Lenkung macht Geräusche

  • Hallo...


    hab folgendes Problem...


    Wenn ich in irgendeine Richtung Lenke gibts nen Geräusch, kann ich schlecht beschreiben meine aber das die Lenksäule nicht mehr fest im Lenkgetriebe sitzt...


    Kann man einfach die Schrauben nachziehen und wenn ja wo sind diese?



    Hab noch nen Lenkgetriebe hier liegen, was muss ich alles beachten wenn es getauscht werden müsste... was muss alles abgebaut werden damit man vernünftig hinkommt?



    mfg


    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Ist im Stand bei der Fahrt hör ich es nicht... Allerdings kann ich im Moment keine Probefahrt machen da er abgemeldet ist...


    Ist mehr nen knacken als ob die Lenksäule irgendwo anschlägt und dann erst greift...


    Hoffe das ist gut genug erklärt... Der Polo steht 50 km weg kann morgen erst wieder hin.


    mfg


    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Kenne das Problem.
    Im Motorraum, wenn du dir das Lenkgetriebe anguckst, das hat in der Mitte so ne Verdickung (Das ist die Stelle wo von innen die Lenksäule reingeht).
    Auf der Unterseite der Verdickung befindet sich eine kleine Sechskantschraube (afair SW10). Die kannst du ein klein bissel lösen (max. Viertelumdrehung, eher weniger). Damit wird das Lenkungsspiel etwas größer und das Knacken geht weg oder wird weniger.
    Aber vor dem Losfahren probieren wie groß das Spiel ist: neben die Fahrertür stellen, am Lenkrad wackeln und gucken, wann sich die Räder anfangen zu bewegen.
    Ist nicht die feine englische Art (die wäre ein Austausch des LG), geht aber. Ist auf jeden Fall ne Lösung, wenn HU ansteht ;) , hab ich schon ein paarmal gemacht ohne Probs.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Lenkungsspiel ist ca. 2-3 cm am Lenkrad, würde ja gerne tauschen hat jemand ne Ahnung wie das geht???


    Das mit der Schraube muss ich kucken bin morgen wieder beim kleinen Achsmannschetten rechts tauschen...


    mfg


    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • So habe das mit der Schraube gestern geprüft...


    hab ca. 1-2 Umdrehungen in jede Richtung gemacht...


    Ergebnis: Nix rein gar nix verändert sich... X(



    Muss also doch das Lenkgetriebe tauschen...


    mfg


    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(