Beiträge von Polo_82

    Mal echt, was sind hier für Hohlköppe unterwegs? Warscheinlich ein und der selbe, der sich unter mehreren Namen registreirt hat.


    Auch wenn was mehrfach doppelt gepostet wird kann man da vernünftig drauf antworten, auf irgendwas hinweisen oder es es eben bleiben lassen!


    Gruß
    Polo_82

    Ich frage halt auch so, damit alles geklärt wird, falls mal Jemand über die Suche fündig wird und nicht nur halbe Sachen findet. Man kann ja nicht zu allem ne Anleitung in den Technick-Bereich schreiben, deswegen versuche ich meine Threads etwas so aufzubauen.
    Naja, im Grunde wollte halt nicht, dass jetzt am Samstag irgendwas schief geht und ich dann übers Wochenden nix mehr dran ändern kann, brauche das Auto am Montag nämlich dringenst wieder!


    Gruß
    Polo_82
    was würde ich nur ohne euch machen

    Ja, tut mir leid.... Wollte nur einen definitiven festen Wert haben... Warscheinlich weiß der Typ selber was er runternehmen kann, aber ich wollt mich vorher absichern.
    Ich frag lieber doppelt, bevor ich einmal was falsch mache. Gewisse Sachen weiß schon teilweise und möchte sie ergänz oder nur bestätigt haben. Deswegen meine ganzen Fragen.
    Jaja, die Zahlen sind wohl nicht so wichtig beimn Planen, aber danke für die Einstellwerte des Ventilspiels!


    Gruß
    Polo_82

    Ich lass den Motor von einem Kumpel Planen, der hat das schon öfters gemacht (bei Fiat Motoren). Da man die Motoren aber bestimmt nicht vergleichenkann, könnte ja sein, dass er nicht weiß wieviel man abtragen kann. Der Motor ist ja ein gebrauchter Austausch, den ich da verbaut habe. Laufleistung soll 115000km sein. Also ordentlich geplant wird der schon, nur weiß ich nicht ob er sich mit den VW-Motoren Auskennt, deswegen frage ich.


    Gruß
    Polo_82

    Hi Leutz!


    Mache dieses WE meine Kopfdichtung und die anderen Dichtungen die im Satz dabei sind. Anzieh-Drehmoment von den Zylinderkopfschrauben und die Reihenfolge hab ich ausm AutoData, aber da sind die Daten über son altes Auto sehr mager....


    Da ich die Schaftdichtungen erneuer muss ich ja die Nockenwelle ausbauen, mitt wieviel NM werden die Böcke angezogen? Muss ich sonst was beachten? Drehmomente, Reihenfolge, irgendwas?


    EDIT//: Wieviel mm darf ich den Kopf max planen bzw. was macht sinn?


    MBK: HB!


    Danke schonmal!


    Gruß
    Polo_82

    Also macht es bei kleinen und/oder Leistungarmen Motoren keinen Sinn ein Dickes Rohr (Gruppe A) zu verbauen.?.
    Soll man dann bei SerienDicke (was hat n die, 37 oder 42mm?) bleiben oder kann man ruhig auf 50mm (Gruppe N, wenn ich mich nicht täusche) erhöhen? Oder hat jegliche Vergrößerung des Durchmessers keine Vorteile?


    Könnte der StefanT das mit dem Krümmer mal weiterführen?


    PS: Hat ja nix mit Lautstärke zu tun, laut geht sehr wohl auch mit 45 oder 50mm. ;)


    Gruß
    Polo_82

    Zitat

    Original von Ralf@Derby16V

    Gegenfrage, hat der überhaubt einen MSD ??


    Ja, hat er!


    Zitat

    Original von Ralf@Derby16V

    eher etwas hell/brüllig statt
    Grp.A-dumpf ...


    Schön! :)


    NA gut, da kommt ja wieder hinzu, dass du nen Fächerkrümmer verbaut hast. Ich hab leider noch keinen DirektVergleich hören können (mit/ohne), aber der Klang verändert sich ja.


    Gruß
    Polo_82

    Zitat

    Original von WurstWasser
    kannste mal fotos zeigen ? würde mich mal interessieren wie das so ausschaut


    Dito!


    Hat eigentlich schonmal Jemand eine Serienauspuffanlage (Beispiel mein 82er STH) mit SerienEndschalldämpfer und MittelschalldämpferErsatzrohr gehört (Kat hat er ja keinen)? Was wäre da klanglisch zu erwaten?


    Gruß
    Polo_82

    Zitat

    Original von StefanT
    Das Groh derer die mal einen B6 oder B8 ausprobiert haben, wollen nichts mehr anderes...


    Günstigere alternative zum durchaus Top-Dämpfer B6-B8, wäre der B4. Auch Bilstein :) und auch Gasdruck. Zwar nicht in Upside-DownTechnick und nicht ganz so schnelles, Präzises Ansprechverhaltenl, aber trotzdem ein guter Dämpfer. Gerade bei so leichten Fahrzeugen wie dem Polo kann man den B4 gut verwenden, da reicht der meißt aus mit nem Satz guten Federn.


    Gruß
    Polo_82

    So ein VorderachsPaket kann man aber nicht mit einem Hilfsrahmen oder gar Hilfsrahmen mit DreiecksLenker vergleichen.... Hat mal wer den Vergleich machen können? Polo1Bernd, hat doch nen Hilfsrahmen???


    Also ich wollte das demnächst vielleicht auch machen, sieht ja von aussen keiner (wegen OriginalZustand).


    Nachdem ich hier schon n paar Sachen gelesen hab, stell ich mir das Beste so vor:


    - G40 Querlenker, innen oroginal Uniball lassen, außen und an der Stabiaufnahme PU Buchsen (Hersteller glaub ich egal, gibbet keinen Unterschied bei den Buchsen?)
    - G40 Spurstange, innen und aussen original Uniball lassen
    - Stabihalter aus PU (Salzmann oder Wellems, ist die NachlaufRegulierung überhaupt empfehlenswert bei Tieferlegung bis 40mm?)
    - PU Buchsen an Hinterachse (glaub ich auch egal welcher Hersteller?)
    - eventuell Salzmann Domlager
    - eventuell **-Motorsport Cup-Strebe (Voraussetzung: TunnelStrebe muss vorhanden sein! hab ich nicht... X( )


    Gruß
    Polo_82

    Mein ex-Golf (1,6l 75Ps) ging eigentlich nie unter 10liter! Ein Kollege mit gleicher Motorisierung im Golf hatte die gleichen Verbräuche. Sparsam nicht unter 10liter und wenn man ihn getreten hat 12liter. Hab auch nach DrehzahlmesserNachrüstung mal eine Tankfüllung nicht über 2500-3000 U/min gedreht (auch nie Gaspedal richtug durchgetreten). Gleiches ergebnis ----> 10liter.
    Hab von a-z alles durchgemessen und mtim Gutmann-Tester alles geprüft und angeschaut (Zündbild zb). Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen. War also NIX daran!


    Gruß
    Polo_82 der unter anderem auch aus dem Grund seinen Golf abgegeben hat