Beiträge von silver86cqp

    Hallo zusammen,


    Weiß jemand für welche Motoren es damals gutachten für 40er Weververgaser gab ? Ich dachte wir hätten hier vielleicht mal die Möglichkeit, etwas Wissen zusammen zu tragen.


    Die einschlägigen Motoren sind ja:


    HH

    GK

    HK


    Und ich meine es gäbe auch Gutachten für:


    HB

    HC

    MH


    Bei letzteren bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.


    Meines Wissens nach Motoren ohne Gutachten für Weber:


    HA

    HZ

    AAK

    AAU

    AAV

    NZ

    3F


    Sollte ich Motorvarianten vergessen haben, oder diese falsch eingeordnet haben, dürfen diese und die Informationen dazu, gerne unten ergänzt werden ;)


    Nun zur eigentlichen Frage...

    In meinem QP war serienmäßig ein HZ verbaut, der meines Wissens einen U-Kat hatte. Leider habe ich das Auto als Rollende Karosse gekauft, weiß also tatsächlich nichtmehr, was original alles verbaut war.

    Von der Basis her müsste der HZ also das Pendent zum MH sein, mit Hydro Kopf und U-Kat aber noch ohne Einspritzung. Ich kann mir aber tatsächlich nicht vorstellen, dass sich damals jemand die Mühe gemacht hat, dafür ein Gutachten mit Doppelwebern zu erstellen, wäre aber natürlich begeistert, sollte es sowas doch geben. Wenn also jemand was weiß oder einen kennt der was weiß, wäre ich begeistert.


    Mit besten Grüßen,


    Kai.

    ThomasL


    Die erwähnte 1,2 Bar Pierburg Pumpe ist aber ein ganz anderer Pumpentyp mit einer anderen Teile und Bosch Nummer. Diese Pumpen wurden von VW in den, ich nenne sie jetzt mal, letzten in den Polo eingezogenen Motoren verwendet. Die Pumpen wurden meines Wissens nur im AAU und AAV Monopointer verbaut. Im AAK könnte auch eine 1,2 Bar Pumpe sein, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Grüße,


    Kai.

    Ist es vielleicht möglich, dass das von VW so gewollt war ? Also im Sinne von, die 2F Motoren laufen eh etwas wärmer als die vom 86c, dann sorgt man dafür, dass die Anzeige nicht so hoch geht um die Leute die sich ein neues Auto kaufen nicht zu beunruhigen.


    Ich habe bei mir auch schon ein spannendes Phänomen entdeckt. Bei meinem 86c ist ein 2F Motor verbaut, dort kommt die Anzeige auch nie in den Bereich in dem sie eigentlich sein sollte. Also lag die Vermutung nahe, dass der Sensor einen Weg hat. Dann habe ich den schwarzen Temperatur Sensor getauscht und beim neuen Sensor hat nach zwei Minuten laufendem Motor die Anzeige den roten Bereich erreicht, samt blinkender roter Lampe. Also ist wohl schwarzer Sensor nicht gleich schwarzer Sensor.


    Der Motor war natürlich nachweislich noch viel zu kalt, bevor jetzt jemand schreibt dass er vielleicht überhitzt hat.

    Hallo k+b210


    Das vordere Lager ist nicht das Problem, da konnte ich den gesamten Deckel mit einem Abzieher relativ leicht entfernen. Mein Problem ist das hintere Lager im Gehäuse was sich nicht lösen lässt.


    Grüß,


    Kai.

    N'Abend zusammen,


    hat von euch schonmal jemand so eine Lima wie auf dem Bild zerlegt?


    Es gibt zwar ein YouTube Tutorial zum zerlegen der Polo Lima aber das ist schon die neuere.


    Die hier ist aus einem 83er und da sie zum Auto passt/gehört würden wir die ganz gerne weiter verwenden. Problem ist nur, die ist komplett eingesaut und so können und möchten wir die nicht wieder einbauen. Also zerlegen und sauber machen. Die beiden Gehäuse Hälften sind schon voneinander getrennt, ich weiß nur nicht wie ich den Rotor rausbekommen und will auch nichts kaputt machen.


    Grüße,


    Kai.

    Hallo zusammen,


    Ich suche aktuell nach einer Lösung, in einem Auto mit "altem" Thermostat Gehäuse einen zweiten Wassertemperatur Sensor unterzubringen. Soll heißen, dass das Auto noch ein Thermostat Gehäuse aus Aluguss hat. Ich möchte ungern das Gehäuse wechseln, da ich mit den Kunststoffdingern keine guten Erfahrungen gemacht habe. Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob diese überhaupt an den Schlepphebel Motor passen.


    Von diesen komischen Dingern für die man seinen Originalen Wasserschlauch zerschneiden soll, halte ich auch nichts. Schließlich sind die Dinger absolut hässlich und man baut sich zwei zusätzliche Stellen ein, die undicht werden können.


    Falls da jemand einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar :)


    Mit besten Grüßen,


    Kai.

