mein Touran (Schrankwand)

  • So nach dem ich mich schon an anderer Stelle Vorgestellt habe will ich Euch nun meine sogennate Schrankwand nich vorenthalten. Grundfakten:
    VW Touran
    Bj:10/2007
    2,0 Tdi DPF
    103 KW
    Highline
    R-Line
    DSG
    Xenon
    Black Deep Metalic
    Standheizung
    RNS 510 Navi
    und sonst noch so extras die VW gerne als mehr Ausstattung anpreist, aber ja mitlerweile Standart sein müsste.
    hier ein Bild wie er aussah als ich die Schrankwand abgeholt habe:

    eigentlich wollte ich den Touri so lassen wie er war eigentlich
    aber der Virus hat mich damals vollerwischt und so kam eines zum anderen.
    Tiefergelegt mit KW federn
    R-Line Fusstütze nachgerüstet
    Ambiente Licht vom W8
    18" Barracuda Tzunamee in Weiss in der zwischenzeit 19" MAM8 poliert
    Hella Tagfahrlichter
    beleuchtete Rückstrahler
    Emblem loser R-Line Grill war ne bescheidene Arbeit, dazu brauchte ich einen 2ten Grill
    13" Deckenmonitor
    neue Fensterheber Schalter mit Chromspange,Lichtschalter vom neuen Touran
    PSP mir Funk Controller und Funk Kopfhörer
    Kamei Sunnyboy für die 5 Scheiben
    Neuer Endtopf 4 flutig und sicher noch weitere Sachen die mir immo nicht mehr einfallen.



    Irgendwann als alles getan fand ich die Schrankwand aussen zu fade und so musste natürlich etwas geändert werden. Airbrush (weisse Flammen) mit Pinstripes mit Blattsilber.


    Und dann wollte ich mir einen lang ersehnten Jugendwunsch erfüllen Car-Hifi mit Ausrichtung auf Klang und nicht Pegel. Nachdem ich lange mich in die Materie eingelesen und viele Gespräche führte traute ich mich hin. Also dementsrechend die Materialien gekauft.
    Vorgabe war und ist alles Rückrüstbar mit sowenig wie möglich Orginalteile zu versauen, was mir denke ich gelungen ist das einzige was ich brauche sind die Original LS abdeckungen vorne und die hab ich an Lager liegen.
    Zuerst war die Dämmung angesagt. Also alles raus was keine Miete zahlt und los ging´s. Gedämmt wurden alle 4 Türen,Heckklappe,komplette Fahrzeugboden,Himmel. Insgesamt hab ich ca 60Kg Alb verklebt d.h.ca 15qm.
    Himmel,Fronttüren,KR Boden 2 lagig wobei der Himmel noch eine 20mm Basotect bekam.
    Seitenteil roh

    Seitenteil gedämmt

    Alleine die Dämmung bringt sehr viel, so bleiben Fahrgeräusche draussen das einzige was man hört sind halt fie Windgeräusche die die Schrankwand verursacht.
    Anschliessend ging es daran sich Gedanken zu machen was und wie die Hifi Komponenten verbaut werden sollen.
    Hardware wurde ausgesucht und bestellt. Es wurde 3 Wege mit Sub`s aktiv Ansteuerung
    Lautsprecher:
    HT: Andrian Audio A28 G
    MT: Andrian Audio A80
    TMT: Andrian Audio A165G
    2 Sub´s Brax Matrix 10.1
    Hollywood Sp20 Zusatzbatterie
    selbstgebauter Stromverteiler, Teilespender ist und war über 100Jahre alt
    HT und MT mit 2,5 mm² Kupferkabel in Geflechtschlauch
    TMT 4 mm² Kupferkabel in Geflechtschlauch
    Sub`s 6mm² Kupferkabel in Geflechtschlauch
    35mm² Stromversorgung
    Prozessor: Helix P-DSP in Mosconi Leergehäuse 100.2
    Amp´s:
    Mosconi 100.4 für die HT & MT
    Mosconi 100.2 Für die TMT
    Mosconi 200.2 für die Sub´s die laufen an 2 Ohm
    Die HT+MT Einheit wurde auf das Armabrett instaliert, die TMT spielen auf das Türvolumen wobei eine Massive LS Aufnahme aus Alu gemacht wurde.
    Sämtliche teile wurden von mir selber entworfen und grösstenteils auch gefertigt. Da ich in einem Betrieb arbeite der Fräs und Drehteile fertigt war es relativ einfach die Teile herzustellen. Wobei mir ein Kollege bei den Fräs Arbeiten mich unterstützt hat.
    Nachdem alle Teile gefertigt,lackiert,beledert waren gings an das Einbauen mit Verkabelung in der Schrankwand. LS Kabel,Cinch Kabel,Stromkabel wurden unsichtbar verlegt, auch sämtliche kabel im Gehäuse so das nur wenige zu sehen sein sollten.
    Nachdem dies alles geschehen war fuhr ich zu Dirk Wölfinger die Anlage einstellen zu lassen.
    Zum Schluss sollte noch eine 10mm beleuchtete Plexiglasscheibe die Kompnenten schützen. So das war es in ganz groben Stil wie meine Car Hifi Anlage aufgebaut ist.
    Über die einzelnen Arbeitschritte wie was hergstellt wurde könnte ich noch viel mehr schreiben aber das würde den Rahmen sprengen. Jetzt die Bilder von den teilen im Groben.
    so das war´s in groben zügen.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit und Gruss aus dem Schwarzwald
    KLaus

  • als Familienwagen eigl nicht schlecht son Touran, der Kofferraum is aber viel zuschade um was zu transportiern :D aber Schick dein Schrank...

    Ist der Hubraum noch so klein...
    Scheiß egal der Lader drückts schon rein :baby:

  • Der Touran ist echt ein cooles Auto!!
    Deiner gefällt mir äußerlich jetzt nicht so (ist ja Geschmackssache, mag es dezent), aber dafür die Anlage umso mehr! Sehr feine Komponenten hast du da ausgesucht!!!


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Polofahrer92
    Polo_82


    Danke, über dem KR ist noch ne Platte somit kann ich bis unterkante Himmel laden.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden, ausser Kundendienst ist noch nix kaputt gegangen.
    ganz am Anfang in der Garantie spinnte mal das DSG wurde aber gewechselt und vor 2 Monaten hab ich die ^4 Glühkerzen gewechselt.


    Also ich würd wieder einen kaufen. Bin sehr zufrieden.