Ednstufe anschließen + Cap

  • Hallo, ich habe bereits in der Suche gesucht, aber nix gefunden was auf meine Frage ne Antwort gibt =(...


    Habe mir heute meine Kabel für die Endstufe besorgt (16 mm² und ne große Sicherung), und ich teste morgen ob die länge vom Kabel ausreicht um noch nen Power Cap vor die Endstufe zu hängen. Jetzt habe ich aber gerade in nem Beitrag gelesen das das gefährlich werden kann wenn ich das Cap dazwischen hänge. Entschuldigt, so hab ich das da drinnen verstanden, und will halt nix kaput machen, deswegen frage ich lieber noch mal. Und gibts da irgendwo nen Schaltplan wie ich das ganze verkabeln muss? Und noch ne Frage, wie ist das mit dem Brücken von Endstufen? Weil ich hab ne Blaupunkt GTA 400 4 Kanal Endstufe mit 4 x 100 Watt RMS (da steht im internet bei Kanal 1/2/3/4, kann ich die auf 1 kanal brücken) und nen Hifonics Zeus ZX 12 Woofer mit 350 RMS. Und sonst im moment noch nichts was an die Endstufe kommt. Eventuel noch 2 2-Wege Lautsprecher von Hinfonics. Wie Brücke ich das, das mein Woofer genügend Leistung bekommt und ich nichts kaput mache? Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber will mir hald 100 Pro sicher sein das nichts kaput geht wenn ichs einbaue und anschließe.


    mfg jojo

  • Bei dem Threat ging es wohl um das Laden und Entladen des Caps, also Lampe dazwischen hängen.


    Beim Brücken nimmste von einem Kanal + und vom anderen Kanal -


    Da ist auch so ne Linie dafür aufgedruckt. Kenn das Teil jetzt grad nicht, aber schau mal drauf. Da steht mit Sicherheit was.

  • matze, kann das sein das es das ist? da steht unter den anschlüssen für die boxen, das sind ja 4 stück, und unten bei kanel 3 und 4 steht drunter bridge mode, also + von kanal 3 und - von kanal 4... stimmt das so?


    und hat jemand nen plan wie ich die endstufe, das cap und so anschließe? und stimmt das das das kabel von cap zu endstufe nicht länger als 15 cm sein darf?

  • also habe ich das so verstanden: rotes kabel + von batterie (sicherung dazwischen) zum cap, von dort zu + an endstufe, dann masse kabel von massepunkt zu cap und von dort zu masse (-) endstufe...


    war das richtig? xD

  • Hast du dir ein komplettes Kabelkit gekauft? Würde an deiner Stelle das Kabel wieder zurück bringen und dir dickeres Kabel besorgen.
    Ich weis jetzt nicht mit wieviel A die Blaupunkt abgesichert ist, aber es könnte eng werden mit 16mm².


    Solltest du später mal gegen eine hochwertigere Endstufe tauschen bist du mit 16mm² verloren!


    Nimm lieber gleich 20mm², 25mm² oder gar 35mm², bei Aufrüstung müsstest du die ganze Arbeit wieder machen wenn du jetzt das 16er verlegst!

  • des geht net :'(, helft mir bitte... ich hab alles so angeschlossen wie ihr mir das gesagt habt, jetzt nur ohne cap, des kommt die tage dann rein... hab remote alles angeschlossen, aber die endstufe will net angehn... die led bleibt immer aus =(... was kann das denn noch sein?... sicherungen sind alle ganz...


    mfg jojo

  • Kann am Remote liegen wenn du sonst alles richtig verkabelt hast.
    Oder die Endstufe ist hinüber.


    Schliess mal die Endstufe bei einem Kumpel ins Auto ob sie wirklich funktioniert, dann kannste Sie zumindest ausschliessen.


    Oder messe die Leitungen ob genug Saft drauf ist (Motor aus: ca 12,5, Motor an ca 13,8 oder mehr).
    Beim Remote, machste das Radio an und nimmst die Karosse als Masse zum messen.