Beiträge von Beard

    Hallo Stummel,


    hmmmmm....


    Das kann so nicht ganz sein:


    Trete ich das Gaspedal durch, so ändert sich ausschließlich Wert 3 von den 10.
    Und zwar von 062 bis 255.


    Wenn ich den Kühlwassersensor abziehe, habe ich ja einen hohen Widerstand (unendlich).
    Hoher Widerstand ist aber kalt (4000R = 5°, 300R = 80° ). Der angezeigte Wert ist dann aber 017.
    Du sagst 022 = 80° das ist nicht kalt.


    Prüfe ich aber heute abend mal mit einem Poti.


    Der Ansaugluftsensor hat die gleichen Widerstandswerte wie der Kühlwassersensor.
    Deshalb gehe ich eignetlich davon aus, daß auch die gleichen Werte angezeigt werden.
    Wert 4 von 10 ist aber 025 ????


    Kannst Du das bitte nochmals überprüfen?


    Ich habe eine 030 906 026 A, der Polo AAU ist Bj. 91.


    Hier nochmals meine Werte:


    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    154 199 062 025 000 000 000 128 160 000



    Leider kann ich keine Daten bei laufendem Motor auslesen, da er nicht
    anspringt. (Hm, muß mal jemanden starten lassen und den Lufteinlasß verkleinern, vielleicht kommt er dann)



    Vielen Dank für Deine Bemühungen,


    Beard

    An alle die es interessiert:


    Wert 1 im Block ist die Kühlwassertemperatur
    Wert 3 im Block ist die Drosselklappenstellung


    Wert 9 im Block ist die Ansauglufttemperatur



    Mehr habe ich bis jetzt leider noch nicht,
    und ich weiß auch nicht wie man diese Werte in 'echte, reale' Werte umrechnet.


    Über Tips und Hinweise bin ich dankbar.



    Viele Grüße von Beard,


    dessen Polo immer noch nicht anspringt.

    Hi Stummel,


    Du hast Post.


    Der Kühlwassersensor ist wohl das erste Byte im Block.
    Aber vom Abziehen des Sensors war nur ein Byte betroffen.
    Ich dachte eigentlich, daß es immer 2 Byte wären.
    Macht aber bei dem eingesetzten Prozessor auch keinen Sinn, da er nur einen 8 Bit A/D-Wandler besitzt.


    Freue mich über jede Info.



    Beard

    Stummel


    Es gibt kein Label file für den AAU. Ich habe zumindest keines entdeckt.



    Bei Messwertblöcke kommt gar nix!


    Nur bei Grundeinstellung bekomme ich 10 Werte ausgegeben,
    von denen ich aber nicht weiß was sie bedeuten


    Wert 2 und 3 laufen hoch bis zu einem Endwert.


    Weißt Du mehr ???



    Die ECU sagt definitiv das sie keinen Fehler hat.


    Ich kann mir nur denken, daß die Temperaturwerte einen offset bekommen. Warum auch immer.


    Das Relais ist in Ordnung und es kann auch angesteuert werden (Output Test).



    Noch eine Idee ???



    Viele Grüße Beard

    Hallo Leute,


    da mir auf mein erstes Thema keiner helfen konnte mußte ich mich selbst bis in beide Ohren in die Materie knieen:


    1. Man kann in das Steuergerät (026 A ) eine Leuchtdiode einbauen und sich die Fehlercodes per Blinkcode ausgeben lassen.
    (Pin 19 über einen 1k Widerstand an die Anode einer LED und die Kathode auf Pin 33. Danach bei eingeschalteter Zündung L für min. 4s auf Masse legen.
    Durch neues kurzes auf Masse legen kommt der nächste Fehlercode.
    Zum Löschen bei ausgeschalteter Zündung L auf Masse dann Zündung einschalten und L für min. 5s auf Masse lassen)


    2. Mit 'Jeffs'-Interface kommt man über VAG-Com oder VW-Tool an die ECU ran.


    Nun meine Frage:


    Mit VAG-Com und VW-Tool bekomme ich nur die Kennung und die Fehler ausgelesen. Ich bräuchte aber mal die Wasser- und Ansaugluftemperatur.


    Geht das nur bei laufendem Motor?
    Wenn ja, ist es blöd, da er wegen 'kein Kaltstart' nicht anspringt.


    Hat jemand ein 'Labelfile' für den AAU?


    Grüße von Beard


    P.S.: Mein Steuergerät sagt: kein Fehler, aber gibt trotzdem nicht die Saugrohrvorwärmung frei! Ich habe es auch schon getauscht! Und die Sensoren haben die richtige Werte! Darum wüßte ich gerne was das Steurgerät denkt welche Temperaturen es hat.

    Hallo,


    ich bin zwar neu hier, aber dazu kann ich Dir etwas sagen:



    Beim AAU kann man am Leerlauf selbst nichts einstellen.
    Macht alles das SG


    Man kann nur die Grundeinstellung des Zündzeitpunktes ändern.
    Dazu muß aber enweder per Diagnosesystem die automatische
    Leerlaufstabilisierung ausgeschaltet werden, oder man kann es bei
    nichtlaufendem Motor bei eingeschalteter Zündung mit einem Messgerät
    direkt am Hallgeberausgang machen. (Gang rein Auto hin und herschieben
    bis Anzeige an/aus Wechselt).



    Ich hoffe das hilft einwenig weiter.
    Näheres dazu in Reparaturandbüchern.



    Beard

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe ein gewaltiges Problem, weshalb ich Euch um Hilfe bitte.



    Leider weiß ich auch nicht ob das Polo2FQP stimmt.


    Vorneweg:


    Ich fahre seit 20 Jahren Polo und kenne mich mit Elektronik sehr gut aus.


    Das Problem:


    Der Motor geht im kalten Zustand sehr schlecht an.
    Ist er einmal an, läuft er.
    Erster Test ergab: Das Heizigel-Relais zieht nicht an.


    Was ich überprüft habe:


    Temperaturgeber ok. (der Blaue)
    Relais ok.
    Steuergerät getauscht.
    Verbindungen des Sensors und des Relais zum SG-Stecker geprüft.



    Und nu?


    Hat jemand noch eine Idee?


    In dem Zusammenhang habe ich auch die Steckerbelegung des SGs aufgeschrieben.


    Ich habe 4 Werkstatthandbücher, aber meine Belegung ist da nicht drin.
    Auf Pin 4 liegt bei mir das Vorwärm-Relais
    Das habe ich so nie gefunden.



    Vielen Dank schonmal für Eure Mühe,


    Beard