Buchse Lenkgetriebe

  • Hi Leute,

    ich bin gerade dabei ein Lenkgetriebe für meinen 2F zu Überholen.

    Leider hat die Buchse zuviel Spiel, muss also neu werden.

    Gibts die noch irgendwo? Vielleicht als Nachfertigung?


    Im Netz gibts eine die genauso aussieht, ist aber vom Passat wohl und passt nicht weil sie größer ist.


    Hatte auch mal die Suchfunktion gefragt, aber nichts gefunden.

    VG

  • Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber ich bin der Meinung, dass es das Thema hier vor vielen Jahren schon mal gab. Es geht doch um diese weisse (am Rand gezacke) Buchse, oder?


    Schon damals gab es keinen Ersatz mehr dafür (allerdings waren 3D-Drucker damals auch noch nicht erfunden) und es wurde geraten, selbst etwas zu fertigen (lassen).


    Ich hab zwar gerade die Funktion des Teils nicht mehr auf dem Schirm, aber ich würde mir heutzutage vermutlich etwas drucken (lassen). Sollte es den Innendurchmesser betreffen, könnte man eventuell auch einfach etwas einsetzen.

  • Hi Tom,

    ja genau um diese Buchse geht es.

    An 3D Druck hab ich auch schon gedacht aber ich weiß immer nicht, ob das Matrial denn die Belastungen auch aushält.

    Ne Zeichnung hab ich davon schonmal gemacht..

    Richtig, der Innendurchmesser hat sich ohne zu Fragen vergößert.

    Hmm, eine Buchse in die Buchse machen ist auch eine gute Idee. Werd mir das mal genau ansehen.

    VG Steffen

  • Wie gesagt, ohne zu wissen, welche Funktion das Teil hat und welchen Belastungen es dadurch ausgesetzt ist, kann man natürlich nur Lösungsansätze in den Raum werfen und nicht wirklich konkret helfen...


    Hört sich für mich nicht danach an, dass das Teil großartig beansprucht wird, sondern in erster Linie durch Verschleiß das zeitliche gesegnet hat. Bei der "Verzahnung" könnte ich mir vorstellen, dass diese nur dem Luftaustausch dient. Je nach Abmessungen könnte man dann auch auf ein Stück POM/PTFE-Rohr zurückgreifen und die Luftkanäle einfach hineinschleifen.

  • Hi,

    ja, das dürfte normaler Verschleiß sein. Das Lenkgetriebe hatte zuviel Spiel für den Tüver.


    Da wirst du recht haben, die Verzahnung sorgt sicher für Ausgleich. Luft oder Fett oder beides.

    Ich habe heute mal einem CNC-Mann die Zeichnung geschickt. Er schaut mal, ob er da was machen kann.


    Für den Fall, daß er helfen kann haben hier bestimmt noch mehr Leute Interesse an solchen Buchsen? Denn könnt ihr ja mal schreiben damit der ungefähre Bedarf bekannt ist. Höhere Stückzahlen motivieren die Firmen auch immer, sich solcher Probleme anzunehmen...