Bremslicht im Tacho flackert

  • Hi Leute,
    ich bin stolzer Besitzer eines Polo 2F Coupe Genesis mit einem 54ps AAV Motor. :D
    Letztes Wochenende (8. und 9.11.) habe ich vorne Winterreifen, neue Bremsblöcke und Scheiben drauf gemacht und die Bremse ist auch soweit in Ordnung.
    Nur hat am Mittwoch auf einmal die Leuchte im Tacho, die normalerweise bei angezogener Handbremse leuchtet, ganz leicht angefangen zu leuchten. Hat man kaum erkannt und nur beim fahren im dunklem gesehen. Donnerstag is das Licht ein bischen heller geworden, und heute is das Licht halt fast so hell wie als ob die Handbremse ständig angezogen wäre, also das Licht hat sich so im laufe der Woche hellgedimmt.
    Ich hab gestern mal im VW Handbuch geschaut was das zu bedeuten hat und da stand nur was von Bremsflüssigkeit und Bremsleuchten prüfen, is aber beides ok, wobei ich sagen muss das ich in dem 3/4 Jahr die ich jetz das Auto habe noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt hab.
    Dann dacht ich vlt. isses ja der Handbrems Schalter, aber der kann es ja auch nicht sein da der das Licht ja eigendlich nicht dimmen kann ?(
    Nun, vlt kann mir jemand von euch sagen was das zu bedeuten hat ?(


    Achso, übrigens hab ich am Freitag gesehen das mein Kühlwasserbehälter fast leer war, und der Polo ein paar Tropfen Öl verliert, wird wohl Zylinderkopfdichtung sein oder? :furious:
    Hängt das vlt irgendwie zusammen mit der Leuchte?

  • Die Leuchte leuchtet auch wenn die Bremsflüssigkeitstand zu gering ist.


    Prüf doch mal bitte obs damit zusammenhängt.


    Normalerweise geht der Stand der Bremsflüssigkeit bei neuen Bremsen nach oben, da ja der Bremskolben zurück gedrückt wird.


    Mit dem Öl bzw. Wasserverlust hat das nichts zu tun.


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

    Einmal editiert, zuletzt von Akira ()

  • Hallo...
    wenn der Schalter am Handbremshebel und der Schwimmer bzw. Schalter im Ausgleichsbehaelter für die Bremsflüssigkeit wirklich in Ordnung sind koennte es sein, das es eventl. ein Masseproblem gibt, da die Leuchte sowieso über Masse geschaltet wird.
    Es kann auch sein, das auf Grund von defekten Bauteilen bzw. Kabelbrüchen Strom über die Leuchte gezogen wird.
    Kannst du alles mit einem Multimeter und nem ordentlichem Schaltplan ermessen bzw. dann den Fehler beheben.
    Der Strom geht manchmal echt die geilsten Wege. :rolleyes:


    MfG