Beiträge von Shadow-Man

    Zitat

    Original von pigga
    Hi.
    Beim Einbau der nächsten NoWe dreh den Motor vom OT um 90° zurück/vor. Sicher ist Sicher. Nicht dass Dir nochmal son Malheur passiert.... Und die Schrauben kannste dezent mit 15Nm anknacken. Wenn Du diese 6Nm und 90° weiterdrehen Nummer zu oft machst reisst es nämlich die Stehbolzen ausm Alu....
    Pigga


    Das 90° zurückdrehen schützt aber auch nur die Ventile davor, das sie gegen den Kolben gedrückt werden. Geöffnet werden die jeweiligen Ventile beim festschrauben der Nockenwelle aber trotzdem.. Und ich denke mal das in Verbindung mit einer falschen Anzugsreihenfolge (oder aber: Lagerbock 2 komplett festgeschraubt, erst dann mit Lagerbock 4 weitergemacht...) und ein wenig Pech hat zum brechen der Nockenwelle geführt...


    Eigentlich nur ein Glück das es keine Schrick oder ähnliches war, das wäre umso ärgerlicher!

    Der MH war doch der 55ps Hydromotor mit Vergaser, oder? Dann passt die Nocke problemlos! ;) DEn Unterschied wirste warscheinlich nichtmal merken...

    Hallo zusammen!


    Ihr kennt ja alle das Problem mit dem Kat... Der Kat is der tiefste Punkt am Fahrzeug... Da ich den Wagen gerne in Zukunft wieder ein wenig tiefer hätte ohne auf zuviel Bodenfreiheit zu verzichten, sehe ich mich nach nem anderen Kat um.. Leider habe ich noch nichts gefunden. Kennt ihr vielleicht irgendeine Universallösung die für die Straße zugelassen ist? Oder irgendwas aus nem anderen Fahrzeug? Jeder cm zählt! ;)


    Gruß,
    Jan

    Wenn der Motor warm wird, dehnen sich Zahnriemenräder, nein sogar der ganze Motor aus.. Viele unterschätzen das.. Aber mal im ernst, Zahnriemen so lose das er an der Verkleidung schlackert? Hab ich noch nie von gehört, theoretisch müsste der doch direkt runterspringen...

    Meines wissens nach sind die alten Alpines sehr empfindlich was CD-Rohlinge betrifft... Originale werden bei dir gelesen, ja? Dann würde ich nen anderen Rohlingtyp ausprobieren... Gleichzeitig kann es aber auch am Brenner liegen.. Mach das neueste Firmware-Update drauf und brenne mal in 1x Geschwindigkeit... Vielleicht funktioniert es dann!

    Vielleicht hatte ich wirklich nur pech mit dem LMM. Habe ihn allerdings hier im Forum gekauft, er wurde extra aus nem Golf 2 geschlachtet. Vielleicht werde ich wirklich mal die Feder von nem Polo-LMM verbauen... Soll ich den "Schleifarm" gleich mit übernehmen? Mir ist aufgefallen, dass der originale ein Gewicht mit dran hat... Der vom Golf nicht...

    Die Platine kommt aus dem Luftmengenmesser den ich vorher selbst verbaut hatte und wurde mit nem Kennlinienschreiber getestet... Da es keine Unterbrechung gab gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung is. Meinst du es könnte an der Feder liegen? Klingt interessant, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht.. Aber wie schon gesagt, das Thema is erstmal eh vom Tisch.. Vielleicht geh ich nochmal an die Sache ran wenn finanziell bessere Zeiten kommen! ;)

    Erstmal vorweg: Die Stimmung die du hier in meinem Thread verbreitest gefällt mir garnicht, das kannste in deinem Polofans-Forum machen aber nicht hier!


    Zu deinem Punkt 1: Seit ich mich für den einbau des GTI-Luftmengenmessers interessiere, bemühe ich schon die Suche. Nicht nur hier im Forum sondern auch in Konkurenzforen. Dort war bisher immer die Rede von Platine übernehmen, CO-Schräubchen drehen und Federspannung anpassen. Wie du selber sagst, ist das nicht der Weg zum Erfolg was ich jetzt auch weiss.


    Zu Punkt 2: Es ist genau das was ich die ganze Zeit sage. Entweder er läuft im Stand bzw. untenrum und er säuft bei Vollgas ab, oder aber er geht im Stand aus, rennt aber obenrum wie Hölle... Und jetzt mal ganz im Ernst, warum hat deine so ausführliche Antwort so lange gedauert? Das is doch genau die Erklärung die ich mir immer gewünscht hab.


