1,4 TDI Unterschiede BMS zu BNV

  • Hallo,


    ein Bekannter hat an seinem 9N vermutlich einen Lagerschaden. Da die Kiste von 2007 ist und 120 TKM runter hat, gibt es natürlich nix von VW auf Kulanz und nur den Hinweis, dass ein Schaden am Rumpf eher selten ist, da eigentlich der Kopf Probleme macht... (Super Aussage!) und man so knapp 4.500 für einen neuen Rumpfmotor in Rechnung stellen möchte.


    Er besitzt den 1,4er 3 Zylinder mit 59 kw, Motorkennbuchstabe BMS, also die Variante mit DPF.


    Weiß jemand, ob man auch einen BNV einbauen kann? Die im Netz verfügbaren Daten sind identisch, nur das der BNV eben OHNE DPF ist. Bekommt man das problemlos umgestrickt?


    Danke


    Olli*

  • Die Frage rührt daher, dass der bislang einzige Unterschied, den wir an den technischen Daten ermitteln konnten zwischen BMS und BNV die Tatsache ist, dass der eine mit und der andere ohne DPF ist. VW kann oder will dazu nix sagen, ausser dass natürlich der "richtige" Motor rein muss.


    BNVs werden aber im Netz für den halben Kurs gehandelt.


    Beim 2 Liter 140 PS war es zu Pumpe Düse Zeiten z.B. mal so, dass der Motor ohne DPF bereits ein 16V war, der Motor mit DPF aber noch ein 8 Ventiler.


    Das der Motor rein mechanisch reinpassen sollte, ist klar. Da beide Euronorm 4 haben sollte das auch kein Problem sein, aber man weiß ja nie, was dann beim nächsten TÜV Termin kommt.

  • Hallo,


    der Motor ist nahezu der Selbe so weit ich weis sind Block und Kopf gleich.


    Der Große unterschied ist der Turbolader der BNV ist ein Wastegate und BMS ein VNT oder VTG je nachdem wie man es nennen möchte.


    Ich würde sagen den Block und den Kopf vom BNV nehemn un den rest um bauen. Das einzige problem was eventuell auftauchen könnte ist das es Probleme bei der AU geben könnte.

  • HAllo zusammen,



    habe jetzt einen BNV statt BMS Motor bestellt.
    Leider passt der Kurbelwellen Sensor nicht ;(


    Der BNV hat einen INduktiven der in der Kurbelwelle sitzt.
    Der BMS hat einen der aussen an der Getriebeseite sitzt und ist ein Hall Sensor.




    D.H: wenn ich den Motor mit dem falschen Sensor montiere, passiert sicher Folgendes das das Motorsteuergerät diesen nicht erkennt (die Signale)


    oder hat wer mit dem Thema schon Probleme gehabt?

  • skibby



    Dpf hat nix mit passiv zutun... Zumindest das was halbwegs aktuell ist...



    Da die teile wirklich filtern ( das abgas muss durch die keramik durch und nicht wie beim kat dran vorbei) ist da nen haufen an überwachungselektrik drum rum... Z.b. Druck geber vor filter druckgeber nach filter temperatur nach filter vor filter und vor turbo... Dazu. Extra nockenwellen die die nacheinspritzung ermöglichen inkl extra software im mstg was je nach fahrbedingungen usw anfangen die agt anzuheben um den russ in asche abzubrennen bzw je nach last einspritzmenge rausnehmen damits den turbo nicht abfackelt... Dpf rausschrauben macht nach 2km epc lampe an...