So ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Im Großen und Ganzen hat sich nicht viel verändert da einfach die Zeit fehlt.
2023 habe ich noch auf die neue Novus Edelstahlabgasanlage gewechselt -
Warum? 50iger Querschnitt und EG Genehmigung für unter 500€.
Fazit, Passt top, -5kg Gewicht und vielleicht gibts sogar Mehrleistung? Warten wirs ab...
Der Motor ist eingefahren, 3 Ölwechsel, neuer G-Lader und der Testumbau auf das freiprogrammierbare STG - MS3.
Vorher wurde mit dem Seriensteuergerät eine Eingangsmessung gemacht - 120,3 PS. KRASS
Ob die Novus ihren Teil dazu beiträgt?
Trotz Neuware war der anfänglich eingebaute KW-Sensor defekt.
Zum Glück wird man bei Wicked-Performance nicht vom Hof gejagt sondern er hilft beim Instandsetzen mit!!
Ansaugbrücke runter, Anlasser raus - Sensor Wechseln und zurück...
Signal konstant, Schlüssel rum - loift !!
Was soll ich sagen... 10 PS bringt das STG - Auto hatte je nach Zündung 130PS und pendelt sich jetzt bei 127 PS ein...
Man sieht anhand der Messung, dass gerade obenrum mehr kommt..
Zeitweise lagen 180NM bei 3500 U/min an.
Zwischendurch hatten wir mit Unterdruckproblemen zu kämpfen.
Daher wurden diverse Unterdruckschläuche erneuert und die Panfläche der Ansaugbrücke abgezogen.
AEM Breitbandlambda mit Anzeigenhalter im Lüftungsgitterdesign von M. Gäbler - Individual Carparts,
Umbau der Drosselklappe auf Poti mit Adapter, STg und Kabelbaum sowie Abstimmung von Wicked-Performance.
NGK R 7er Zündkerzen
Das System kann Plug n Play hin und her gebaut werden.
Apropos Drosselklappe - neue Drosselklappe von Classic Parts für unglaubliche -80% und ca 130€.
Kleines Nebenprojekt - Aufarbeiten von ATS Motorsportfelgen... 6x15 ET 38 mit 165/50 Semislicks
Das wars bis hierhin...