    Das du mich persönlich angreifst gefällt mir allerdings garnicht. Es ist mir zwar sch....egal was du über mich und die Ausbildung die ich genossen habe denkst, allerdings versuch doch mal folgendes zu verstehen. In meinem Beruf geht es zu 90% ums Teile tauschen. Die anderen 10% sind irgendwelche Diagnosen oder Einstellarbeiten die zum Teil sogar geführt sind, weil man unmöglich alle Motoren, Systeme, etc. kennen kann. Sowohl in der Schule als auch in der Handwerkskammer wurde ich fast ausschließlich auf aktuelle Technik bzw. auf die Technik der Zukunft geschult. Was mir dort beigebracht wurde habe ich nichtnur "gelesen und behalten" sondern auch Verstanden und praktisch (beispielsweise in den Lehrgängen) wiedergegeben. Und genau auf dem Gebiet für das ich ausgebildet wurde, gehöre ich zu den besten. Das sagen nicht nur Schulnoten, Prüfungsergebnisse und Lehrgangsbescheinigungen aus, sondern auch mein zufriedener Chef der mich nach der Ausbildung direkt mit nem adäquaten Einstiegsgehalt übernommen hat. Ich sags nochmal, in meiner Berufsbeschreibung steht nichts von "20 Jahre alte Motoren hochzüchten und umgebaute Luftmengenmesser an das Motormanagement anpassen". Das ich sowas nicht weiss, hat also nichts damit zu tun, das ich in meinem Beruf nichts auf den Kasten habe.


    Nun würde ich das Thema aber gerne beenden. Ich denke ich habe alles dazu gesagt was zu sagen ist.


    Zum eigentlichen Thema bleibt zu sagen, das ich mir die Mühe mit dem Anpassen des Luftmengenmessers nicht mehr machen werde. Es ist einfach umfangreicher als erwartet, würde unerwartete Kosten mit sich bringen und eigentlich rennt mein 3F schon ganz gut, ich denke auf den Luftmengenmesser kann ich dann verzichten... Wer interesse hat, kann das gute Stück gerne kaufen! :P

    Kfz-Mechatroniker, einer der besten meines Jahrgangs wenn du es genau wissen willst... Aber was hat das damit zu tun, dass ich es nicht auf anhieb geschafft habe einen stark veränderten Motor abzustimmen? Dazu gehört wenn du mich fragst mehr Erfahrung als 4 Jahre Teile tauschen und "normale" Einstellarbeiten durchzuführen... Ich dachte ich bin hier in einer hilfsbereiten Community, also lasst uns das Thema mal vorranbringen anstatt auf meine Fragen rumzuhacken..


    Halten wir fest. Mit dem originalen LMM läuft er super sauber (weil es für mich auch kein Problem war ihn abzustimmen).. Mit dem GTI-LMM habe ich entweder kein Standgas oder er säuft beim fahren ab... Eine Mitteleinstellung gibt es nicht. In anderen Foren wird beschrieben das man die Federspannung anpassen muss und fertig, was bei mir eben nicht klappt.. Deeeeswegen frage ich ja hier nach, was wohl der Fehler bei meiner Methode sein könnte bzw. wäre es cool wenn jemand seine Geheimnisse mit mir teilen mag.. Kann doch nicht alles von nem Wunderchip abhängen (bei dem ich ja garnicht daran zweifel das er gut ist)...


    Bisherige Einstellung:


    - Veränderte Software (erhöhter Drehzahlbegrenzer, veränderte Zündkennfelder, mehr weiss ich gerade nichtmehr)
    - Zündung auf 8° vor OT
    - Düsen und Krafstoffdruck serie
    - Drosselklappe nach Leitfaden eingestellt


    Glaube nicht das dort der Fehler drin steckt, oder etwa doch?

    Darum gehts doch garnicht, wie aufwändig es ist einen Motor perfekt abzustimmen kann ich mir gut vorstellen.. Hier ging es eher um den Kosten/Nutzen-Faktor.. Und für mich persönlich ist es (zumindest momentan) eher uninteressant nochmal eine neue Software zu kaufen. Ich möchte erstmal nur den LMM soweit abstimmen das der Motor damit gut läuft und nicht wie bei den letzten versuchen über 15l schluckt...