    Jonas03 falsch, wenn die Lücken nämlich nicht gleich groß sind ist das schon ein erheblicher Unterschied. Wenn ich mich recht entsinne gab es mal Verteiler bei denen eine der Lücken größer war. Quasi eine 1 Zylinder Erkennung über die Größe der Lücke. Dürften dann die Verteiler beim 6n o.ä. gewesen sein, die ja vom Aufbau her gleich sind. Muss allerdings sagen, dass das nur Hörensagen ist, in der Hand gehabt hab ich sowas noch nicht.

    Was skibby meint ist, du sollst den ganzen Verteiler um 180Grad versetzt einbauen. Bin mir im Übrigen recht sicher, dass es bei VW keine "unten stehenden" Hallgeber gab, es belehre mich bitte einer des besseren. Ich hätte jetzt vermutet, dass bei deinem Verteiler was nicht stimmt, hatte auch mal einen Zubehör Verteiler der war auch verdreht, da hab ich dann die Zündkabel um 180 Grad versetzt und gut war.


    skibby dass die Spule wenn du die falsche Einstellung hast direkt kaputt geht kann ich so nicht bestätigen, meine hat so tatsächlich den einen oder anderen Testkilometer mitgemacht ohne kaputt zu gehen. Kaputt gegangen ist sie lediglich dann, wenn ich ihn eine Minute oder länger habe im Stand laufen lassen. Er hatte halt nur keine Leistung und wollte nicht drehen. Aber vielleicht ist das auch je nach spulen hersteller unterschiedlich.

    Aaaaalso,


    Bei mir ist das ganze komplett anders herum, ich fahre auf Rising edge, da ich sonst exakt dein beschriebenes Problem hatte, dass der Zündzeitpunkt wandert.


    Außerdem ist bei mir der Spark Output auf Going High, was wohl auch in den meisten Fällen die richtige Einstellung ist. Ich weiß aber eben nicht, wie der Zündtreiber bei der KDFI aussieht, was ja in dem Fall das entscheidende wäre.


    Der Offset ist bei mir etwas niedriger als bei dir, dass hängt aber mit der Ignition Input Capture zusammen. Wenn du dort von Falling auf Rising edge änderst, musst du logischerweise auch den Offset anpassen.


    Spark Mode ist bei mir ebenfalls Trigger return, sollte meines Wissens auch der richtige sein wenn du mit dem Polo Verteiler fahren willst.


    Interessant finde ich bei dir die Cranking Einstellungen, ich hab mich tatsächlich nicht getraut, so viel Dwell Zeit zu haben beim Starten. Habe da aktuell 4ms und der Wagen springt problemlos an. Genauso wie ich keinerlei Cranking Advance mehr drin stehen habe. Hatte am Anfang was um die 2-3Grad und habe dann festgestellt dass der Unterschied bei 0 relativ gering ist und mir das entsprechend gespart.


    Wichtig, dass ganze gilt für meinen NZ Motor, ich glaube nicht, dass sich der G40 Motor da stark unterscheidet aber sicher bin ich da nicht.


    Was hast du denn für einen Verteiler verbaut ? Hab da mal was läuten hören, dass es im AAU und ich glaube auch im AAV zum Ende der 2F Baureihe hin, Verteiler gab, die sich wesentlich von den älteren unterscheiden.


    P.S. bist du dir sicher, dass deine Spule nicht schon über den Jordan gegangen ist ?

    Moin auch von mir,


    Rising bzw. Falling Edge ist im Prinzip nur die Flanke auf die getriggert wird. Da du ja den Hallgeber behalten hast und dieser immer ein Signal liefert, sobald die Lücke im Triggerrad "vorbei kommt" müsstest du meines Wissens nach auf Rising Edge triggern.


    Going High oder Going Low ist abhängig vom Zündtreiber den du verwendest. Wenn du hier die Falsche Einstellung hast, geht die Zündspule relativ schnell kaputt. Den Fehler hatte ich damals blöderweise auch, beim Fahren lief er halbwegs, wollte aber keine Drehzahl über 3500 1/min und wenn ich ihn 1-2 Minuten im Stand habe laufen lassen mit der Falschen Einstellung, ist er irgendwann von alleine ausgegangen weil die Zündspule kaputt ging. Wenn du hier also die Falsche Einstellung wählst, wird deine Spule zu lange geladen und gibt irgendwann auf Grund zu hoher Temperaturen auf. Eventuell könntest du das herausfinden, wenn du die Zündspule über die Testfunktion an taktest, sicher bin ich mir da aber nicht.


    Grüße in die Runde,


    Kai.

    k+b210 wenn mich nicht alles täuscht haben doch die Kettenpumpen gar kein "Rohr" mehr sondern dieses Guss Teil oder bin ich da falsch informiert? Sonst wäre es ja tatsächlich relativ einfach.


    Genesisfahrer der Topf der bei mir drunter ist ist aber "Hoch und schmal" und hat gerade wände, somit kommt das Öl nicht so schnell weg wie bei einer Originalen oder einer ABU wanne welche ja eher Rund ausgeformt ist :)


    Ist so schon seit ein Paar Jahren in diversen Autos im Motorsport unterwegs und man spart sich sämtliche Ölhobel oder schwallbleche usw. :)

    Soo, ich hole das Thema nochmal hoch...


