Kann große Kälte etwas an der Digijet zerstören?

  • Hallo, wünsche einen vorweihnachtlichen Gruß an die Pologemeinde.


    Da ihr (vorallem die Herren pigga und digijet) mir schon letztes mal so gut geholfen habt, komme ich nun wiedermal mit einer Frage zu euch. Wir hatten am Sonntag und Montag fast -25°C und genau seit dem spinnt mein Golf II mit NZ Motor rum. Er läuft erst normal und warm geht die Drehzahl aufeinmal runter bis fast auf Null. Ein Gasstoß und er fängt sich wieder bei knappen 1000 Umdrehungen bis das Spiel von vorne losgeht. Derzeit noch kein ruckeln oder so. Bis auf leicht erhöhte CO Werte war beim letzten TÜV alles noch in Ordnung.
    Klingt erstmal nach der typischen NZ LMM Krankheit. Habe ja schon den zweiten NZ mitlerweile. Optisch am Motor konnte ich nix feststellen (Schläuche, Steckverbindungen oder dergleichen). Könnte es am blauen Temp.fühler liegen? Ich meine das der irgendwie einen Knall hat und sich der Widerstand irgendwie verstellt, sprich es scheint mir, der Motor fettet in dem Moment voll an bis zum fast absterben.
    Außerdem ist nun ein sehr feuchtes Wetter - könnte es damit auch zusammenhängen. Oder einfach nur ein blöder Zufall mit der Kälte?
    Was könnte ich alles überprüfen? Blauen Fühler präventiv tauschen?


    Danke schonmal für alle Antworten! ;)

  • Moin.
    Kälte hin oder her, kaputt gehen kann ja eigentlich immer alles jederzeit, egal ob im Death Valley oder in der Arktis :)
    Ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache, aber intuitiv würd ich vielleich mal Lambdasonde und Drosselklappenschalter checken? Lambdasonde abstecken und gucken ob der Motorlauf dann ok ist.
    Schalter mitm Durchgangsprüfer checken ob der schaltet (muss wenn ich mich recht entsinne bei leerlauf und Vollgas schalten?).
    Den Tempgeber kannste natürlich pro Forma mal tauschen. Kost ja nicht die Welt.
    Durch die fehlende EIgendiagnosefunktion bleibts bei der Digijet halt immer spannend :)
    Viel Glück!
    Pigga

  • Hallo pigga,


    Mit der Kälte meinte ich eigentlich, das vielleicht genau deshalb z.B. der blaue Fühler kaputtgegangen ist. Es wäre sonst ein ganz blöder Zufall, das er vorher perfekt lief und genau jetzt am Ende der Kältewelle zu mucken anfängt.


    An die LS glaub ich nicht direkt die hat erst knappe 50k oben und ist von Bosch.
    Bei der letzten Abgasuntersuchung lag der Wert bei 1,03 und das war im November.


    An den DK Schalter glaube ich auch nicht so recht, da die Schubabschaltung merklich funktioniert. Aber ich werde das natürlich checken.


    Darf man den Stecker vom blauen Fühler eigentlich brücken ohne was im STG zu himmeln? Theoretisch müsste das doch irgendwas bei Null Ohm an Widerstand bedeuten und somit extrem heißer Motor, was das STG veranlassen sollte recht wenig einzuspritzen.


    Ev. auch ein Kabelbruch?
    Ja wenn die Digijet mal spinnt kann man viel Spaß haben :uhoh:


    Das Problem ich fahre fast nur Kurzstrecken. Ev. liegts auch daran?


    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch allen!!!


    PS: der Fred hätte eher ins VAG allgemein Forum gepasst, wenns stört bitte verschieben.