Ölpumpe

  • Hallo!


    Kann mir evtl. jemand sagen, wie man die Förderleistung bzw. den Druck der Polo-Ölpumpe erhöhen kann? Geht das nur durch verbreiterung der Zahnräder oder gibts da auch noch andere Möglichkeiten außer Trockensumpfschmierung :-))


    Wäre super wenn jemand ein paar Tipps hätte!


    Gruß
    Frank

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben. "Viel Erfolg!" sagte der Ochse, als er gemolken wurde :D

  • Hi,


    in der Oelpumpe sitzt das Überdruckventil. Wenn du die Federvorspannung erhöhst (kleine Unterlegscheibe) steigt der Oeldruck um ca. 0,2 bar.
    Aber warum Oeldruck erhöhen ?? Mehr Druck = mehr Reibung = weniger Leistung :furious:! Ich senke an meinen Motoren den Oeldruck ! Nur ab 90 Grad Oeltemp flackert halt die Oeldruckkontrolle im Leerlauf :oops:. Ansonsten null Probleme, Motoren laufen wesentlich leichter, drehzahlfest bis 8500/min.
    (Oel=Motul 300V)
    P.S.: Bei Hydrost.-Motoren ziehe ich den Alustopfen gleich aus dem Oelpumpenkanal, Gewinde rein und Schraube einkleben mit Sicherungsblech ;)!
    Bei Schlepphebelmotoren Sichelpumpenantrieb verstärken ;)!

  • Servus!


    Jo genau das Problem hab ich auch! bei ca 80 Grad Temperatur, hab ich bei 2000 Umdrehungen nur noch 1,7 bar Öldruck. Laut VAG muss ich da mindestens 2 bar haben! Hatte zwar bisher keine Probleme damit, aber einfach ein schlechtes Gefühl im Magen :-))


    Gruß
    Frank

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben. "Viel Erfolg!" sagte der Ochse, als er gemolken wurde :D

  • Zu der Geschichte mit der Unterlegscheibe:


    Die Feder ist ja dazu da den maximalen Öldruck zu begrenzen (z.B. auf 7 bar).
    Diesen Maximaldruck kann man anheben durch das Erhöhen der Federvorspannung.


    Wenn aber (wegen Verschleiß am Motor oder der Pumpe) der Öldruck zu niedrig ist, hilft es nicht den Maximaldruck zu steigern.

  • Genau, total richtig.


    Ich würde kurzerhand neue Pleuel- und Hauptlagerschalen ersetzen, denn das ist die erste Adresse, wo sich der Oeldruck verdünnisiert. Lagerschalen vorzeitig wechseln kann nie schaden, zu spät wechseln rächt sich mächtig!