AEA optimieren (SPI/MPI)

  • Hi!
    Fahre mitlerweile einen AEA und frage mich ob man an dem Trägen Motor ein Bischen was machern kann. Erster Gedanke war die olle SinglePoint Einspritzung auf eine Multipoint umzubauen, Zylinderkopftausch (AEE?) vorausgesetzt denke ich mal...
    Was müsste man da noch ändern (falls das überhaupt so machbar ist)?


    Gruß
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Was mein irh denn, macht es Sinn den Motor auf MPI umzubauen? Würde eine andere Spritze noch besser passen?


    Was gäbs noch so für Möglichkeiten? Das übliche... Schrick Nockenwelle (oder passt auch eine schärfere ausm VW-Repatoir?), anderer Luftfilter mit mehr Durchsatz und eventuell eine dann nötige SoftwareÄnderung??
    Gibts nen Krümmer aus dem VW-Regal, welcher einer Mehrleistung erbringen würde?
    Wieviel kann man am Kopf abnehmen (Planen) beim AEA?
    Alternative Motorumbauten auf Größeres geht doch (wenn ich mich recht entsinne wegen Smallblock und Bigblock) nicht so Plug & Play?


    Der AEA wurde hier noch nichgt so oft "bequatsch"... Wenn der AEA mit der Einspritzung vom AEE versehen ist, kann der Motor dann als AEE angesehen werden oder inwiefern Unterscheidet sich der Rest des Motors bei den Beiden?


    Gruß
    und frohe FestTage weiterhin!


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • motoren sind gleich
    schrick ist schärfer als die standart vw nocken,
    schau doch mal bei den polofans vorbei, rubrik 6n, da findest du mehr weil der aea und aee dort standartmäßig verbaut wurden...

  • Ok, ich werd auch da mal einen Fred eröffnen... Hier weiß ich halt wies um die Kompetenz einiger Leute steht (noch von meinen (86C). =)
    Also wer seinen hilfreichen Senf dazugeben will, der soll das ruhig tun! :)


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...