Kurzes Getriebe für den Seat Leon?

  • Hallo zusammen,


    mein Bruder hat sich einen Seat Leon gekauft, 2005er Modell (1P) mit 2.0 FSI Motor. Leider zieht das Auto für seine 170PS (oder warens 200? egal) ziemlich schwach. Da rockt ja der NZ Polo um Welten besser ;)
    Naja gut, so ab 5500 Umdrehungen kommt schon bums, aber der Wagen fährt sich so nicht schön. Er hat ein 6 Gang Schaltgetriebe, meines Erachtens ziemlich lang übersetzt. Gibt es ein passendes kürzeres Getriebe? Kann man mit Teilen aus nem kürzeren 5 Gang evtl. das 6 Gang so umbauen das man den 6. Gang behalten kann?
    Wie sieht es mit der Hersteller Gewährleistung aus, erlischt diese wenn man ein anderes Getriebe verbaut?
    (Die Gewährleistung auf den Motor erlischt ja zB. wenn man Chiptuning macht.)


    Greetz Ü.

  • Der 2,0 FSI hat 150 PS und hat in der Tat eine recht beschauliche Leistungsabgabe. Ist halt einer der ersten Direkteinspritzer ohne Aufladung, dafür relativ sparsam. Ich würde da im Zweifel nichts dran ändern, das Getriebe ist schon so gewählt um die Drehzahl niedrig zu halten. Im Zweifel hat er sich da dann einfach das falsche Motorkonzept ausgesucht. Wirklich langsam ist der Wagen ja nicht, aber eben auch nicht spektakulär. Mit ein Grund, warum Fahrzeuge mit dem Motor recht günstig im Vergleich über den Tisch gehen.