anderer map senso??? woher??

  • v-map




    Der V-MAP wird als Ersatz für den originalen MAP Sensor in das Steuergerät eingebaut.


    Sie können damit Druckbereiche zwischen 2,5 und 4bar einstellen.


    Er wird an originalen Befestigungspunkten auf der Platine montiert.


    Es ist kein bohren, kleben oder schrauben nötig!



    wobei ich den Preis von 255€ etwas hoch halte.
    Luftdrucksensoren werde ich bei conrad und co. für ca. 30 € bekommen.

  • stimmt, 255 es echt etwas hoch. ich hab grad mal L&S Cartec angefragt und die meinten das man den originalen map ohne bedenken mit 1,2 bar fahren kann. also werde ich erstmal so probieren und gucken wie er läuft.


    zu den TDI steuergeräten. falls es jetzt doch nicht klappen sollte, kann ich mir ein TDI steuergerät bei ebay oder so kaufen und den dann verbauen??? wie teuer kann so eins sein und welches kann ich da nehmen???


    mfg
    cassius

    • Offizieller Beitrag

    Für was sowas?


    Also meiner verkraftet die 1,0 bar ohne Probleme und mehr dürfte mit G40 Lader eh kaum machbar und vernünftig sein. Bei 68er ist 1 bar schon ganz ok denk ich ma.


    mfg
    Tobi

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Hm auch wenn du nen K03 Umbau fährst sind Ladedrücke über 1.2bar für den Lader nicht sinnvoll, und wenn du nen grösseren Lader nimmst verschlechterst du den Ansprechpunkt noch weiter.


    Ich würde eher in Richtung 1Bar bleiben und schauen das die Füllung verbessert wird, die Leistungen die dann anstehen sind glaube ich mehr als genug. :D

  • Der mapsensor ist der drucksensor im steuergerät vom g40, er mißt den ladedruck über den unterdruckschlauch und wertet dies aus um auf einen bestimmten punkt (anhand von ladedruck und drehzahl) im steuergerät zurückgreifen zu können damit die richtige menge (in zeit) und zünd ung gefahren werden kann etc
    der 200 kpa sensor geht nur bis ca. 1,08 bar, wobei der 250 kpa senosr bis ca. 1,55 bar ladedruck geht! also wenn du mehr ladedruck fahren willst brauchst du zwangsweise den 250 kpa sensor



    Du findest diese Sensoren in allen 1.9 TDI Steuergeräten!
    weil alle einen Beschleunigungdruck von ca. 1,4 bar fahren abfallend auf ca 0,6!
    also besorg dir einfach ein steuergerät aus einem VW/AUDI/SKODA 1.9 Liter TDI!
    Es sollte egal sein ob 90 ps, 100 ps, 110 ps, 130ps oder 150 ps!
    den druckanschluß am steuergerät sollten alle haben!