Kannst du mal einen Link zu solch einem Gerät schicken? Würde mich schon interessieren. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem entrosten, man kann das Ergebnis bestimmt durch viel probieren und gewisse Einstellungen verbessern. Meine Erfahrung war bisher, wenig Power = wenig bis gar kein Rostabtrag, viel Power = schnelles anschmelzen der Oberfläche. Für leichte Anrostungen, speziell in engen Ecken und Kanten ist es durchaus brauchbar.
Beiträge von Thunderbird
-
-
Ich denke du hast da eine 0 vergessen. Geräte mit 1000-1500w kosten mindestens 4000€ in China. Laser entrosten funktioniert ansich gut, jedoch nur, wenn der Rost nicht zu stark ist. Durch den Laser wird die Oberfläche schnell leicht angeschmolzen und der Rost unter dieser Schicht bleibt erhalten. Ganz gute Ergebnisse habe ich erreicht, indem ich mehrere Durchgänge gemacht habe, immer mit der Drahtbürste und Flex zwischendurch einmal abgeschrubbt. Sandstrahlen ist definitiv das effektiveste.
-
Wenn du noch Probleme mit Dichtungen hast, alles was kein Kevlar oder Metall hat, kann ich auf dem Plotter schneiden.
Für kritische Bereiche habe ich auch schon Grafitfolie (SGL Sigracell) verwendet. Die kann auch sicher bis 650°C & ist butterweich.
Sind da lose Fasern in der Airbox, oder täuscht das?
Danke, erstmal bin ich bedient. Nein da sind keine losen Fasern in der Airbox.
Alles anzeigen
Danke, das wäre vielleicht eine Alternative. Aber ich denke ich bleibe da bei den Dash Leitungen.
-
hallo
für den ölfilter gibt`s nen winkelflansch , dann steht der ölfilter senkrecht / im winkel zum motor
Mfg Kai
Gibt es das auch mit Ölkühleranschluss und Thermostat? Du kannst mir gerne einen Link schicken, vielleicht wäre das auch eine Alternative!
-
Auch bei der Steuerung gibt es eine kleine Änderung. Vorher bin ich eine Megasquirt 2 Steuerung von David gefahren, diese habe ich nun verkauft und werde sein neues Steuergerät, auf Basis der Megasquirt 3x verwenden. Ich habe ein solches in einem anderen Projekt von mir und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Es erlaubt ein paar zusätzliche Spielereien, wie eine automatische Motorabschaltung bei mangelndem Öldruck oder eine Klopfregelung.
Auch werde ich in diesem Schritt direkt auf Einzelfunkenspulen umrüsten.
Meine alte Airbox werde ich weiter verwenden, mit kleinen Änderungen. Ich hatte sie im vorhinein AUF meinen Trichtern sitzen, dadurch hatte ich theoretisch eine unschöne Kante um jeden Trichter, die natürlich nicht optimal für den Luftstrom war.
Dieses mal habe ich die Airbox so umgebaut, dass die Trichter bis in die Airbox hineinragen. Dadurch kann ich die Form der Trichter optimal nutzen. Ebenfalls sitzt die Airbox so knapp 10mm näher am Motor. Vorher war es so spack an der Spritzwand, dass ich leider schon etwas Lack abgeschmirgelt habe, durch Motorbewegungen.
Auch habe ich eine Anrampung innerhalb der Airbox nachgerüstet, um eine beschleunigung der Luftsäule zu realisieren und einen besseren/"gleicheren" Füllungsgrad der hinteren Zylinder zu ermöglichen.
Insgesamt versuche ich mit meinen Mitteln das bestmögliche aus dem Motor herauszuholen. Mit meinem alten "Setup" hatte ich ca. 162ps. Mein jetziges Ziel wären 180ps aber wir werden sehen, ob das möglich ist. Wenn nicht dann eben nicht
-
Ich habe die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr genutzt und den Motor montiert.
