86C geht einfach aus und nicht mehr an

  • Öh, im Luftfilter? Also da is ja in der Leitung son durchsichtiges Ding eingebaut, da is Sprit drin und da kommt beim Anlassversuch auch Sprit nach.


    Also stell ich den ein, WÄHREND der Motor läuft? Oder muss das vorher sein, weil er sonst nicht angeht? Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob es das ist. Denn wie gesagt, der wurde halt schonmal getauscht und wieder zurück getauscht. Gibt es keinen einfachen weg, rauszufinden, obs nicht doch der Zündanlassschalter ist?

  • Grob einstellen, bis er anspringt.
    Dann bei laufendem Motor den Zündverteiler drehen, bis er relativ ruhig läuft


    Kannst ja mal von der Zündspule das Zündkabel an die Karosse halten.
    Wenn der Funke da ist, düfte der nicht kaputt sein.

    "Ein Auto hat erst dann Ausreichend Leistung,wenns dir beim beschleunigen den Schlüssel aus dem Zündschloss reisst"


    VW Polo: Völlig Wahnsinnige Power Ohne Leistungs Offensive

  • Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. ;)


    Ja, den Verteiler drehen.
    Ungefähr so das die Schrauben in der Mitte des Langlochs stehen.
    Dann müßte er anspringen und unrund laufen.

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  • Servus!
    Also wenn du nicht die notwendigen Grundkenntnisse und Werkzeug besitzt, dann fahr doch in eine Werkstatt oder vielleicht ist ja jemand aus deinem Bekanntenkreis KFZ´ler.


    Wie gesagt, den Zündverteiler kann man durch die Langlöcher drehen, aber wenn du dich nicht auskennst, bringt das auch nichts. Zum Zündung einstellen benötigt man eine Blitzlampe.
    Alles bei laufendem Motor.


    Mfg risingsepp

  • Andy: Ne, ich meinte mit dem Zündkabel. Wenns funkt, is dann der Verteiler oder der Schalter ok?


    Sepp: Meinste nicht, ich schaff es irgendwie, dass die Karre wenigstens anspringt? Der muss ja nur irgendwie laufen. Denn wie soll ich zu ner Werkstatt kommen, wenn der nich ma angeht? Und Kumpels, die Ahnung haben, hab ich auch nicht. Und Abschleppen kann ich mir nicht leisten...

  • Dann ist die Zündspule und der Anlassschalter heile wenns funkt

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  • Das ist das, was in die Mitte der roten Verteilerkappe führt.

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  • Ah, dass sollte ja nicht so schwer sein. Wenns wirklich nur der Zündanlassschalter wäre, wäre das ja kein Ding. AUch wenn ich da wieder nicht weiß, wie ich hinkomme. Der war aber schon zweil mal hin und ich hoffe und bete einfach mal, dass es das ist...

  • Ansonsten müßte man nochmal am Wochenende sich den Polo anschaun.
    Muß ich nochmal schaun.
    Hätte ich nen Zugfahrzeug könnte ich ihn auch in unsere Halle fahren zum testen.


    Der war schon zweimal hin?
    Da kann doch auch was nicht stimmen.
    Das ist aber nen anderes Thema.

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  • Jop, in 1 1/2 Jahren zwei mal nen Schaden gehabt. Naja, einmal war nur das Kabel ab, einmal war er richtig hin. Nur hatte ich da "nur" das Problem, dass er einfach ausgegangen ist, wenn ich angehalten habe und er öfters nicht anging. Dass er während der Fahrt kein Gas mehr nimmt hatte ich da noch nie, deswegen bin ich da auch nicht wirklich drauf gekommen... kann das denn überhaupt sein?

  • Also ich hatte das Problem auch schon das er urplötzlich kein Gas mehr angenommen hat.
    Zwischendurch linke Sput, auf einmal leistung weg, manchmal kam sie kurz wieder ging dann aber eher aus. 5min gewartet gings wieder.
    Einen abend abgestellt.
    Nächsten morgen zur arbeit fahren wollen und dann sprang er nicht mehr an.
    ADAC kommen lassen.
    Es war der Zündverteiler

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  • Wie gesagt, sonst kann ich versuchen am Wochenende mir den mal anzuschaun.
    Ist aber nicht so schwer.


    Kabel abziehen, irgendwo an die Karosse halten, zünden.
    Funke da: Zündspule und Anlassschalter in Ordnung
    Funke nicht da: Zündspule oder Anlassschalter kaputt


    Ausbau Zündverteiler:
    Die 2 Schrauben lösen mit dem der Zündverteiler befestigt ist
    Ungefähre Einbaulage merken
    Zündverteiler austauschen
    Anderen Zündverteiler in die ungefähre Einbaulage des anderen bringen
    Die 2 Schrauben handfest anziehen
    Zündung an

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  • Naja, das sollte ich doch hinbekommen. Zumindest, damit die Karre läuft. Und damit wäre mir auf jeden Fall schon mal sehr sehr stark geholfen.


    Und nochmals danke für eure großartige Hilfe, ohne euch wär ich schon kaputt ^^

  • Jungs, ihr seid einfach die geilsten. Ihr habt mir echt den Arsch gerettet. Es war der Zündverteiler. Hatte ja zum Glück noch einen hier. Jetzt schnurrt die Kiste wieder wie ein Traum. Muss eh nächste Woche in die Werkstatt (vorne links Radlager wechseln), da lass ich den gleich noch perfekt einstellen.


    Und dann kommt das nächste große Problem: Die Kiste muss noch zum TÜV diesen Monat. Aber das schaff ich auch noch. Erstmal riesigen dank, dass ihr mir so helfen konntet. Ohne euch wäre ich echt verloren.


    DANKE, DANKE, DANKE!