Beiträge von Thunderbird

    Mein Wissensstand ist, dass bis 40% Leistungssteigerung mit adequater Bremsanlage eintragbar ist in einer serien Karosserie. Wenn mehr eingetragen werden soll, muss ein Dauerfestigkeitsnachweis der Karosserie nachgewiesen werden. (xx Km fahren bzw eine Gewisse Anzahl an Nordschleife Runden). Wenn ein Gutachten existiert, welches mehr als 40% Leistungssteigerung vorsieht geht es natürlich auch. Allerdings kann man dann nicht "noch mehr" Leistung eintragen.

    Es freut mich, dass mein Thread gefällt. Ich habe bereits einen neuen Motor gefunden. Aktuell habe ich noch ein anderes Projekt am laufen, was Priorität hat, weswegen ich den Polo erstmal wieder weggebracht habe.


    Aber ich Versuche den neuen Motor über den Winter parallel aufzubauen. Sodass der Wagen Anfang Sommer wieder fährt.


    Ich habe einen ARC Block gewählt, da dieser bereits Kolbenbodenkühlung ab Werk hat. Der AJV hat das noch nicht. Sonst sind die Blöcke gleich soweit ich weiß.

    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema

    ."

    Oh man, ich habe echt lange nichts von mir hören lassen. Hatte viel um die Ohren. Den Polo habe ich anfang des Jahres aus dem Winterschlaf erweckt und bin gute 200Km "Probefahrt" gefahren. Leider war es das auch schon, was ich dieses Jahr gemacht habe, da mein Motor am Ende der Probefahrt stark gebläut hat. Ein Druckverlust Test gab aufschluss. Zylinder 3 hat deutlichen Verlust über Kolben/Zylinder.

    Gerade aus dem Winterschlaf erweckt ging es also wieder zurück. Bis Anfang der Woche. Ich wollte endlich wissen, was denn jetzt mit dem Motor los ist. Zudem haben sich sehr viele Teile angesammelt, die endlich eingebaut werden wollen.

    Da ich erstmal einfach wieder fahren (können) wollte, habe ich mir schonmal einen Satz Kolbenringe und Kopfdichtungsmaterial besorgt, in der Hoffnung den schaden eben schnell zu beheben. Hätte ja klappen können :oops:

    Nunja lange Rede kurzer Sinn, mein Motor ist platt. Ich gehe davon aus, dass mein Kolbenbolzenclip gebrochen ist und sich in meiner Zylinderwand verewigt hat. Gefunden habe ich den halben Ring leider noch nicht. Oder er ist geschreddert worden.

    Die Macke in der Zylinderwand ist über 1mm tief also auch nichts mit übermaß bohren. Es ist sehr schade um die schönen Kolben, aber die müssen nun alle neu. Ich werde über den Winter einen neuen Motor aufbauen. Grob nach dem gleichen Prinzip, mit kleinen Änderungen und Verbesserungen. Aber dafür muss ich erst eine geeignete Basis finden.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen ARC oder AVY Block über, den ich kaufen könnte. Bei Kleinanzeigen ist alles ewig weit weg von mir (47809 Krefeld).

    Ich habe mal eine Davies Craig Pumpe verbaut mit Regler. Ich finde das System ist sehr durchdacht. Du kannst den Regler programmieren wie du möchtest. Der Regler regelt dann die Drehzahl der Pumpe. Ein Thermostat kann trotzdem verbaut werden, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.


    Größten Vorteil sehe ich darin, dass die Wasserpumpendrehzahl nicht Motordrehzahlabhängig ist.

    Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall auch dabei. Polo ist soweit fertig, muss nur noch übern Winter die Dreieckslenker einbauen und vermessen!

    Ich will ja nicht meckern aber diese Diskussion ist echt unnötig und da hat niemand nach gefragt.


    Zum Thema ohne Kat fahren und ob es Steuerhinterziehung ist, gibt es ein nettes Video auf YouTube.

    Ich habe ähnliches vor bei einem BMW E34. Ich habe 200 Zellen Monolithen von Fahrzeugtechnik Zinram gekauft. Die Katalysatoren sollen bis Euro 4 sein. Nach den Erfahrungsberichten die ich gelesen habe, sollen sie allerdings nur besonders heiß gefahren mit Euro 2 AU bestehen, Mal gucken wie es bei mir läuft. Sollte ja reichen für unsere Autos.

    Bist du schon ne Runde mit den neuen Domlagern gefahren? Hast du Erfahrung mit anderen Uniball Domlagern? Meine MaxRPM Domlager sind nach wenigen Kilometern ausgeschlagen und ich will sie nicht unbedingt nochmal kaufen :p

    Ich fahre auch Nankang NS2-R in 165/50/15 auf 6x15 et35 mit Spurplatten VA 12mm (oder 15mm), HA 20mm. Kanten sind angelegt. Aber bestimmt nicht nötig, wenn man ohne Spurplatten fährt. Diese Bilder habe ich noch gefunden, wo man den Reifen relativ gut erkennen kann.


    img_20190522_202015fajct.jpg


    img_20190511_185002jkkyd.jpg

    Die Serien G40 Bremse ist bis 150ps Eintragbar. Der G40 hat hinten nur andere Radbremszylinder als alle anderen 86c.


    Dementsprechend ist keine Scheibenbremse an der Hinterachse nötig. Vorne ist auch keine Scirocco Bremse nötig.

    Thunderbird guck Mal bei Monkeyparts19 auf Instagram, (soll keine Schleichwerbung sein) kenne den persönlich auch nicht, hab aber gesehen dass der nen Shifter anbietet mit Schaltstange unterm Auto. Für mich persönlich, ist das genau dass was mir am CAE Shifter nicht gefällt, dass ich für diesen ein Loch in den Unterboden bohren müsste. Deßhalb finde ich das Ding von Monkeyparts19 ist Mal einen Blick wert, ich muss dazu sagen ich hab mir das Ding selber noch nicht angeschaut, finde bloß die Lösung interessant.

    Ja danke. Ich habe den shifter mit ihm zusammen entwickeln wollen. Aber der Prototyp hat bis jetzt nicht gut funktioniert. Deswegen kann ich mich durchaus auch mit einer Überflur Stange anfreunden.

    Das komplitzierte sind die Umlenkungen die bei einer Unterflur Variante nötig sind.