Durch die CNC bearbeiteten Kanäle passen die original Dichtungen nicht mehr. Auf der Ansaugseite habe ich die Dichtung im montierten Zustand mit einem Dremel mit Fräsaufsatz angepasst, viel war nicht nötig.
Abgasseitig, konnte ich auf eine Krümmerdichtung von Ajusa zurückgreifen. Es ist die einzige Dichtung, welche ohne weiteres passt.
Ebenfalls werde ich ein paar "Verbesserungen" zu vorher vornehmen. Durch meine Ölkühler "Sandwich-Platte" unter dem Ölfilter, konnte ich in der Vergangenheit meinen Ölfilter nur tauschen, wenn ich meinen Wasserkühler ausbaue. Nicht sehr praktisch
Deswegen werde ich dieses mal einen externen Ölfilter verwenden. Desweiteren habe ich meinen Motorhalter nochmal ordentlich abgefräst, um die Adapterplatte perfekt auszugleichen.Auch habe ich diesmal die Freigängkeit von Ventil zu Kolben im Überschneidungs-OT gemessen. Auf Einlass und Auslass Seite habe ich mindestens 4mm Luft, sodass ich guten Gewissens auch mal an meinen einstellbaren Nockenwellenrädern drehen kann. Sinnvoll einmessen kann man den Motor ja leider nicht...

-
Die Zeit vergeht einfach zu schnell. Nun ist bereits 2025 und mein Polo immer noch nicht "wieder" fahrbereit. Aber es gibt Neuigkeiten und es ist bald soweit.
Im Dezember 2023 hatte ich meinen Zylinderkopf zu TK-Motorsport geschickt, für eine CNC Bearbeitung. Die Bearbeitung hat "TK-typisch" sehr lange gedauert. Aber gut Ding will Weile haben. Ich habe den Kopf im Herbst 2024 wieder bekommen und kurz danach meinen AVY Unterbau zu Krabbe-Motorsport gegeben. Daniel hat mir den Rumpf komplett bearbeitet, vermessen und montiert. Zudem hat der Block eine Pulverbeschichtung spendiert bekommen. Ich habe mich dieses mal wieder für die Wiseco 12.2:1 Kolben entschieden. Dieses mal dazu H-Schaft Pleuel und ACL Motorsport Lager.
-
Mein Wissensstand ist, dass bis 40% Leistungssteigerung mit adequater Bremsanlage eintragbar ist in einer serien Karosserie. Wenn mehr eingetragen werden soll, muss ein Dauerfestigkeitsnachweis der Karosserie nachgewiesen werden. (xx Km fahren bzw eine Gewisse Anzahl an Nordschleife Runden). Wenn ein Gutachten existiert, welches mehr als 40% Leistungssteigerung vorsieht geht es natürlich auch. Allerdings kann man dann nicht "noch mehr" Leistung eintragen.
-
Sitze sind eintragungsfrei, wenn sie eine gewisse Lehnenverstellung aufweisen oder das Auto ein Zweisitzer ist.
-
Es freut mich, dass mein Thread gefällt. Ich habe bereits einen neuen Motor gefunden. Aktuell habe ich noch ein anderes Projekt am laufen, was Priorität hat, weswegen ich den Polo erstmal wieder weggebracht habe.
Aber ich Versuche den neuen Motor über den Winter parallel aufzubauen. Sodass der Wagen Anfang Sommer wieder fährt.
Ich habe einen ARC Block gewählt, da dieser bereits Kolbenbodenkühlung ab Werk hat. Der AJV hat das noch nicht. Sonst sind die Blöcke gleich soweit ich weiß.
-
"Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema
."
Oh man, ich habe echt lange nichts von mir hören lassen. Hatte viel um die Ohren. Den Polo habe ich anfang des Jahres aus dem Winterschlaf erweckt und bin gute 200Km "Probefahrt" gefahren. Leider war es das auch schon, was ich dieses Jahr gemacht habe, da mein Motor am Ende der Probefahrt stark gebläut hat. Ein Druckverlust Test gab aufschluss. Zylinder 3 hat deutlichen Verlust über Kolben/Zylinder.
