unterschiede verteiler

  • moin



    kann mir einer sagen wo die unterschiede zwischen den einzelnen verteilern liegen , die zwar eine gleiche teilenummer besitzen aber einen anderen buchstaben am ende haben?
    hat das was mit dem umfang der frühverstellung zu tun??



    zb:030905205 B


    was bedeutet das B ?


    danke und gruß

  • Hi,


    der "B" Verteiler stammt vom 45PS Vergaser-Motor mit Kennung "HZ".


    Die Verteiler unterscheiden sich in ihrer Zündverstellkurve (drehzahlabhängige Fliehkraftverstellung und Unterdruck-Verstellung).


    Wenn das Auto einfach nur fahren soll, isses egal, welchen Verteiler man nimmt (solange es einer mit Unterdruckdose ist).


    Aber wenn es um Leistung geht, sind erfahrungsgemäß die vom NZ und MH am besten geeignet...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Bei manchen ist auch der Winkel des Mitnehmers auf der Nockenwelle zum Verteilerfinger unterschiedlich. Die vom 3F und AAU sehen gleich aus, jedoch ist der Mitnehmer um (ungefähr?) 180° verdreht. Die Rotorblende vom Hallgeber hat auch oft unterschiedliche Kenn-Nummern.(Winkel zu Mitnehmer/Schlitzbreite?)


    Gruß
    audi50gl

  • Hi,


    drum hab ich meine Aussage auf Verteiler mit Unterduck- und Fliehkraftverstellung beschränkt.


    Bei den starren ("kurzen") Verteilern sind die von audi50gl aufgezeigten Unterschiede zusätzlich zu beachten...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    nein, im Gegenteil, der dreht zu stark auf früh...


    Was haste für einen Motor und was hast du vor?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    der Verteiler ist doch ein Hydro-Verteiler... Wolltest du den als "Zauberverteiler" abdrehen?


    Dann nimm lieber einen mit Endung A, D, N oder S...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • ja
    abgedreht habe ich die schon!


    aber ich habe hier zwei !


    ich hab den mit dem B


    und nen kumpel hat den mit N!


    beide abgedreht auf schleppimaß!


    einen anderen habe ich gerade nicht!


    shit !


    dann muss ich wohl noch ein innenleben von den mit den genannten endungen besorgen!


    shit!


    oder kannst du einen aus der hand schütteln?


    danke und gruß

  • Beschaff Dir lieber für das gleiche Geld eine richtige GK-Zündung, dann besteht auch kein Risiko, dass der Motor wegen falscher/ zu früher Verstellkurve mal hochgeht. Ist einem Bekannten mehrmals passiert, weil er bei genau so einem Motor auf Verteiler vom 50/60PS umgebaut hat. Erst mit der GK-Zündung hielt der Motor und hatte auch genug Leistung.

  • Hi,


    wieso GK? Der hat nen Begrenzer und keine ideale Kurve...


    Ich hab paar Rennpolos mit betreut, die alle ne zauberzündung auf MH/NZ Basis haben, das geht prima...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • moin
    den begrenzer habe ich schon hochgesetzt!


    aber am letzten we hatte ich die gk-zündung dran und das wollte nicht richtig rund laufen!
    ich habe jetzt einen verteiler mit der endung N aufgetrieben und damit sollte das dann ja gehen !???!
    MH modul und mh kabelbaum ist auch so gut wie besorgt!
    also steht der zündung glaube ich nichts mehr im weg,oder?


    danke und gruß

  • Jo, denn mal viel Erfolg!


    Zum Einstellen: mach mal so 28° cor OT bei 5000 1/min und ohne Unterdruckschlauch, das ist ein bewährter Wert...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Passt evtl. in dieses Thema.


    Ich habe einen Verteiler liegen an dem die Unterdruckdose zwei Anschluße hat.
    Kann mir evtl. jemand sagen wozu der zweite Anschluß ist?


    Gruß Basti

    Ich Glaube an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
    Warum kann ich für die beiden keine Steuern bezahlen aber an Gott?