Einige Ersatzteilfragen zur Wiederaufnahme eines alten Projekt´s

  • Hallo,
    durch den Verweis in einem anderen Polo Forum von einem Polofahrerkollegen habe ich dann auch hier dieses Polo-Forum gefunden, deshalb denke ich das mein Posting hier ja auch nicht Schaden kann, weil hier ein bisschen mehr los ist


    Nach gut über 5 Jahren Pause, möchte ich nun mal endlich meinen kleinen 86c fertig bauen den ich damals mal angefangen hab. Es ist ein 85er Coupe umgebaut auf NZ, das nur mal so zur Info.


    Nun such ich mir gerade mal die Teile zusammen die ich auf jeden Fall neu verbauen möchte.


    Bremsscheiben innen belüftet, Bremstrommeln, Beläge, Radbremszylinder, Radlager, Bremsschläuche, Bremsleitung, Spurstangen, Querlenker, Lenkungsdämpfer, Domlager, Antriebswellenlager Radseitig, Zahnriemen


    Habe ich noch etwas wichtiges vergessen was man auf jeden Fall noch neu machen sollte?


    Dann würde mich natürlich auch interessieren ob es einen eurer Meinung nach günstigen Online-Shop gibt wo ich diese Ersatzteile bestellen kann. Lohnt sich aber nur wenn er so Günstig ist das er unter das Angebot meines hiesigen Ersatzteillieferanten kommt, wo ich 20% Rabatt bekomme.


    Ich habe bei eBay „Special Domlager“ gesehen, von "TunigXpress", hat da jemand Erfahrung mit? Ist das eine Verbesserung? Die sehen so aus als würden die im Dom verschraubt, ist das so und passt das auch mit der AluDomstrebe?


    Dann hab ich dort Bilder vom original Unterfahrschutz gesehen, finde ich aber sehr teuer, sieht aber so aus als könne man das schnell nachbauen. Gibt´s dafür evt. Eine Anleitung oder Skizze mit Maßen ?


    Das war es erst mal! Danke Euch!


    Gruß
    Hottie


    PS. Damit ihr nicht denkt ich spinne hier nur rum, habe ich mal ein paar Bilder vom Projektstand mit angehangen!


    Projektbilder Polo 86c

  • Zitat

    Habe ich noch etwas wichtiges vergessen was man auf jeden Fall noch neu machen sollte?


    Fährst du ohne Motor :D zu gibt es bestimmt noch genug zum überprüfen oder meinste nicht ?


    Ansonsten kann man immer schlecht sagen was alles zu erneuern ist wenn man sich nicht selber ein Bild drüber machen kann....


    Wenn du schon so weit bist mit dem "Projekt" (wasn Wort) wirste ja ein paar Verschleißteile auch noch bewerten können, ob die ausgetauscht gehören oder nicht ?


    Zu den Domlagern, entweder Salzmann mit passender Strebe oder Wellems, am Dom rumbohren ist nicht so toll wie ich finde.

  • Bis auf den Zahnriemen ist am Motor schon alles neu gemacht (inspektionsmäßig). Aber ist halt schon gut über 5 Jahre her.
    Deshalb auch "Projekt" ich hab da seit dieser Zeit keinen Handschlag mehr dran gemacht.


    Da ich aber jetzt Nägel mit Köpfen machen wollte, frage ich ja nach evtl. Verschleißteilen die evtl. noch zu machen sind!


    Am Dom rumbohren muß ich eh, wegen der Domstrebe?
    "Wellems" kannte ich noch nicht, danke dir!


    Gruß
    Hottie

  • Zitat

    Original von Hottie
    Am Dom rumbohren muß ich eh, wegen der Domstrebe?


    Gruß
    Hottie


    von salzmann gibt es domstreben die ohne bohren an den salzmann domlagern befestigt werden. in meinen augen DIE alternative zum bohren.


    gruss

  • Ja, danke dir, aber die Alu-Domstreben vorne und hinten habe ich schon lange da liegen und diese werde ich wohl auch verbauen. Ich dachte halt das man diese dort angebotenen Domlager, die so aussehen als ob sie mit Stehbolzen von oben befestigt werden gleichzeitig zur befestigung der Domstrebe nutzen könnte, das ist auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen. Und bei Salzmann steht halt geschrieben das der Nachteil an den original Domlagern darin besteht das sie halt nicht am Dom befestigt sind, so hab ich es auf jeden Fall verstanden.


    Ich hab da aber meine Zweifel, ich hab auch schon mal Bohnrath-Lager (... diese blauen Dinger) in meinem anderen Polo verbaut und die Dinger waren ja ein Nepp! Hab ich schnell wieder rausgeworfen.


    Gruß
    Hottie

  • kauf dir die verschleißteile auf jedenfall neu... wenn die kiste schon 5jahre ohne handschlag steht werden deine neu verbauten inspektionsteile auch nicht gerade das gelbe mehr sein vom ei!


    im ebay gibts viel billig müll mußt du auf jedenfall aufpassen...aber mit sicherheit billiger als dein händler um die ecke. muß ich bei mir auf der arbeit auch täglich fest stellen.


    allerdings hast du so jemand den du persönlich kreifen kannst wenn was ist. wenn billig frag mal ob dein händler auch NK vertreibt das ist fast so billig wie ebay aber trotzdem noch besser!


    20% ist ok aber bei uns sind wir glaub ich kundenfreundlicher.... je nach artikel gibts bei uns für den normalen endverbraucher bis zu 30% je nach artikel!


    thema domstrebe.... bohr die dinger ruhig an. meiner meinung nach bringt ne strebe die am federbein befestigt wird nicht so viel... gibts ja auch für hinten so ein müll. ne strebe sollte meiner meinung nach fest mit ner karosse verbaut sein und nix anderes!!!

  • hallo


    ohne die ebay domlager zu sehen kann wohl keiner was dazu sagen,
    wellems oder salzmann sind aber zu empfehlen.
    beider werden im dom ohne bohren verschraubt, sprich geklemmt.


    http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo8.htm
    hab seit 2002 die salzmann standard, halten bereits 65 tkm,
    der karren kommt damit allerdings paar mm höher.


    die wellems sind nen paar euro billiger und die domstrebe muß wie gehabt verschraubt/geschweißt werden, aber willste ja eh.
    http://www.g-laderseite.de/esh…_info.php?products_id=110


    @ jochens derby: auf die dämpfer geschraubte streben sind in der tat müll,
    falls du aber auf die salzmann domstrebe zielst, das domlager ist fest in den dom geklemmt, die strebe klemmt am domlager


    dennis