Beiträge von Polo_82

    Zitat

    Original von StefanT
    Ganz anders schaut's aus, wenn du den Derby einfach hingestellt hast. Kein Ölwechsel, das Öl dann vielleicht noch 10tkm + auf dem Buckel, Auspuff nicht abgedichtet, Luftfilterkasten nicht dicht und kein Luftentfeuchter drin? Dann kommt's drauf an, was du mit dem Motor noch vorhast. Wenn er noch länger laufen soll, würde ich deutlich mehr Aufstand machen als von Digijet beschrieben.


    Best,
    StefanT


    Was fürn Luftentfeuchter nimmt man sich denn da? Und wo tust den hin? In den Luftfilterkasten?
    Warum Ölwechsel?


    Kleine Auflistung was man vor der Winterpause machen sollte?



    Gruß
    Polo_82

    Klar, kannst du es mit einem anderen HT versuchen, aber ich würde zuerst versuchen den Canton HT anders auszurichten? Einfach mal alles testen. Im Spiegeldreieck veruschen anders auszurichten oder mal ne andere Position mit dem HT versuchen.
    Kannst auch mal die HT's in Richtung Rückspiegel auszurichten. Mein Bruder hatte das Problem auch, aber er hatte die HT auf dem Amaturenbrett montiert. Beim ihm hat gut geholfen!


    Gruß
    Polo_82

    Zitat

    Original von UHT
    ich würd den komplett mit HBZ tauschen. Da ist bei dir einer mit Abgängen mit 90° Winkel drin. Die neuen haben einen V-förmigen Abgang.


    Hatte ich auch vor komplett, also BKV+HBZ zu tauschen. Nur weiß ich nicht auf was ich da achten muss oder welche Unterschiede es da gibt! Der Schrotti bei uns hat nämlich keinen Plan von nix! Also ich muss selber gucken, dass ich da nix unpassendes kauf. Der weiß nur, dass der mal in nem VW verbaut gewesen ist und vielleicht noch, dass es ein Golf oder Passat war. Mehr Auskünfte kann der nicht geben.


    Gruß
    Polo_82

    Hab den BKV mal nach jopolo's Methode geprüft, aber es kam zum selben Ergebnis wie nach meiner Prüfung (welche auch genau die selbe ist). Das Bremspedal gibt keinen Millimeter nach. Also muss ein neuer BKV her...


    Welche Unterschiede gibt es bei den BKV's? Welchen BKV benötige ich für meinen 82er Polo II mit HB-Motor und Schwimmsattelbremse?


    Gruß
    Polo_82

    Ja, hab die Bremse vernünftig entlüftet.
    Der Unterdrckschlauch ist nicht verstopft und das Rückschlagventil lässt in eine Richtung Luft durch, in die andere Richtung verschließt es. Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, in welche Richtung was was war, aber wenn das Ventil verdreht sein sollte, ist der alte Herr vorher immer ohne BKV-Unterstützung gefahren. Da ich wie gesagt ne leichte Unterstützung warnehme muss es wohl richtig rum sein. Wenn ich den Schlauch aus dem BKV herausziehe, zischt es auch kurz (also Duckausgleich findet statt). Was ich jetzt vergessen habe, ist zu prüfen, wie stark der Motor Unterdruck aufbaut. Kann ich aber heute abend noch nachholen.


    Achso, die Funktionsprüfung die man so kennt: Druck mit Pedal-Dauer-Treterei aufbauen und Motorstarten, hat nicht funktionieet. Also das Bremspedal gab nicht nach beim Starten des Motors.


    Wenn ich in die Bremse latsch (das muss ich ja ganz schön heftig, wenn ich von 40-50km/h runterbrems) dann fühlt sich das irgendwie komisch an.... Weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber da ist ein Wiederstand, den ich sonst nicht kenne von einer Bremse. Also als ob das Gestänge was in den BKV geht sich nicht so richtig bewegen will....


    Gruß
    MarKus

    Dann würde ich ein gutes Front-System in den vorderen Türen bevorzugen. Vernünftig verbaut, kann man da schon ordentlich was rausholen! Ist beim
    Golf III ja auch relativ einfach.


    Traust du dir zu den Einbau selber zu machen? Türen Dämmen (Außenblech, Innenblech, Türverkleidung) Holz-Aufnahmen anfertigen, mit den LS verkleben und verschrauben. Neues Kabel legen. Eventuell Hochtöner-Aufnahmen Sägen, die in die 10cm Öffnungen im A-Brett passen (auch zu HT neue Kabel legen).


    Da ich schon seit ein bis ein-einhalb Jahren nicht mehr auf den Car-Hifi Markt schaue, möcht ich dir jetzt kein LautSprecher-System empfehlen, kann dir aber einen vertauenswürdigen FachHändler empfehlen.


