Beiträge von tt-richi

    Hallo zusammen
    bin auf der Suche nach einer Ansaugbrücke für Dbilas Einzeldrosselklappen (mit DCOE-Flansch) für einen 1,6l 16V.
    Allerdings müsste ich die Bohrungen für die Einspritzventile in der Ansaugbrücke haben, da ich keine in den Drosselklappenteilen habe.
    Hab bisher noch keine mit diesen Bohrungen gefunden.
    Weiß jemand wo ich eine solche Ansaugbrücke herbekomme?


    grüße
    Richi

    Bin auch auf 1766mm gekommen als ich das von hand ausgerechnet hab. weiß aber auch nicht genau ob man noch was abziehen muss beim radreifenübergang.
    naja mit 1766mm kommt das dann wieder nicht so gut hin


    der tacho würde 963m zählen bei 1000m
    und somit nur 96,3km/h bei 100km/h anzeigen


    1766mm und 21 zähnen im getriebe würde das dann aber wieder passen.
    der tacho würde 1011m zählen bei 1000m
    und somit nur 101,1km/h bei 100km/h anzeigen




    chriSpe
    könntest du bitte nochmal genau nachgucken

    Danke...


    d.h.


    Die Tachowelle macht 1,6666666 umdrehungen je Radumdrehungen.


    OK das müsste dann auch hinkommen


    Mal ausgegangen von der originalgröße 145 80-R13


    -Radumfang laut Reifenrechner 1709mm. (1000000/1709)
    -Das sind bei 1km genau 585,1375073 umdr.
    -Und das wiederum sind 975,2291789 der Tachowelle bei 1km


    Bei einem 980 Tacho würde der Tacho 995,1318152 m Zählen
    und somit bei 100km/h 99,51km/h anzeigen.
    Wobei ich jetzt nicht genau weiß wie genau die umfangsberechnung vom reifenrechner ist.

    Hallo zusammen.


    Hat einer von euch irgendwo n zerlegtes 085ger Getriebe liegen?


    müsste wissen wieviel zähne das zahnrad im Getriebe für die Tachowelle hat.
    und evtl. wieviel zähne der Abnehmer hat.


    Hab schon im ersatzteilkatalog geguckt. Aber die qualität der Zeichnungen ist nicht die beste. Sieht auf dem bild so aus als ob das Zahnrad 21 hat.
    kann das jemand bestätigen?


    mfg Richi

    Hallo zusammen.
    Habe mal ein paar fragen zu der Wegstreckenzahl.
    hab schon viel gegooglet und versucht den ganzen kram genau zu verstehen.
    Also.
    Wovon ist die Wegsteckenzahl jetzt genau abhängig?


    - So wie ich das bisher verstanden habe bedeutet z.B w980 "nur" dass die Tachowelle 980 upm machen muss damit
    der Tacho einen km zählt. Der Zeiger der km/h Anzeige macht in abhängigkeit dazu seinen "intern" selbst "berechneten" ausschlag (an der Skala angepasst und man kann auch keinen einfluss daruf nehmen).


    - Tachowellen sind alle gleich


    -Sind beim G40, norm. 86c oder 6n Getriebe die Tachoübersetzungen alle geich oder verschieden? Ich denke das die alle gleich übersetzt sind... oder?


    -Der Radumfang ist beim g40 etwas kleiner als beim normalen.



    Verstehe ich das jetzt richtig. Das die wegsteckenzahl des Tachos nur an die Radgröße angepasst werden muss.


    Wenn ich jetzt auf einem normalen Polo die g40 Räder oder noch kleinere (175/50/13 o.ä.) fahren würde müsste ich auch ein w1000 Tach benutzen damit das wieder passt.


    Wenn man Reifen in der dimension 195/45/15 fahren würde müßte man n w980 nehmen, da der radumfang ähnich der originalen größe ist.


    Falls jetzt einer z.B. , ob es passt oder nicht mal ausgeschlossen, die Räder mit nem Umfang von nem Golf 2 nehmen würde, müsste man einen w950ger tacho aus nem Golf 2 nehmen.



    Richi

    Hallo zusammen


    Hab ne frage an die, die deinen polo 1,2 oder 2f mit nem 6n bzw. 6n2 16v fahren. Welchen tacho benutzt ihr?


    Hab das originale 6n2 GTI 5Gang dran.
    Radgröße bei mir ist 195 45 15 oder 165 50 15. Also Radumfang 86c like.
    Welchen Tacho würdet ihr nutzen.
    86c mit w980
    den g40 mit w1000
    oder den elektonischen vom 6n.


    grüße

    Hmmm naja


    werd den Motor mal reinhängen und dann mal gucken wieviel platz da für das seilzug gedöns ist und dann entscheiden was ich mache...


    Stange ist bestimmt einfacher...
    aber die Seilzugschaltung würde mich schon reitzen... Schaltet sich halt besser...


    falls doch noch jemand Bilder von nem kleinen 085 Getriebe mit Seilzugschaltung im 86c hat... wäre nett wenn ihr die hier hochladen würdet

    Hallo zusammen


    stell schon seit tagen das internet auf den kopf um herauszufinden wie man die Seilzugschaltung am besten in den 86c bekommt.


    Motor ist ein 1.6 16v avy aus nem 6n2 mit Originalgetriebe (Getriebekennbuchstabe hab ich jetzt nicht im kopf) auf jeden fall mit seilzugschaltung. Die originale Seilzugschaltung mit umlenkgedöns habe ich auch... jetzt zu meiner eigentlichen frage...
    wo bau ich die schaltung am besten hin? In den Wagen und dann zwei Löcher duch die Spritzwand... oder Unterden wagen wie es original beim 86c ist... wobei die Schaltung doch ein ganzes Stück größer ist als die vom 86c.
    Hat jemand Bilder dazu?


    grüße
    Richi