Achse verschoben???

  • Hallo, und zwar habe ich folgende Problem. Habe mir von einer Firma die Radkästen ziehen lassen. Und wie ich das Auto geholt habe meinte der Typ, das die Achse nicht mittig sei. Links wurde sehr weit rausgezogen und rechts fast gar nichts. Habe mal Bilder angehängt. Der weiße Radlauf ist links und der andere mit der Delle ist rechts. Ich hoffe ir könnt mir weiterhelfen, oder sagen wie ich den rechten Radlauf so wie den linken hinbekomme ohne das dann der RAdlauf ewigst weit über die Felge raus steht.


    Bilder:










    MfG Jojo

  • erstens hast du die bilder aus unterschiedlichen winkeln aufgenommen - kann man also anhand den pixel nicht wirklich urteilen.


    nachtrag: ah, da kommen noch mehr bilder... ja, jetzt kann man's recht deutlich erkennen. -> direkte überleitung zum zweiten teil ;) :



    zweitens kann's sein, dass die hinterachse nicht hundertprozentig mittig drin sitzt. soweit ich weiß, sind in dem lagerbock langlöcher, in denen man die achse ein wenig hin- und herschieben kann. wenn du dir die mühe machen willst, kannst du so versuchen, die achse sauber zu zentrieren...


    auch hierzu nen nachtrag: wenn du die achse jetzt zentrierst, musst du natütlich den rechten radlauf nachbearbeiten, weiter ziehen. links steht der radlauf dann natürlich über die felge drüber - und gedehntes blech wieder zurückdengeln endet meist in irgendwelchen wellen & beulen..

    "läufde manchmal nicht - isse benzin; läufde immer nicht - isse zündung"

    Einmal editiert, zuletzt von happyc ()

  • Zitat

    links steht der radlauf dann natürlich über die felge drüber - und gedehntes blech wieder zurückdengeln endet meist in irgendwelchen wellen & beulen..


    Dann gibts nen Satz Spurplatten für deinen Polo und das passt wieder :)
    [edit] Natürlich NACH dem zentrieren und VOR dem erneuten ziehen auf der anderen Seite ... is klar [/editende]


    Finds aber nen bisschen "ungünstig" dass die Firma dir das erst NACHher gesagt hat. Sonst hättest du die Achse vorher noch schön einstellen können und hättest es jetzt einfacher. Naja ... ein wenig mitdenken ist schon schwer, einfach mal drauf los ziehen :D


    Viel Erfolg beim ausbessern !

  • ja felgen sind gleich. haben wir schon geprüft... und meine achse kann man nicht zentrieren. waren heute auf der bühne. und sind keine langlöcher vorhanden. ich werde morgen zu dieser firma fahren und die sollen das in ordnung bringen damit man das auch anschaun kann und net so gepfuscht aussieht... zahl doch für sowas keine 300 euro :-(... so fahren is auch sch**** weil der linke radkasten bei jeder zweiten welle schleift. hab immer angst damit mir irgendwann der reifen platzt. fahr jetzt nur noch das nötigste vom nötigsten. ich versteh das nicht. ja das mit den distanzscheiben hab ich mir auch gedacht... beide radläufe bis aufs äußerste jetzt ziehen damit sie fast identisch sind und dann auf jeder seite 10mm distanzscheibe drauf. hinten hat er noch nen federweg von ca 4 cm wo er sich senkt wenn man sich auf den einstieg stellt. da werd ich mnoch ma federwegsbegrenzer reinmachen und dann schaun was passiert... ich hoffe ich bekomme das hin. will dieses auto nicht wirklich hergeben müssen, da es ja mein erster is =(...

  • Moins!


    Und was soll der Karosseriebauer deiner Meinung da machen? Auch noch die zweite Seite so extrem ziehen so das du eine Seite die Felge bündig hast, auf der anderen Seite aber noch 5cm Luft sind? Das sieht doch auch blöd aus. Und man kann übrigens bei jedem 86c die Hinterachse seitlich verschieben. Da ist dein Polo keine Ausnahme. :D Das sieht man aber nur wenn man die Lagerböcke direkt an der Karosserie löst... Wenn man nur die beide Bolzen löst womit die Achse an den Lagerböcken gehalten wird erreicht man gar nix... Also nochmal auf die HEbebühne und das ganze genau angeschaut. ;)

  • okay danke keks. und wie viele cm/mm kann man diese achse verschieben???


    also jetzt ist das problem des schleifens eigentlich ja gelöst xD. war heute bei der firma. haben nochmals federwegsbegrenzer verbaut. er is noch schön fahrbar und aufsitzen tut er aufm reifen auch nicht mehr.


    mfg jojo