Erstmal vorweg: Die Stimmung die du hier in meinem Thread verbreitest gefällt mir garnicht, das kannste in deinem Polofans-Forum machen aber nicht hier!
Zu deinem Punkt 1: Seit ich mich für den einbau des GTI-Luftmengenmessers interessiere, bemühe ich schon die Suche. Nicht nur hier im Forum sondern auch in Konkurenzforen. Dort war bisher immer die Rede von Platine übernehmen, CO-Schräubchen drehen und Federspannung anpassen. Wie du selber sagst, ist das nicht der Weg zum Erfolg was ich jetzt auch weiss.
Zu Punkt 2: Es ist genau das was ich die ganze Zeit sage. Entweder er läuft im Stand bzw. untenrum und er säuft bei Vollgas ab, oder aber er geht im Stand aus, rennt aber obenrum wie Hölle... Und jetzt mal ganz im Ernst, warum hat deine so ausführliche Antwort so lange gedauert? Das is doch genau die Erklärung die ich mir immer gewünscht hab.
Das du mich persönlich angreifst gefällt mir allerdings garnicht. Es ist mir zwar sch....egal was du über mich und die Ausbildung die ich genossen habe denkst, allerdings versuch doch mal folgendes zu verstehen. In meinem Beruf geht es zu 90% ums Teile tauschen. Die anderen 10% sind irgendwelche Diagnosen oder Einstellarbeiten die zum Teil sogar geführt sind, weil man unmöglich alle Motoren, Systeme, etc. kennen kann. Sowohl in der Schule als auch in der Handwerkskammer wurde ich fast ausschließlich auf aktuelle Technik bzw. auf die Technik der Zukunft geschult. Was mir dort beigebracht wurde habe ich nichtnur "gelesen und behalten" sondern auch Verstanden und praktisch (beispielsweise in den Lehrgängen) wiedergegeben. Und genau auf dem Gebiet für das ich ausgebildet wurde, gehöre ich zu den besten. Das sagen nicht nur Schulnoten, Prüfungsergebnisse und Lehrgangsbescheinigungen aus, sondern auch mein zufriedener Chef der mich nach der Ausbildung direkt mit nem adäquaten Einstiegsgehalt übernommen hat. Ich sags nochmal, in meiner Berufsbeschreibung steht nichts von "20 Jahre alte Motoren hochzüchten und umgebaute Luftmengenmesser an das Motormanagement anpassen". Das ich sowas nicht weiss, hat also nichts damit zu tun, das ich in meinem Beruf nichts auf den Kasten habe.
Nun würde ich das Thema aber gerne beenden. Ich denke ich habe alles dazu gesagt was zu sagen ist.
Zum eigentlichen Thema bleibt zu sagen, das ich mir die Mühe mit dem Anpassen des Luftmengenmessers nicht mehr machen werde. Es ist einfach umfangreicher als erwartet, würde unerwartete Kosten mit sich bringen und eigentlich rennt mein 3F schon ganz gut, ich denke auf den Luftmengenmesser kann ich dann verzichten... Wer interesse hat, kann das gute Stück gerne kaufen!