Wow, an dem Wagen sieht alles top aus. Und geile Farbe. Glückwunsch!
Hast von dem Alten noch Bilder vom Innenraum? Also nach der Katastrophe. War da noch was von zu retten?
Wow, an dem Wagen sieht alles top aus. Und geile Farbe. Glückwunsch!
Hast von dem Alten noch Bilder vom Innenraum? Also nach der Katastrophe. War da noch was von zu retten?
Der Kleber im Kofferraum war nicht mehr vorhanden, auch kein Serviceheft.
Was für den GT spricht ist der schwarze Dachhimmel, schwarze Sonnenblenden, die Hockenheim Felgen.
Die Heckklappe wurde vermutlich vorm Lackieren erneuert, die hat noch nicht mal Löcher für den Kennzeichenhalter. Daher könnte das ganze GT typische Zeug da fehlen.
Es fehlen ohnehin die Kunststoffverkleidungen an Schweller und Radläufen, aber es fehlen auch die Bananen.
wolfi66x tatsächlich war ich 5h unterwegs, nur Hinweg. Hab dort übernachtet und bin am nächsten Tag zurück. Ich war einfach neugierig auf das Auto. Außerdem war es eine schöne Gelegenheit den Derby mal auf Langstrecke auszufahren, hatte schließlich sowieso ne halbe Werkstatt und Ersatzteile im Gepäck wegen dem GT
Aber regelmäßig würde ich das auch nicht machen.
Der Motor:
Der Motor stand sehr lange Zeit, also habe ich die Kerzen raus gemacht, Öl rein und versucht ihn durchzudrehen. Beim 2. Versuch hat sich der Anlasser gedreht, soweit schon mal gut. Kompression hat er auf 3 Zylindern so um die 12 bis 12,5 Bar, auf einem Zylinder waren es nur etwa 10 Bar.
Kann natürlich sein dass sich das verbessert wenn er mal gelaufen ist, weiß ich nicht.
Starten konnte ich ihn nicht, der Verteilerfinger fehlt. Ich hatte natürlich einen Ersatz dabei, aber der passte nicht. Es ist ein Verteiler aus einem 1.6L Polo 3 oder Golf 3 Motor verbaut, Wellendurchmesser ist 10mm.
Teilenummer: 030 905 205 AB
Der Keilriemen ist gerissen, vermutlich war der am Rad der Kurbelwelle festgegammelt und an sich schon sehr porös. LiMa dreht, an der lag es nicht.
Ich würde den Zahnriemen auf jeden fall auch machen bevor ich damit rumfahre, nur als Tipp falls einer von euch sich den kaufen möchte.
Auch sonst sind viele Schläuche schimmelig und haben ihre Festigkeit verloren, fühlt sich etwas Knetig an. Am Kunststoffaufsatz auf der Drosselklappe ist ein Schlauchnippel abgebrochen, auch sonst fehlen hier und da Schlauchschellen (z.B. am Ölabscheider).
Der Propeller auf dem Kühlerlüftermotor hat leichte Beschädigungen.
Die Spritpumpe läuft durchgängig sobald die Zündung an ist, wobei ich die Vorförderpumpe nicht hab laufen hören. Das Steuergerät im Wasserkasten liegt auf dem Kopf, im Angeschlossenen Zustand, wie auch immer man das hinbekommt. Die Relais haben Grünspan Ansatz an den Kontakten.
Für mich war der Gesamtzustand am Ende zu verbastelt, an dem Wagen war nichts spitze außer vielleicht die neue Grünkeil Windschutzscheibe und der rostfreie Batteriekasten. Ich bezweifle dass der zuletzt gut gelaufen ist, sieht eher aus als hätte man den nicht zum Laufen gebracht.
Preislich sind wir uns nicht einig geworden, wobei er mir schon sehr weit entgegen gekommen ist.
1.500€ war sein unterstes Limit.
Der "neue" verbaute Tank ist nicht wirklich neu, sieht gebraucht aus. Aber das ist ja weniger tragisch.
Die neue Kraftstoffpumpe ist schwarz, sieht nicht nach original Bosch aus. Konnte keine Teilenummer drauf erkennen, kann man nur hoffen es ist eine 3 bar Pumpe.
Der "neue" Auspuff ist angeblich vor 2 Jahren dran gekommen, wie die restlichen Neuteile. Er rostet minimal, ist kein VW Originalteil.
Die Innenausstattung ist Geschmackssache, und leider ist sie teilweise stark verschmutzt (Türpappen hinten, Teppich).
Vom Armaturenbrett fehlen die unteren Ablagefächer / Handschuhfach, oben an den kleinen seitlichen Scheibenlüftungsdüsen sieht man, dass von Innen was von den Kunststofflamellen abgetragen wurde, Ganz komisch. Der Tachorahmen ist gebrochen. Der Lüftermotor sitzt fest. Lässt sich im Wasserkasten von Hand mit etwas Kraft drehen, aber fühlt sich an wie ein festgerostetes Lager oder so.
Das Ersatzrad ist ein Notlaufrad was ich so eher von den 6N Polos kenne.
Update zu dem 2er GT aus Ebay:
Ich war am WE in Menden und habe mir den Wagen genau angeschaut. Der ist vom Zustand irgendwo so bei einer 4-.
