GK muckt im kalten Zustand

  • Hallo zusammen,
    suche Hilfe bei einem Problem mit einem originalen GT mit GK, also 2E3-Vergaser, Bj 3/89.
    Kalt springt der Motor nach einmal Gaspedaltreten an und läuft rund bei etwa 1200U. Wenn ich das Gaspedal nur berühre, geht er sofort aus. Neustart ohne Gas sofort möglich, hat wieder 1200U. Anfahren ist nur möglich nach Starten mit mindestens halb getretenem Pedal und Halten oder Pumpen, so dass er etwa 2000U hält, sonst geht er beim Anfahren sofort wieder aus.
    Warm, Öltemp 80° laut MFA, läuft er anstandslos.


    Bisher habe ich die Fußdichtung, die Metalldichtung zwischen Ansaugrohr und Kopf und die beiden Dichtungen des Igels getauscht. Früher schon mal wurde der Vergaser ultraschallgereinigt, die Düsen kontroliert und ein Vergaserdichtsatz verbaut, hat aber alles nicht geholfen. Benzinschläuche sind im Motorraum komplett neu. Unterdruckschläuche wurden auch geprüft bzw. erneuert, ebenso die Pulldown-Dose. Diese wurde auch in der VW-Werkstatt eingestellt. Schläuche und Stecker sitzen alle am Platz. Die Vergaser-Mechanik ist leichtgängig, es klemmt nichts. Tauschen der Zündanlage einschließlich Steuergerät brachte keinen Unterschied. Hätte ja sein können, dass die Unterdruckdose im Steuergerät defekt ist. Ebenso hat es keinen Unterschied gemacht, welcher der 3 Temp-Fühler an das Kabel vom STG angeschlossen war. Die für STG, Wassertemp und Öltemp sind vom selben Typ. Dass alle 3 defekt sind glaube ich nicht, die Anzeigen für Temp zeigen glaubhafte Werte an: Wasser in der Mitte bis etwas drüber Öl 90-105° bei Überlandfahrt und verschiedener Last.


    Die Schrauben und Gewinde hatte ich beim Dichtungstausch gereinigt und mit einem neuen Hazet-Drehmomentschlüssel (nach Drehmoment-Vorgabe und in Reihenfolge) angezogen. Falschluft war auch nirgends zu finden durch Absprühen mit Bremsenreiniger.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Dank und Gruß


    audi50gl