Reglementänderungen 2011 - Überollvorrichtungen

  • Hallo Experten!


    Ich bin etwas verwirrt...


    Also, ich habe einen Wiechers Überrollbügel Typ B, Ausführung St52 40x2.


    Die bisherigen Regelwerke sagen:


    Fahrzeuge mit EZ vor 1996 dürfen mit einem Bügel ausgestattet sein, danach nur noch im Slalomsport. Mein Auto ist Bj. 93, also passt das.


    Nun lese ich aber gerade das sich 2011 einiges ändert, leider ohne weitere Erläuterungen. Bin ich von diesen Änderungen betroffen oder nicht?


    Leider habe ich im Netz nichts Aussagekräftiges zu dem Thema gefunden und habe nun die Befürchtung das alles was ich da mache uU für die Katz ist....


    Bitte sagt mir das ich weiterhin ruhig schlafen kann! Danke!


    Grüße
    AS

  • Hmm, im welchen Gestez soll das stehen? Müsste ja in der StVZO stehen?
    Vielleicht handelt es sich nur um ein Gesetzesentwurf und es wird nochmal darüber abgestimmt, bevor es auf den Weg gebracht wird. Die haben öfters irgendwelche sinnlosen Ideen...


    Ich gehe mal davon aus, dass dein Bügel eingetragen ist! Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen. Normalerweise werden immer zum Endstehungszeitpunkt des Tatbestandes, in deinem Fall die Eintragung, die zu dieser Zeit gültigen Gesetze herangezogen. Verhält sich mit den Steuergesetzen oder auch die des BGB, HGB genau so.


    Also abwarten, beobachten, Tee trinken oder auch ruhig schlafen. ;)

  • Nein! Der Motorsport hat eigene Regelwerke! Möchtest Du einen Rennwagen bauen so ist genau vorgeschrieben was Du in welcher Gruppe verändern darfst bzw. musst!


    Bei Straßenzugelassenen Wagen hat sicher auch der TÜV ein Wörtchen mitzureden, der hat jedoch ganz andere Sorgen!


    Es dreht sich also um die kommenden DMSB Vorschriften für 2011, die aber keiner kennen kann. Umso erstaunter bin ich das bereits jetzt Änderungen angekündigt werden und wenn ich davon betroffen bin, dann kann ich mein Projekt getrost auf Eis legen.


    Grüße
    AS

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wuerde da direkt mal bei der Rennleitung (DMSB) anfragen.
    Bei Formula Student gabs da auch immer nette Auskunft (und v.a.D. keine Mutmassungen), auch bzgl. kommendes Reglement. Wie Du sagst, ist es ja bescheiden, wenn man dadurch was fuer den Popo gemacht hat.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Hi Tobi!


    Ich denke ich werde das mal tun! Scheinbar wird wohl die H-Strebe Pflicht, das wäre ja echt ein kleines Übel, kostet "nur" 60 Euro.


    Aber es würde mich schon hart treffen wenn ich am Jahresende das Auto fertig hab und dann bei der technischen Abnahme scheitere...


    Ich schreib die mal an und hoffe es gibtz keine Bad News! Das Ergebnis teil ich Euch natürlich mit!


    Grüße
    AS

  • Hallo habe auch einen wiedcherskäfig mit folgender Bezeichnunh 51010EM4FHK Polo 2/3 Coupe mit SD also Schiebedach hast du evtel den gleichen Typ wenn ja würdest du mir eine Kopie vom Gutachten zukommen lassen / nehm an NAVC Fahrte teil hab den Polo so aufgebaut mit Fahrwerk Sitzen Käfig Gurte usw hab mich danach mal mit einen NAVC Fahrer unterhalten er meinte so wie der Polo steht gäbe es kein Problem mit der Tech. Abnahme

  • Hi!


    Ähm, nein! Ich habe nur einen Bügel...


    Außerdem gibt es mehrere Käfigvarianten in unterschiedlichen Rohrstärken!


    Auf http://www.wiechers-sport.de/ findest Du Informationen zu den unterschiedlichen Käfigen und den Katalog als download!


    Unter Angabe deiner Nummer kannst du kostenpflichtig ein neues Materialgutachten anfordern. Das kostet etwa 25 Euro!


    Viele Grüße
    AS


    PS: Da arbeiten auch hübsche Mädels... ;)