Leistungsverlust TDi 1Z

  • Ich hab ein Problem mit meinem Golf3 TDi dass ich nicht genau zuordnen kann,
    vielleicht kann ja jemand helfen es einzugrenzen.


    Heut morgen hab ich Ölwechsel gemacht und danach noch ne kleine
    Einkausfahrt, da war alles ok.
    Heut nachmittag bin ich noch zu nem Termin gefahren.
    Ich bin dort die Abfahrt runter und hab an der T-Kreuzung runter
    geschaltet und Vollgas gegeben um noch vor nem von
    links kommenden Wagen rauszukommen.


    Aber plötzlich war kaum noch Leistung da, 2.Gang bei 3000U/min und
    es ging fast nicht vorwärts.
    Hab dann auf die LDA geschaut, die zeigte bei Vollgas 0,4bar (normal 1,0-1,2).


    Der Wagen lief aber total ruhig, hat nicht gerußt und auch sonst nichts
    ungewöhnliches.
    Der Termin war dringend also bin ich weiter gefahren.
    Hab dort alls mal nachgeschaut, die Druckschläuche sehen gut aus,
    Risse konnte ich keine fühlen.
    Auch sonst sind Motorraum und Turbo sauber, nirgends "frische" Öl-
    oder Rußspuren.


    Auf dem Heimweg hab ich dann mal bißchen rumprobiert um es eingrenzen
    zu können.
    Der Turbo hört sich an wie immer (ich hatte ja schon immer dieses merkwürdige
    laute Turbopfeifen welches niemand zuordnen konnte,
    hier nochmal zum anhören besonders deutlich bei 0:55 und ab 1:28 )
    Turbopfeifen


    Das Pfeifen hab ich aber schon unverändert seit knapp 70tkm,
    also würde ich das nicht direkt damit in Verbindung bringen.


    Ich habe festgestellt dass ich den Ladedruck wieder erhöhen kann
    wenn ich mit dem Gas spiele.
    Wenn ich also im Rollen bin und gebe Vollgas (egal ob langsam oder schlagartig)
    geht der Druck auf 0,4bar.
    Bedeutet also auf den letzten 2/3 des Pedalweges steigt er nicht mehr weiter.
    Nehme ich nun das Gas langsam zurück bis zu dem Punkt wo die LDA wieder
    sinkt und gebe dann ab dem Punkt wieder Gas steigt der Druck etwas
    höher auf ca 0,6.
    Nun nehme ich das Gas wieder zurück bis an den Punkt an dem der Druck sinkt
    und gebe wieder Gas komme ich auf 0,8.
    Mehr geht aber nicht, 0,8 war das höchste was ich so erreicht habe.
    Nehme ich nun das Gas komplett wege und gebe erneut Gas bin ich
    wieder bei 0,4bar.


    Könnte das an dem Wastegate liegen dass es nicht mehr sauber arbeitet?
    Ich (als Laie) hatte auch vermutet dass dieses Turbopfeifen vom Wastegate
    kommt, aber es hat wie gesagt nie jemand was genaues sagen können.
    Wie kann ich das prüfen?
    Lässt sich das Wastgate "einfach" demontieren oder muß dazu der Turbo raus?
    Oder was könnte es noch sein?


    Schon mal vielen Dank fürs lesen des riesigen Textes :D

  • Morgen


    ich hatte das mal auf der Arbeit bei dem Motor. Da lag der Fehler beim AGR, der Unterdruckschlauch war gebrochen und es hatte nicht mehr funktioniert zudem war das AGR auch mit ÖL mocke voll.



    Mfg der Doc

  • Die AGR habe ich abgeklemmt,
    die Leitung ist an Ein- und Ausgang verschlossen.


    Er hat vorher unter Last stark gerußt,
    bin dann im Internet darauf gestoßen dass man die
    bei gechippten Motoren verschließen sollte.
    Ist aber ebenfalls schon seit knapp 70tkm so umgebaut
    und lief immer problemlos und relativ rußfrei.