Gerade aus dem Winterschlaf erweckt ging es also wieder zurück. Bis Anfang der Woche. Ich wollte endlich wissen, was denn jetzt mit dem Motor los ist. Zudem haben sich sehr viele Teile angesammelt, die endlich eingebaut werden wollen.
Da ich erstmal einfach wieder fahren (können) wollte, habe ich mir schonmal einen Satz Kolbenringe und Kopfdichtungsmaterial besorgt, in der Hoffnung den schaden eben schnell zu beheben. Hätte ja klappen können
Nunja lange Rede kurzer Sinn, mein Motor ist platt. Ich gehe davon aus, dass mein Kolbenbolzenclip gebrochen ist und sich in meiner Zylinderwand verewigt hat. Gefunden habe ich den halben Ring leider noch nicht. Oder er ist geschreddert worden.
Die Macke in der Zylinderwand ist über 1mm tief also auch nichts mit übermaß bohren. Es ist sehr schade um die schönen Kolben, aber die müssen nun alle neu. Ich werde über den Winter einen neuen Motor aufbauen. Grob nach dem gleichen Prinzip, mit kleinen Änderungen und Verbesserungen. Aber dafür muss ich erst eine geeignete Basis finden.
Vielleicht hat ja jemand noch einen ARC oder AVY Block über, den ich kaufen könnte. Bei Kleinanzeigen ist alles ewig weit weg von mir (47809 Krefeld). -
Ich habe mal eine Davies Craig Pumpe verbaut mit Regler. Ich finde das System ist sehr durchdacht. Du kannst den Regler programmieren wie du möchtest. Der Regler regelt dann die Drehzahl der Pumpe. Ein Thermostat kann trotzdem verbaut werden, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.
Größten Vorteil sehe ich darin, dass die Wasserpumpendrehzahl nicht Motordrehzahlabhängig ist.
-
Ich habe mich auch mal eingetragen für den 26.05. Ich habe zwar keine große Hoffnung aber es würde mich freuen wenn es klappt

-
Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall auch dabei. Polo ist soweit fertig, muss nur noch übern Winter die Dreieckslenker einbauen und vermessen!
-
Ich will ja nicht meckern aber diese Diskussion ist echt unnötig und da hat niemand nach gefragt.
Zum Thema ohne Kat fahren und ob es Steuerhinterziehung ist, gibt es ein nettes Video auf YouTube.
-
Ich habe ähnliches vor bei einem BMW E34. Ich habe 200 Zellen Monolithen von Fahrzeugtechnik Zinram gekauft. Die Katalysatoren sollen bis Euro 4 sein. Nach den Erfahrungsberichten die ich gelesen habe, sollen sie allerdings nur besonders heiß gefahren mit Euro 2 AU bestehen, Mal gucken wie es bei mir läuft. Sollte ja reichen für unsere Autos.
-
Bist du schon ne Runde mit den neuen Domlagern gefahren? Hast du Erfahrung mit anderen Uniball Domlagern? Meine MaxRPM Domlager sind nach wenigen Kilometern ausgeschlagen und ich will sie nicht unbedingt nochmal kaufen :p
-
Ich würde in dem Falle glaube ich auch mir die Zeit und den Stress sparen und einfach selber kurz hand anlegen und den Rahmen abändern oder abändern lassen.

-
Also ich kann die Powersprint 60mm Abgasanlage empfehlen. Mit original Kat ist sie auch nicht so extrem laut. Oder man macht noch einen Schalldämpfer rein.
Ich glaube röttele bietet auch einen Edelstahl Auspuff an in 55mm.
-
Ich fahre auch Nankang NS2-R in 165/50/15 auf 6x15 et35 mit Spurplatten VA 12mm (oder 15mm), HA 20mm. Kanten sind angelegt. Aber bestimmt nicht nötig, wenn man ohne Spurplatten fährt. Diese Bilder habe ich noch gefunden, wo man den Reifen relativ gut erkennen kann.