Förderbeginn Werte & wie gehe ich vor?

  • esp = einspritzpumpe, gehalten mit 4 13"er schrauben an der ansaugbrücke. wenn du sie verdrehen willst in den langlöchern musst du die 17er überwurfmuttern der einspritzleitungen öffnen.


    esd = einspritzdüse: Einspritzleitungen komplett abschrauben an esp und esd und die esd dann komplett mit 22er langnuss/ rohrnuss wie auch immer rausschrauben


    gruß markus


    übrigens sind die eigentlichen esd´s in den düsenhaltern/ düsenstöcke versteckt (die düsenhalter sind das was du weitläufig als esd kennst) um sie heraus zu bekommen musst du die halter auseinander schrauben - achtung, die sind fest zu :)


    beim wiederzusammenbau der düsenstöcke müssen diese neu abgedrückt und auf druck eingestellt werden (durch u-scheiben in den düsenstöcken)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Einmal editiert, zuletzt von markus@g40 ()

  • moin moin


    ich hab mir jetzt ne Messuhr gekauft bin damit aber leider nicht so gut klargekommen weil ich den OT Punkt nicht genau einstellen konnte (an der Schwungscheibe find ich keine Markierung, Getriebeglocke konnte ich nur schlecht reinschauen und an der ESP isses sehr ungenau glaub ich *g*)


    Gemessen hatte ich 2,2 vor OT aber denke mal das is ziemlich sicher falsch ^^ Aber war auch schlecht gemessen *g*


    Ich hab die Pumpe dann einfach so weiter nach früh gedreht (bis zum Anschlag der Halterungen, also weiter gehts net mehr)


    Dann am Leerlauf mal rumgedreht, durch etwas rausdrehn (weniger?) lief er etwas runder dann die Restmenge etwas erhöht und nun läuft er warm endlich sehr rund und ohne sägen mit 100% pöl!
    Vorher leichtes Sägen warm.


    Eben den 1. Kaltstart in der Sonne gemacht,
    springt nen kleinen Tick besser an. Ist "nur" 2 mal ausgegangen durch sägen und mit leicht (weniger als vorher) Gas geben konnte ich ihn dann gut halten.


    Vorher hab ich 5 versuche Gebraucht und mußte ihn mit mehr Gas halten bis er etwas warm wurde.


    Mit gezogenem KSB sägt er langsamer aber dafür stärker, also größere Schwankungen der Drehzahl ? :(


    Vor "meinen" einstellungen hat er auch schon immer stark gebrummt - wie billiges Luftfilterkastentuning ^^
    Das ist nun weg ???
    (Auspuffgummis hab ich auch neu gemacht und Freitag nen neuen Luftfilter, da isses mir aber noch nicht aufgefallen, bin ich mir sicher)


    Nageln tut er eigentlich nicht, aber es klingt eventuell etwas metallischer aber kein klingeln :-/ wird aber an dem fehlendem Brummen liegen (den plastikstutzen zum Luftfilter hatte ich auch ab und wieder dran geschraubt, war aber vorher fest und müßte es jetzt auch sein - undicht ?)


    Genau kann ich es nicht sagen aber mir kommt es vor als wenn er obenrum etwas weniger zieht bzw. drehmoment fehlt.


    Fördermenge hab ich noch garnix gemacht, weiß nicht welche Schraube *g*


    Achja beim kräftigen Gasstoß im Stand rußt es auch ordentlich hinten raus, weiß nicht in welchem Rahmen das "normal" is, war aber auch mit Diesel so und den alten ESD.


    Pöl 100%
    immernoch original leitungen
    Neue ESD @175Bar -> wurde damit eigentlich nicht besser (ohne weitere Motoreinstellungen)
    neue GK


    für tipps bin ich sehr dankbar.


    PS: meine LÖL's sind ca. 8 wochen alt und werden langsam undicht :(


    mfg
    oli

  • Klobi:
    Fördermengenschraube

    Auf dem Bild wäre das die 1, auch wenns keine Polo ESP ist und die da etwas anders liegt, als sie im Polo verbaut ist.


    Schnurzelbum:
    Du meinst glaub ich nicht TDI, sondern TD.
    Beim Golf II TD ist die Verdichtung genau so wie beim Golf II D.
    Aber der TD hat Kolbenbodenkühlung und der D nicht. K.A. ob der 1W/MN Kolbenbodenkühlung hat.
    Ich würde mir eher Sorgen um die ESP machen.
    Die ESP hat keine LDA-Dose und reichert somit das Gemisch nicht weiter an, wenn der Turbo kommt -> kaum Mehrleistung.
    Die ESP vom 1,6er TD dreht leider anders rum als die vom Polo und somit kann man die nicht verbauen.
    Ob der LDA-Turm von der 1,6 TD ESP auf die ESP vom Polo 2(F) paßt, weiß ich leider nicht.
    Ob das ganze dann nicht gegen sie Spritzwand stößt, weiß ich auch nicht.
    Der Turm ist nicht gerade klein.

  • danke kai :)
    leider erscheint aber nur nen X


    hauptproblem ist allerdings, das ich mich da nur vorsichtig ran traue und nen "passendes" bild bevorzugen würde, aber falls das auf dem bild halbwegs erkennbar ist welche schraube das ist, würde ich mich freuen :)


    PS:
    ist das eigentlich schlimm wenn die fördermenge viel zu hoch ist ?

  • für die ladedruckanreicherung würde es ein pumpenkopfkopf mit LDD vom T3 td tun... die baut seitlich weg, das könnte gehn.


    gruß markus


    passen tut das, da innereien und gehäuse gleich sind. im fmso ham die schon ganz andere pumpenmixe zusammengeschwuchtelt :)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • übrigens wird die verdichtung beim benziner mit turbo nur erniedrigt da es sonst zur selbstentzündung kommen könnte. schließlich spritzt der benziner (ich weiß der neue 535i kann das besser) vor den ventilen ein und nicht direkt in die brennkammer. der diesel spritzt erst ein wenns auch zünden soll.... somit brauchst keine verdichtung reduzieren!gruß markus

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.