doppelschwingspulenwoofer wie ansteuern?

  • hi
    heute ist nun entlich mein woofer gekommen. ist einer mit doppelschwingspule. meine endstufe könnte ihn voll auslasten (soll sie auch) ist aber ne 4kanal brückbar auf zweikanal. soll ich die brücken und links und rechts jeweils mit einem kanal reingehen? oder eher den woofer brücken und dann erst auf die endstufe?


    danke für ne antwort

  • hi,
    wenn dein woofer 2x4 ohm hat, dann häng jeweils eine schwingspule an zwei gebrückte kanäle.
    solltest du aber 2x2ohm haben, dann musst du den woofer in reihe schalten und mit zwei gebrückten kanäle laufen lassen. oder du fährst den woofer stereo an und gehst mit einer schwingspule auf einen kanal.
    erfahrungsgemäss liegt die gebrückte leistung über der aufaddierten leistung jedes einzelnen kanals.

  • Ich schliesse mich PoloMichy an.


    Ich würde aber u.u. dem Woofer besser eine eigene Stufe spendieren, denn wenn du die Endstufenkanäle brückst verschlechtert sich der sog. Dämpfungsfaktor (stark vereinfacht gesagt kann die Stufe den Woofer nicht mehr so gut kontrollieren). Das kann sich negativ auf den klang auswirken.



    gruß tobi

  • ist dual 4 ohm also werde ich ihn erstmal so anschließen habe zur zeit kein geld für so ne endstufe. morgen baue ich erstmal das gehäuse und dann wird die endstufe verlegt.


    wenn dann mal wieder geld in der kasse ist wird sich dann gleich ein ordentlicher block gekauft der dann auch dafür besser geeigent ist


    danke euch beiden mehr wollte ich garnicht wissen :D


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von PoloMichy
    unwesentlich wenn die leistung über dem des woofers liegt.
    <----meine meinung


    Es gibt KEINEN Woofer dessen LEISTUNG über der irgendeiner Endstufe liegt.... Und sowas von einem Elektriker...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • hmpf,
    du dipferlscheisser :D
    und ich bin kein ELEKTRIKER!!!! Elektroniker bitte schön


    ich meinte auch eher die verträglichkeit der leistung....

  • Leistung und DF haben nichts miteinander zu tin. Ist also ganz und gar nicht unwesentlich.
    Der DF gibt das Verhältnis des Innewiderstands der Endstufe zum Innenwiderstand des LS an.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von PoloMichy
    hmpf,
    du dipferlscheisser :D
    und ich bin kein ELEKTRIKER!!!! Elektroniker bitte schön


    Und wer ist da jetzt kleinlich??


    Zitat

    Original von PoloMichy
    ich meinte auch eher die verträglichkeit der leistung....


    Sowas heißt maximale LeistungsAUFNAHME.... und meint die Leistung die die Schwingspule maximal dauerhaft verträgt. Zumindest nach Norm.
    Da fallen mir technische Daten ein, die wichtiger sind. So begrenzt normalerweise eher der Arbeitsweg denn die Schwingspulenbelastbarkeit einen Lautsprecher. Wer füttert die Teile schon mit Dauerleistung?
    Ich habe schon "100Watt Chassis" an einem halben kW hängen gehabt, die das jederzeit problemlos verkraftet haben. Selbst zZ fahre ich 80W Chassis an fast doppelt so viel (möglicher) Leistung...


    Aber im HiFi grassiert halt das gleiche Fieber wie bei allem anderen. Digicams sind gut wenn sie viele Megapixel haben, Computer wenn sie viele MHz haben, Autos wenn sie viele PS haben, naja und LS eben wenn sie viele Watt haben. KÄSE!


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Der DF halbiert sich bei 2 Ohm und nochmal bei Brückenbetrieb. Wenn du also einen Ls mit 2 Ohm an einer gebrückten Stufe Betreibst, beträgt der DF nur noch 1/4 gegenüber einem 4 Ohm LS an der selben Stufe im ungebrückten Zustand.