86C geht einfach aus und nicht mehr an

  • Richtig nervige Angelegenheit.


    Meine Karre nimmt mitten in der Fahrt kein Gas mehr an. Der Motor läuft dann aber noch. Da er aber immer langsamer wird, bleibt er eben auch stehen. UNd dann, tja... dann leuchtet die Batterienleuchte auf und die Kiste is aus. Als wäre dass nicht schlimm genug geht sie dann auch nicht mehr an. Dass kann dann zwischen ner halben Stunde und 2 Tagen dauern, bis sich wieder was regt. Seltsamerweise geht er aber ohne Probleme an, wenn ich die Karre normal ausmache, z.B. wenn ich nach Hause komme. Und einmal hab ich aus Wut einfach bei 40 den 2. Gang reingeknallt, und habs Gas bis Bodenblech durchgetreten. Dann fuhr er. Leider klappte das nur einmal...


    Was kann das sein? Oder wie find ich raus, was das sein kann?? Oder kann mir gar jemand helfen kommen? Wie vielleicht einige wissen, bin ich ein absoluter Anfänger...

  • Füttere mal die Forensuche mit dem Begriff "Hallgeber". Da wirst du fündig.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Hm, bin mir nicht sicher, dass es das sein kann. Denn ich hab hier noch nen Zündverteiler rumliegen, da ein ähnliches Problem schonmal da war (damals ist er einfach ausgegangen, wenn er an Kreuzungen auf 0 gebremst wurde). Damals hab ich einen neuen Zündverteiler eingebaut. Der wars aber nicht, sondern der Zündanlassschalter. Wie kann ich denn rausfinden ob es a) der Hallgeber bzw. Zündverteiler oder b) der Zündanlassschalter ist?


    Beim Zündanlassschalter weiß ich, man kann auch die Karre kruzschließen. Nur weiß ich nich, wie das funktioniert...

  • alternativ kann auch mist (dreck) irgendwo im tank und leitungssystem festsitzen,was unter bestimmten umständen dann was verstopft...und das brauch dann halt stunden bis es wieder sackt...praktisch ne trombose beim auto :D

  • keine ahnung,hatten wir vor 10 jahren mal am golf1...war der tankstuzten kaputt gerostet,und somit roststücke ins sprit systerm geraten...blieb nur komplett reinigung,nachdem wir den tank inkl stuzen komplett erneuert hatten...
    wie gesagt,ist nur ne vermutung,weil der auch einfach manschmal stehen blieb,und erst nach ner halben std wieder anging

  • Alternativ mal den Spritfilter tauschen.


    Obwohl ich persönlich mehr in Richtung Hallgeber tippen würde.


    Was für nen Motor hast du eigentlich verbaut?


    Hab jetzt nichts rauslesen können :oops:


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

    Einmal editiert, zuletzt von Akira ()

  • Hm, Hallgeber ist ja wie gesagt nicht das Thema (ist doch der Zündverteiler, oder?). Wäre "gut" wenns nur der wäre, denn wie ich das mit dem Dreck inner Leitung hinbekommen soll, dass weiss kein Mensch. Muss ich bei Umbau von Hallgeber irgendwie was beachten? Das ist doch eigentlich ganz einfach, oder?


  • Ich auch nicht?


    Und Batterielampe geht an?


    Wagen geht dann aus und nicht mehr an, kann bis zu 2 tage dauern (wenn sich die Batterie wieder ein wenig erholt hat)?


    Also da würde ich doch fast mal auf "Lichtmaschinenregler" tippen, wenn die LiMa den Akku nicht mehr lädt, läuft er so lange bis der Akku leer ist, dann geht nix mehr, bis sie sich evtl. wieder ein wenig erholt hat!




    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Nene, die Batterie isses nich, die is voll, bzw war es. Jetzt klappts auch nich mit Überbrückung.


    Ähm, sorry, die Kiste hat nen 60 kw Motor. Motornummer: Fragt mich nicht ^^ Runder Filter, wenns euch hilft. Der is übrigens neu.

  • So erstmal danke bisher.


    Ich fasse nochmal die offenen Fragen zusammen:


    - Wie kann ich rausfinden ob der Zündverteiler oder der Zündanlassschalter defekt sind?
    - Wie find ich ne Verstopfung in der Benzinleitung?
    - Wie kann ich diese beheben?
    - Was muss ich beachten beim Tausch des Zündverteilers?

  • Zitat

    Original von risingsepp
    Welches Baujahr hast du?
    Bei 40 kw mit rundem Filter kommen HK, MH, 2G, AAV in Frage.
    Schau doch nach dem MKB auf dem Motorblock oder dem Aufkleber im Kofferraum.


    Mfg risingsepp


    AAV Gabs erst ab 2F also ab BJ 90.
    Bei 40Kw und BJ 88, könnte das dann nicht auch ein NZ sein? Der hätte dann vielleicht sogar schon nen Kat und auch ne Lambdasonde.
    Wenn die kaputt geht macht sich das unter Umständen auch so bemerkbar, zumindest kann der damit langsamer werden und absaufen.
    Oder geht der Motor jetzt gar nicht mehr an?


    Masseverbindung vom Motor zur Karosserie oder Batterie überprüfen. Auch das Kabel zwischen Generator und Batterie. *grübel*


    Zitat

    Njack
    - Wie kann ich rausfinden ob der Zündverteiler oder der Zündanlassschalter defekt sind?


    Hm, man könnte ne Zündkerze herausschrauben, den Zündkerzenstecker draufstecken, das Gewinde Gegen Masse legen und gucken ob's funkt wenn man den Motor kurz startet...


    MfG Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Timo2F ()

  • Der NZ hat keinen runden Luftfilter.
    Tippe bei dem Motor auf einen MH.


    Bei ner Verstopfung in der Benzinleitung hilft nur durchspülen.


    Beim Tausch des Zündverteilers, mußt du darauf achten das es der Richtige für deinen Motor ist. Ausserdem mußt du dann den Zündzeitpunkt wieder einstellen.
    Reicht erstmal wenn du denn nach Gehör einstellst, dann kannst wenigstens erstmal zu Werkstatt und zur Arbeit fahren

    "Ein Auto hat erst dann Ausreichend Leistung,wenns dir beim beschleunigen den Schlüssel aus dem Zündschloss reisst"


    VW Polo: Völlig Wahnsinnige Power Ohne Leistungs Offensive

  • OK, dass klingt alles ganz gut... aber ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. Wie stell ich den Zündzeitpunkt ein? Wie spül ich durch? Das mit den Zündkerzen is son Problem, wel ich keinen Zündkerzenschlüssel hab... ach mann, ich könnt echt heulen...

  • Der Zündverteiler hat auf beiden Seiten Langlöcher.
    Wenn du nun die zwei Schrauben löst, kannst du denn Zündverteiler drehen.
    Und den bewegst du dann langsam bis der Motor ungefähr rund läuft.
    Korrekt einstellen kannst du den dann nur mit einer Stroboskoplampe oder lässt das von einer Werkstatt machen.


    Guck dir mal vorsichtshalber nochmal den Zündzerteiler an und die Verteilerkappe ob sie heile und ob die Kontakte noch gut aussehen.


    Durchspülen wäre das letzte was ich machen würde.
    Dein Spritfilter sitzt ja vorne im Motorraum, ist da überhaupt Sprit drinne.
    Nur mal so als blöde Frage

    "Ein Auto hat erst dann Ausreichend Leistung,wenns dir beim beschleunigen den Schlüssel aus dem Zündschloss reisst"


    VW Polo: Völlig Wahnsinnige Power Ohne Leistungs Offensive