Man kann den schon wieder fit bekommen, aber halt mit gewissem Aufwand. Die Lackierung ist wirklich nicht gut gelungen, von weitem geht es aber. An jeder Kante ist bisschen Flugrost, aber nichts ist durchgerostet. Liegt vielleicht auch daran, dass vor dem Lackieren an einigen Stellen gepatcht wurde. Und zwar so, dass man es noch durch den Lack hindurch sieht. Im Bereicht Schweller unterm Bröselrohr, Heckblech im Bereich Reserveradmulde, Rechte Ecke im Heckblech, über dem Auspuff. Das waren zumindest die die ich gesehen habe.
Bilder von Lackierung, Patches und Roststellen sind angehängt.
Du kannst die Dinger aufsägen, einmal rundrum oberhalb der Pfalz.
Habe vom Verkäufer die Info bekommen das der Wagen vom Vorbesitzer mal unfachmännisch nachlackiert wurde, daher könnte auch das Heckemblem und Dekor gefehlt haben. Der Motor sei original sagt er. Zur Innenausstattung weiß er nichts. Bilder vom Brief und Motorraum hab ich bekommen, vom Typenschild bisher nicht.
Top Gelegenheit einen recht originalen VFL 86c mit 3F Motor zu ergattern:
Ist nichts davon eingetragen? Oder warum fährst du mit der Karre nicht?
Sehr geiler Wagen, und ich finde all zu weit weg ist er nicht vom realisierbaren Kaufpreis. 20k Würde ich dafür ausgeben, wenn da bei der Besichtigung keine groben Schnitzer aufpoppen.
Wenn der Motor gut gemacht ist und die Karosse wirklich einigermaßen rostfrei und unverbastelt, dann ist das schon ein begehrenswertes Teil.
Sind noch zu haben.
Ok, die Teile sind verpackt, Porto ist 4,95€ mit Hermes.
Gratis bei Selbstabholung in 71739 Oberriexingen, sonst 10€ incl. Versand
Ja dürfte so um den Dreh gewesen sein.
Hier Bilder von vor 2 Wochen.
Man sieht eine kleine Delle im vorne fahrerseitigen Kotflügel, diese habe ich vor 2 Tagen beim Beulendoktor entfernen lassen.
Leider hat der Wagen heute ordentlich Hagel abbekommen und damit war die Freude am perfekten Blech und Lack nicht von Dauer.
Es sind keine besonders großen Dellen aber sehr viele. Regt mich natürlich tierisch auf
Des weiteren wurden im Motorraum die Luftleitpappen optimiert. Die alten, aus Kunststoff gefertigten hielten nicht und so habe ich welche aus Alu angefertigt. Leider hab ich gerade nur ein Bild von der oberen, die seitliche fahrerseitig wurde ebenfalls durch eine aus Alu ersetzt.
Die Teile wurden gelasert und dann mit Holzklötzen und Gummihammer zurecht gebogen.
Die Vorlage fürs lasern habe ich in CAD gezeichnet, nachdem ich aus Pappe Schablonen gebastelt habe bis es perfekt gepasst hat.
Die Kühlerhalterungen sind in das obere Blech integriert.
Hui, sehe gerade dass ich seit 2013 kein Update mehr gepostet habe, da wird es höchste Zeit...
Zwischenzeitlich hat sich einiges getan, zum Beispiel hatte ich sehr lange ein provisorischen Abgasstrang mit einem nicht TÜV konformen KAT. Das wurde letztes Jahr endlich abgehakt und eine maß-angefertigte Abgasanlage von H&B Auspufftechnik wurde installiert.
Der Klang ist gut, etwas sportlich aber nicht laut, genau so wie ich es bestellt hatte. Der Rohrdurchmesser ist mit 54mm (innen 50mm) angegeben.
Meinen Derby hat es heute erwischt mit einem Hagelschaden.
Mich ärgert es doppelt und dreifach, weil ich a) vor 2 Tagen beim Dellendoktor eine kleine Delle aus dem Kotflügel hab machen lassen, die mir ein Fahrerflüchtiger vor ca. 7 Jahren da rein gefahren hat, und ich dachte juhu, nun ist er fast perfekt.
Und b) habe ich keine Kaskoversicherung. Wollte vor 2 Wochen eine abschließen und habe wegen einer laufenden Diskussion mit der Versicherung noch abgewartet. Es ging darum ob und was für ein Wertgutachten ich von dem Fahrzeug bringen sollte, wenn im Falle eines Diebstahls schwer nachzuvollziehen ist was der Wagen wert war. Das konnten die bis heute nicht konkret beantworten und jetzt ist der Drops gelutscht.
5€ plus Versand (denke 6€ Porto, kann ich checken wenns verpackt ist). Interesse?
Gurtschlösser aus einem 79er Polo 1 Facelift.
Braucht die noch jemand? Ich hau die sonst weg, die liegen seit 15 Jahren bei mir rum.
Ist das der 3.0 Liter V6? Mit Kompressor Umbau? Die gehen bestimmt ab wie hulle, aber für nen Fahranfänger vielleicht nicht das richtige