    Gruß
    Polo_82

    Hi!


    Als Frontsystem würde ich ein 2-Wege System nehmen. Tiefttöner in die original Öffnung unten in der Türe verbauen.
    Hochtöner Entweder aufs A-Brett (ist am einfachesten und schnell gemacht) oder in die original Öffnungen im A-Brett. Der Einbau in die Spiegeldreiecke oder A-Säulen wäre auch noch ne Möglichkeit.
    Kickbässe brauchst keine, vor allen Dingen nicht in den hinteren Türen!!!


    Ich würde das meißte Geld für ein Frontsystem ausgeben, dieses erstmal über die Crunch laufen lassen und später noch eine vernünftigere Endstufe dafür kaufen. Sub usw kannst du ja auch später noch kaufen/einbauen.
    Ein Sub wäre zwar angebracht (egal bei welcher Musik, auch bei Rock ;) ) aber das würde natürlich bedeuten Produkte minderer Qualität zu kaufen. Brauchst ja auch noch ne Endstufe um den zu betreiben.


    Also wenn das ganze jetzt nicht mehr als 350euro kosten soll, würde ich sagen, hättest du zwei Möglichkeiten.


    Variante1:
    - teueres 2-Wege System kaufen und erstmal über die Crunch betreiben
    - ordentlich verbauen (stabil und dicht montieren, Türen Dämmen, paar Euro mehr für Kabel)
    - weiterer Ausbau mit teueren Komponenten möglich


    Variante2:
    - günstiges 2-Wege System kaufen und mit der Crunch betreiben
    - nicht so viel Geld für den Einbau ausgeben
    - kleinen Sub kaufen
    - kleine Endstufe für den Sub kaufen


    Den Cap kannst du in beiden Varianten verbauen.


    Ich weiß nicht was du da für Ansprüche an deine Anlage stellst. Ich würde die erstere Variante bevorzugen, da ich schon erhöhte Ansprüche hab. Wenn du einfach hören willst und dir da nicht so viele Gedanken drüber machst, dann wäre die Low-Budget-Varinate 2 wohl ausreichend.


    Also was möchten sie? Tor1 oder Tor2? ;)


    Gruß
    Polo_82

    Hab soeben den Polo bei Bosch wieder abgeholt und nochmal 40euro gelatzt.... "Vergaser eiongestellt und Düse mehrmals gereinigt" Der Meißter kam damit aus der Werkstatt gefahren und hat ihn mit laufendem Motor vor der Türe abgestellt. Auf dem Weg zur Halle (ca. 1-2km) ist er dann wieder zwei mal ausgegangen.... Als ich ihn geparkt hatte, lief er im Stand wieder total unruhig (also fast wie vorher). Nachdem ich dann was mit dem Gas gespielt hatte, hat er sich wieder eingekriegt und lief gut ohne irgendwelche Pobleme.


    Der Meißter meinte zu mir, dass der Vergaser wohl auch verdreckt sei.... Wenn dann Sprit durch die Düse fliest geht wohl ofter mal was von dem Dreck mit in die Düse, welche dann leicht verstopft. Wenn der ganze Dreck dann irgendwann mal aus dem Vergaser raus ist sollte er dann wieder normal laufen.


    Er meinte auch, das wohl mein Kraftstoff nicht der sauberste ist, weil er den verdreckten Kraftstofffilter gesehen hat.
    Ich hab bei meinen ganzen Arbeiten am Polo zb den Tank nicht leerlaufen lassen.... Da war noch n bischen 5-Jahre alter Sprit drinn und ich hab so nen halben bis drei-virtel Tank wieder aufgefüllt. Da wohl auch noch was "Schmodder" in den Leitungen und im Tank hing, sieht der neu gekaufte Filter sehr dreckig aus. Der Sprit, der am Motor ankommt, sollte doch trotzdem sauber gefiltert sein oder? Naja, den kauf ich am Montag einfach neu. Machts Sinn zwei Filter zu verbauen?


    Gruß
    Polo_82

    So, nun das neue Topic zum Thema.


    Wie gesagt, der BKV arbeitet wohl irgendwie nicht richitg und mit laufendem Motor verzögert die Bremse nur geringfügig besser. Ich wills mal so im Bereich von 10% einstufen, die der BKV nur verstärk....


    Wenn man sich den Bremskreislauf mal so vorstellt und durchgeht....
    Trommelbremse hab ich komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Radbremszylindern wieder eingebaut. Scheibenbremse (schwimmende hat er noch) komplett zerlegt und gereinigt. Bremssattel zerlegt mit neuen Dichtungen versehen, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Neue Bremsbeläge verbaut. Bremscheiben sind zwar 5 Jahre alt aber absolut null Verschleiß. An einer Bremsscheibe kann ja nichts passieren durchs Alter. Bremsschläuche sind nicht rissgig, keine Blasenbildung, sehen recht neu aus. Bremsleitungen sind nicht verostet und nicht verstopft (hab ja schon ca. 1,5l durchs System gepumpt). Da bleibt nur noch der Hauptbremszylinder und der Bremskrafverstäker übrig. Richitg?


