ZitatAlso beim DMSB sind nur Stahlstreben,Stahlkäfig vorgeschrieben.Warum wohl
Der Käfig ist hier das falsche Argument.
Neben der Versteifung hat er die Hauptaufgabe, den Fahrer beim Überschlag zu schützen. Und Stahl ist deutlich zäher als Alu und kann dadurch wesentlich mehr Energie aufnehmen. Sprich, Stahl verformt sich beim Überschlag und hält einiges ab, das spröde Alu macht mehr oder weniger schnell knacks.
Ist die Kontur der Strebe gut gewählt, reicht selbst ein dünnes Aluprofil. Hauptproblem bei der Wirksamkeit ist sicher ein "Wegknicken" der Strebe, ein "Durchbeulen". Für reinen Zug/Druck ist eh ausreichend Fläche da. Nur so sauber axial kommt die Kraft da halt nie drauf.
So ein gerades Vierkant-Stück Metall wie beim Salzmann... Wenn man mal in der Mitte nach unten drückt, weiß man, was ich meine.