Domstrebe Stahl / Alu

    • Offizieller Beitrag
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    Also beim DMSB sind nur Stahlstreben,Stahlkäfig vorgeschrieben.Warum wohl


    Der Käfig ist hier das falsche Argument.
    Neben der Versteifung hat er die Hauptaufgabe, den Fahrer beim Überschlag zu schützen. Und Stahl ist deutlich zäher als Alu und kann dadurch wesentlich mehr Energie aufnehmen. Sprich, Stahl verformt sich beim Überschlag und hält einiges ab, das spröde Alu macht mehr oder weniger schnell knacks.


    Ist die Kontur der Strebe gut gewählt, reicht selbst ein dünnes Aluprofil. Hauptproblem bei der Wirksamkeit ist sicher ein "Wegknicken" der Strebe, ein "Durchbeulen". Für reinen Zug/Druck ist eh ausreichend Fläche da. Nur so sauber axial kommt die Kraft da halt nie drauf.
    So ein gerades Vierkant-Stück Metall wie beim Salzmann... Wenn man mal in der Mitte nach unten drückt, weiß man, was ich meine.

  • Servus.


    Der E-Modul gibt den Widerstand eines Werkstoffes gegen Verformung an.


    Und der ist bei Stahl 3 mal so groß gegenüber Aluminium ( 210 MPa zu 70 MPa).


    Von der werkstofflichen Seite her ist eine Stahlstrebe also zu bevorzugen.


    Geht es um die gewichtsbezogene Festigkeit herrscht Gleichstand, da Aluminium ca. 1/3 des spez. Gewichtes von Stahl hat ( 2,7 g/cm3 zu 7,8 g/cm3).


    Natürlich spielt die Art der Ausführung (gerade, gebogen,..) sowie das Profil (rund, eckig,..) der Strebe eine Rolle.


    Auf Grund der doch wohl eher geringen Verwindung der Karoserie/Dome ist ein Knicken der Strebe bei entsprechender Dimensionierung zu vernachlässigen (siehe Eulersche Knickfälle).


    Am sinnvollsten (bezogen auf die Einleitung der Kräfte in die Strebe) scheint mir eine Strebe aus Stahl, gerade zwischen den Domen verlaufend mit einem runden Hohlprofil (Rohr). Domstrebenhalter an den Domen angeschweißt (somit wird auch die Thematik Langlöcher vermieden, die meiner Meinung nach auf eine ungenügend ausgelegte Schraubverbindung zurückzuführen ist).


    Bzgl. einem vorherigem Beitrag: sprödes Aluminium:


    Aluminium hat eine deutlich höhere Bruchdehnung als Stahl, somit wäre eigentlich Stahl spröder als Aluminium.


    Dies gilt aber nur generell, natürlich kann es immer Abweichungen geben beim Vergleich extrem unterschiedlicher Legierungen.


    Mfg risingsepp

    • Offizieller Beitrag
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    Auf Grund der doch wohl eher geringen Verwindung der Karoserie/Dome ist ein Knicken der Strebe bei entsprechender Dimensionierung zu vernachlässigen (siehe Eulersche Knickfälle).


    Die Dome leiten also reinste axiale Kraft in die Strebe? Ich weiß ja nicht.... :D


    Die selbst die geringere Zug/Druck Steifigkeit von Alu reicht für diesen Lastfall zigmal aus.
    Aus kommt auf das Profil an.
    http://www.makingsuccess.com/rx7pix/engine-bay-from-side.jpg
    Das Ding ist aus Alu, wiegt fast nix. Waren die Ingenieure wohl besoffen...
    Druchbiegen kann man das nicht durch die Profilierung.
    Die Salzmannstrebe biege ich dagegen schon mit blosem Auge durch/weg.
    http://www.vwtuningsalzmann.de/SeiteP38.jpg



    Zitat

    Bzgl. einem vorherigem Beitrag: sprödes Aluminium: Aluminium hat eine deutlich höhere Bruchdehnung als Stahl, somit wäre eigentlich Stahl spröder als Aluminium.


    Alu kann also mehr Verformungsenergie aufnehmen als ein zäher Stahl? Ok, meine Werkstoffkunde ist schon was her, aber das würde mich doch sehr verwundern. :D


    mfg Tobi