    Welche BKV's und HBZ's gibt es bei VW? Welchen hat mein Polo? Muss mir ja dann wohl einen neuen BKV+HBZ vom Schrotti kaufen....



    Gruß
    Polo_82

    Kann man bestimmt irgendwo kaufen, aber selber machen ist besser! Kostet weniger und ist wesentlich stabiler. Zu kaufen gibts nämlich meißt nur welche aus Plastik und bauen würde ich sie aus MDF-Holz oder besser noch Birke-Multiplex.


    Außendurchmesser des Adapters kannste ja von der original Öffnung in den Türen abmessen. Oder du nimmst einfach den "Befestigungsrand" deiner 16er LS als Vorage und machst den Adapter noch etwas größer, damit er mehr Auflagefläsche hat am Blech. Befestigungslöcher kannst ja dann auch einfach von dem "Befestigungsrand" übernehmen. Innen eben so wie es deine 13er LS benötigen. Den Adapter schön festschrauben und am besten noch dicht mit dem Blech verkleben.


    Die Adapter kosten 10-15euro und sind mit der Oberfräse oder auch mit der stichsäge zu bearbeiten.


    Gruß
    Polo_82

    Da haben ja schon einige was gepostet....


    Also Latsprecher haben hinten eigentlich nix zu suchen und vor allen Dingen NICHT in der Hutablage!!!
    Tieftöner gehören in die Türen, also in deinem Fall kann man da relativ simpel Doorboards bauen aus Holz. Hochtöner aufs A-Brett, in die Spiegeldreiecke oder in die A-Säulen.


    Von den drei Radios würde ich das Pioneer nehmen. Das JVC ist auch nicht verkehrt bei dem preis (ist ja neu).
    Das von StefanT angesprochene Pioneer DEH-P5800MP ist auch sehr zu empfehlen. Kostet zwar ein wenig mehr, aber absolut TOP zu dem Kurs.
    Sachen wie Laufzeitkorrektur ist ja bei dir nicht von nöten und wie G40-Tobi schon schrieb, 3 VorVerstärkerAusgänge wären nicht schlecht und mindestens 4V sollten die Pre-Outs (VorverstärkerAusgänge) haben. Alpine kann man eigentlich auch immer empfehlen.


    Ok, wenn du dich dann zum Kauf eines FrontSystems entschliesst, dann können wir da mit ein paar mehr Infos auch weiterhelfen.


    Und @ G40 Tobi: DU hast aber nen komischen Geschmack.... :uhoh:


    Gruß
    Polo_82

    Zitat

    Original von UHT
    Durch Fliehkraft im Verteiler.


    Jetzt wo du es sagts.... :rolleyes: :smash: Eigentlich hätte ich garnicht fragen müssen, aber ich hab ja sooon gutes Gedächnis.... :(


    Zitat

    Original von dj-art-productions
    Allerdings ist die Zündung insbesondere im Hochdrehzahlbereich nicht sehr leistungsfähig.


    Ja, das stimmt wohl, bei höheren Drehzahlen ist so ne Kontakt-Zünund auch murks. Zur Beruhigung: ich hatte nicht vor an sowas rumzubasteln oder was zu ändern.


    Gruß
    Polo_82

    Hi!


    Hab den anderen Vergaser heute montiert und er lief ein ganz kleines bischen besser. Aus ging er aber trotzdem noch, also richtig fahren konnt man immer noch nicht. Hab dann versucht selber ein wenig den Vergaser einzustellen, aber dann lief er noch schlechter. Hab ihn dann wieder bei Bosch abgegeben, dass die nochmal den Vergaser einstellen sollen.


    Achso, wenn ichs noch richtig im Kopf hab, dann war auf dem "neuen" Motor ein Solex 34Pic6 und auf dem originalen Motor ein Solex 31Pic7 montiert....


    Gruß
    Polo_82

    Sorry, das ich so dumm in deinen Thread fragen tu, aber.....


    Wie wird die Drehzahlbegrenzung bei der alten kontaktgesteuerten Zündung realisiert? Wie wäre die dann zu beeinflussen/verändern?


    Gruß
    Polo_82

    Zitat

    Original von XBM
    ne Helix gehört ans Frontsystem ;)


    Greetz


    XBM


    Eigentlich schon.... Bin mal davon ausgegangen er hat die Endstufe schon.... Falls nicht, gibts bessere alternativen am Sub. Vielleicht kannste ja Probehören und wenns gefällt... auch gut.


    Gruß
    Polo_82