    Bin leider noch nicht dazu gekommen das Öl abzulassen, muss aber sagen dass die Teilenummer vom Peilstab die richtige ist.


    Im Endeffekt hat sich das Ganze aber jetzt eh erledigt, da ich von meinen Eltern zum Geburtstag eine "Tiefe" Ölwanne geschenkt bekommen habe :)


    Da stellt sich mir einzig die Frage, theoretisch müsste ich ja jetzt noch den Ansaugschnorchel verlängern. Bei der Kettenpumpe scheint das aber nicht so einfach zu sein. Gibt es da Lösungen für ?

    Ich weiß, dass die Pumpe vom ABU wohl einen längeren Saugstutzen haben soll, kann mir eventuell einer sagen, wieviel länger der ist ?


    Die Ölwanne ist eine Originale, die von unserem Motorenbauer mittels eines aufgeschweißten topfes verlängert wurde.

    Ich fahre tatsächlich auch 15w50 von Motul.


    Werde dann wohl tatsächlich mal die Ölwanne runter nehmen und schauen ob da irgendwas im argen ist. Ggf. Probiere ich vorher nochmal den Tipp vom Fancydirk aus und Fülle einfach mal 3,5Liter ein, vielleicht hat der Motor ja tatsächlich mal einen falschen Ölpeilstab bekommen.


    Danke auf jeden Fall schonmal für die ganzen Tipps,


    Grüße Kai.

    Hallo zusammen,


    Ich hätte da mal eine Frage...


    Ich habe bei meinem Polo (Motor ist ein Serien NZ Motor) ein paar mal feststellen müssen, dass die Hydrostößel nach zügiger Kurvenfahrt relativ laute Geräusche von sich geben. Daraus habe ich geschlossen, dass der Motor sehr wahrscheinlich ein Öldruck Problem hat. Also provisorisch eine VDO Öldruckanzeige die mein alter Herr noch herumliegen hatte mit dem passenden Geber verbaut. Ergebnis, Öldruck bei kaltem Motor um die 5-6Bar im Stand und ein bisschen über 7Bar bei der Fahrt. Öldruck bei warmem Motor im Stand 1-2Bar (genauer lässt sich die Anzeige nicht ablesen) und während der Fahrt je nach Drehzahl bis zu 5 Bar und im Teillast Betrieb zwischen 3 und 4 Bar.


    Klingt für mich alles In allem nicht ganz so verkehrt. Der Geber ist oben am Kopf in die Bohrung verschraubt, welche auf der beifahrerseite liegt (ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt) jedenfalls kann ich durch Rechtskurven relativ zügig durchfahren und die Anzeige bleibt stabil. In Linkskurven jedoch, bricht der Öldruck zusammen. Selbst wenn ich mit 10-20kmh im Standgas durch einen Kreisverkehr rolle, bricht der Öldruck von 1,5-2Bar nahezu auf 0 zusammen, dass kann doch nicht normal sein :0


    Ich hoffe es kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben. Ich habe schon überlegt eine andere Ölwanne zu besorgen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Problemen in derart niedrigen Geschwindigkeiten an der Ölwanne bzw. dem hin und her schwappen des Öls liegen kann.


    Ich bin um jeden Tipp dankbar :)


    Mit besten Grüßen,


    Kai.

    Also das Kabel an der Zündspule geht definitiv zum Kl 1 Anschluss am Kombiinstrument und da liegt auch bei Zündung ein nichts an, ist also keine Spannung drauf. Ich habe jetzt Mal versucht, den Mittleren der drei Schraub-Anschlüsse am KI zu lösen und das ganze nochmal anzuschließen, wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Mittlere Anschluss am DZM laut einem älteren Post von Digijet in einem anderen Thread, für das Signal zuständig. Der Drehzahlmesser schlägt trotzdem aus, daher gehe ich davon aus, dass auf der Platine vom DZM irgendetwas kaputt gegangen ist.


    skibby den NZ gab es definitiv auch im 2F Polo, hab selbst schon einen aus einem verunfallten 2F Steilheck ausgebaut und der war laut Zettel im Kofferraum auch original in dem Auto verbaut.

    Wenn ich das richtig weiß, hat der NZ im 2er die Runde Spule und das TSZH Schaltgerät separat unter dem Steuergerät sitzen und der 2F hat den eckigen Zündtrafo mit integriertem TSZH Schaltgerät.


    Vielleicht fällt ja trotzdem jemandem was ein wie ich den DZM ggf. retten kann. Wir haben zwar Theoretisch noch einen in Ersatz da, der aktuelle ist aber ein VDO und der andere ein Motometer, da würde ich 1. Ungerne mischen und 2. Gehört der andere meinem alten Herrn und 3. Ist es ja immer gut noch einen Ersatz da zu haben.


    Mit besten Grüßen,


    Kai.