein.
    Nach der Austrocknung ist es hart und überlackierbar. Soll ab einer Dicke von 3mm gute Ergebnisse bringen (je dicker desto besser natürlich).
    Die BitumenMatten funktionieren auch wunderbar. Die einfachen gibt es ab 2euro das Stück und sind 50*20cm groß. Normalerweise nimmt man für größere Fläschen die Matten und für schwer zugängliche Stellen die Paste. Viele machen auch überall die Matten hin und dann die Paste überall drauf, also beim Hifi-Ausbau zumindest. Ich persönlich würde es beim Hifi-Ausbau noch ne ganze Ecke extremer ausführen, aber ich denke du möchtest einfach nur dein Auto dämmen, damit die Fahrgeräusche minimiert werden.?.


    Gruß
    Polo_82

    Hi!


    Haben die Auspuffanlagen vom G40, GK, HH, HB eigentlich unterschieldliche Rohrdurchmesser? Also Krümmer, VSD/MSD und ESD?
    Wenn ja, weiß jemand wieviel mm?


    Passen die Original Schalldämpfer vom QP und STH oder den aufgezählten Motorvarianten untereinander? Laufen eventuell die Rohre anders? Oder haben andere Befestigunspunkte?


    Hat sich doch bestimmt schonmal jemand anderes gefragt und ausprobiert.... ;)


    Gruß
    Polo_82