Domstrebe Stahl / Alu

  • Nachdem ich meinem Polo in Zukunft ne Domstrebe verpassen möchte stellt sich mir die Frage: Stahl oder Alu.


    Der Wagen wird weder extrem hart, noch extrem tief, noch extrem breit. Die Strebe soll lediglich ein verwinden und das wanderen der Dome verhindern.


    Normalerweise, schon aufgrund der gebogenen Form am Wasserkasten, würde ich Stahl nehmen. Allerdings bekommt man Alustreben hinterher geschmissen, Stahlstreben bekommt man fast gar nicht *staun*, ausser der Preis interessiert einen wirklich gar nicht (tut er aber).


    Würden diese Grundbedingungen auch durch eine Alustrebe erfüllt? Ich würde sagen "dafür reichts", würde aber trotzdem mal Wert auf Eure Meinung legen, aber bitte mit Begründung ;)

  • Hallo Dirk.


    ...hast du oder jemand anderes hier schonmal eine kaputte Alu-Strebe gesehen ?


    Ich für meinen Teil nicht, auch nie davon gehört. Von daher wäre es mir egal ob Alu oder Stahl.

  • ich weiss nicht ob es darum geht ob das alu eher kaputt geht als die stahlstrebe.
    für mich ist die schwachstelle der bogen der spritzwand entlang. da gibt das alu höchstwahrscheinlich eher nach als die stahlstrebe.
    stahl bringt aber auch gewicht mit an board.


    für mein halbwissen hält stahl mehr aus und alu lässt sich schöner auf optik trimmen.....daher stahl und fertig

  • Moins!


    Ich hab in meinem grünen Bastard vor knapp 10 Jahren ne Alustrebe vorne verbaut, ich meine der Trümmer war von Jamex oder so... Damals noch unwissend das Stahl vieleicht besser gewesen wäre hab ich das Teil also eingebaut, wobei ich jetzt von der oberen Strebe nicht soooviel germekt habe. Von der Querlenkerstrebe schon deutlich mehr! Jetzt kann ich sagen, hätte ich mal lieber Stahl genommen. Also kaputt geht so eine Alustrebe auch nicht, und bei nem serienmässigen Fahrwerk tut es Alu vermutlich auch. Aber als ich dann vor einiger Zeit mal den Mittelteil der Strebe rausgenommen hatte, sprich das nur noch die Domhalter im Auto verblieben sind sah man das Alu vieleicht doch eher suboptimal ist. An den Domhaltern waren die Löcher die den Mittelteil der Strebe halten nämlich zum Langloch mutiert. Fällt montiert auch nicht weiter auf, aber ohne den Mittelteil sieht mans halt. Da sieht man das die Dome doch recht stark arbeiten...Ok, mein auto ist eh ein Sonderfall. Und vieleicht willst den Eimer auch keine 10 Jahre mehr fahren, aber nur so als Anhaltspunkt. Bei Stahl kann ich mir sowas eigentlich eher nicht vorstellen. An der Querlenkerstrebe sind jedenfalls die Löcher noch rund. ;)

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • o.k., die Befestigungslöcher sind ein Argument :)


    Unten kommtz sowieso nur Stahl in Frage, die Strebe mit Katausschnitt gibt es ja auch nicht anders ;)


    Aber oben habe ich halt die Wahl zwischen 30 Euro neu (Alu) und 85 Euro neu (Stahl), da denke ich halt nach, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist...

  • Ich glaube mit dem Thema könnte man Bücher füllen.


    Eine Domstrebe aus Stahl bringt zwar mehr Stabilität an den Domen, bewirkt aber gleichzeitig eine höhere Belastung für die Querlenkeraufnahmen - insofern bringt meiner Meinung nach eine Domstrebe auf Dauer nur dann einen Vorteil, wenn man auch eine entsprechende Querlenkerstrebe verbaut.


    Ich hab's ja schon mehrmals geschrieben, aber wer die Möglichkeit hat, soll man von Dom zu Dom eine Schnur spannen und dann die Schnur wärend der Fahrt beobachten bzw. den Polo man einseitig auf eine Rampe o.ä. Fahren. Da sieht man sehr schön, was die Karosserie macht.


    Und da sich selbst die gerade Alu-Domstrebe von Salzmann durchbiegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine der Spritzwand angepaßt Alu-Domstrebe stabiler sein soll. Natürlich kommt es auch auf das verwendete Material, die Art der Befestigung, deren Verarbeitung und, und , und an ...


    Meine Meinung ist, dass es auf den Verwendungszweck ankommt. Wer mit seinem Polo nur zum einkaufen fährt, ist sicherlich auch mit einer Alu-Domstrebe gut bedient ... wer seinen Polo eher sportlich bewegt, dem würde ich eher zu einer Stahlstrebe raten.

  • Würde auch ne stahl nehmen, habe in meinem Golf1 eine in Stahl drin und


    mir mal eine in Alu angeschaut...nee die Alu fandich echt bißchen billig und


    instabil. Also nehm eine aus Stahl und biste mitzufrieden... ;)

  • Hm, find ich komisch das die Alustreben günstiger sind.
    Ich erinner mich, dass damals wo ich für meinen Polo und den 35i Passi von meinem Bruder Wiecher´s Streben gekauft habe. Die Alustreben um einiges teurer waren!? Hab ich da was verpasst... :O
    Hab jedenfalls immer Stahl gekauft, waren halt günstiger. Soviel mehr Gewicht ist das doch auch nicht.


    greetz

  • Stahlstreben für den Polo sind teuer weil die fast alle von Wiechers kommen. Und die haben halt ihren Preis... Mit Glück bekommt man gebraucht aber mal was günstiges. Hab mir die 3teilige Wiechers Stahlstrebe für vorne oben im Sommer für 18€ gekauft, und vor einigen Jahren 2 dieser geraden einteiligen Streben von Sorg für den 2er für jeweils unter 10€... Man muss nur richtig suchen. ;)

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Ich habe mich auch für eine Domstrebe aus Stahl entschieden... hab nach langem suchen sehr günstig eine 3teilige bekommen... jetzt muss das Teil nur noch befestigt werden... :D

    Polo 2 Steilheck; Baujahr 88 in tornadorot; NZ Motor mit 3F Nocke, 3F Brücke, großer LMM und G40 Abgasanlage samt Krümmer; VWII Bremse mit VWI Haltern; 6,5x14 BBS mit 195/40; schwarze Leder Corrado Recaros; ZV und EFH, Dietrich Stoßstangen und Seitenschweller; Derbyfront und MHW Rückleuchten

  • Hallo Pletti.
    Also beim DMSB sind nur Stahlstreben,Stahlkäfig vorgeschrieben.Warum wohl :D
    Vergesse die Alustreben und hole Dir was vernünftiges.Auch wenn es mehr kostet.
    PS:Hast Du schon mal einen Polo mit Alukäfig nach einem schweren Unfall gesehen?
    Ich schon.
    Der Alukäfig bricht Dir so auseinander.Der hält auch nichts ab.Ist wenn denn,nur etwas für Show und Shine.
    Also Stahl ist die Antwort.