Springt nicht an (Polo 86C)

  • So ein scheiß... vorgestern ging die Karre noch ohne Probleme. Heute morgen wollte ich zum Bahnhof fahren: Nix. Naja nix, is übertrieben. Er geht einfach nicht an.


    Der Anlasser dreht durch, aber er will einfach nicht starten. Habe schon versucht die Verteilerkappe zu säubern, dass wars aber definitiv nicht. Seltsamerweise geht er nach vorne, wenn ich durchdrehe, Gang reinmache und Kupplung loslasse. Aber an geht er nicht. Was zur Hölle kann das nun wieder sein?

  • zündfunke? sprit?
    motorisierung?


    dass der anlasser den wagen bei eingelegtem gang voranzieht ist ja wohl normal ... der dreht ja erst den motor und dann mit dem weiter den gesamten antriebsstrang, wenn du kraftschluss in getriebe und kupplung herstellst ...


    peter

  • zündfunke? - wie find ich das raus?
    sprit? - Is drin. Den seh ich ja, die Nadel geht hoch.
    motorisierung? - heißt?


    Es war mal der Zündanlassschalter kaputt... aber ich weiß weder wo der ist, noch wie ich dann sehen würde, ob der kaputt ist. Aber eigentlich kann das ja nicht sein, der is fast neu...

  • Motorisierung = Motorkennbuchstabe


    Oder Hubraum, PS, Baujahr, Bratpfanne oder eckiger Luftkasten


    Zündfunke: Kerze raus und gegen masse halten beim Starten.


    Benzinpumpe läuft an?


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • du machst nen zündkerzenstecker runter und schraubst die kerze mit nem passenden kerzenschlüssel raus. anschliessend kerze in den losen kerzenstecker stecken und gegen den motor halten. lederhandschuh oder dergleichen isolierendes empfohlen. helfer den motor starten lassen.
    zündfunke ist dann schon erkennbar (oder auch nicht).


    benzinpumpe ist bei deinem wagen mechanisch und läuft also erst, wenn der motor läuft bzw. der anlasser dreht. kannst dir ja mal beim anlassen mit bremsenreiniger behelfen.
    luftfilter auf, motor starten lassen und wenig bremsenreiniger in den vergaser sprühen. sprngt der motor an, solange du bremsenreiniger zuführst kannste mal davon ausgehen, dass kein sprit vorn ankommt ...


    gruss
    peter


    edit: hast du ein selbsthilfebuch? darin sind hilfreiche tipps zur fehlersuche. lektüre emfohlen.

  • So... ich glaube mein Auto hat ne Persönlichkeitskrise. Denn irgendwie... es hält sich für einen Diesel. Is aber eigentlich ein Benziner.


    Wie ich dadrauf komme? Naja, grade noch mal n bissel probiert. Roch nach Sprit, also Pumpe läuft. Und naja, hab den Schlüssel angedreht gelassen, wie beim vorglühen. Noch ein Versuch: Er ging an, ganz normal, ohne Probleme. Ausgemacht, noch ein Versuch: Nix. Wieder "vorgeglüht: Geht wieder ohne Thema...


    Was... zur Hölle... ist mit meinem Auto los? Brauch ich jetzt nen Autopsychater???