Rasselndes Geräusch aus Richtung Kat

  • Hallo zusammen,


    ich bekomm hier bald noch ne Kriese mit meinem Fiat Punto BJ 94 Winterauto mit gerademal 85tkm auf der Uhr, scheckheftgepflegt bis 65tkm.


    Seit heute morgen hab ich nen schönes Rasseln aus Richtung Kat. Nehme mal stark an das der Keramikkörper gerade den Dienst verweigert.


    Klingt bei 2 Drehzahlen schlimm. Denk mal bei so ca n=1500 und 3000 1/min. Hab aber keinen Drehzahlmesser.


    Was hat das für Auswirkungen wenn ich so weiterfahre?
    Spritverbrauch höher?
    Das Geräusch wird schlimmer ist klar...
    Asu hab ich erst März 07 wieder.
    Oder einfach raustrennen, rohr rein ;).
    Kat raus, leermachen... kat wieder rein.


    Hab keine Lust Geld auszugeben! Weil so ein Kat ja bestimmt nen heiden Geld kostet...


    In den letzten 3 Wochen hab mich ich nämlich schon hiermit beschäftigt: Bremsen vorne komplett neu, Stoßdämpfer vorn, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Radio neu weil altes defekt, Türgriff, Spritpumpe...


    Ich glaub der löst sich so langsam auf...
    Allerdings ist er das letzte Jahr 20tkm sorgenfrei gefahren.


    Ta Ta Alex.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Holzhuhn ()

  • Kenne mich mit Fiat nicht aus,aber ist der Kat vielleicht an nem Halter verschraubt der sich nur gelöst hat und die Geräusche verursacht?


    Ansonsten wenn er sich wirklich auflöst,können die Innereien die Auspuffanlage verstopfen.
    Wenn es erst mal schnell behoben werden muß ist Ausräumen ne Alternative,noch besser aber erst mal raus und nen Rohr dazwischen.

  • aber daran denken : ohne kat ist steuerhinterziehung und das das schon schwerer bestraft wird als mord und totschlag ist ja allgemein bekannt... evtl ist ja auch nur das wärmeleitblech am kat körper oder ein halter abgefault... da würde ich erstmal schauen... mfg sven

  • Ja das mit dem Hitzeschutzblech hab ich mir auch schon evtl gedacht... aber ich glaub sowas bsitzt Fiat nicht. Und das Geräusch wird zunehmend schlimmer... Also nicht nur an einer Drehzahl, sondern über ein größer werdenes Drehzahlband.


    Auspuffanlage verstopfen? Ich hatte evtl gehofft es löst sich von allein "in Luft auf" und schwindet durch den Auspuff...


    Werd heut von Arbeit über Autobahn zurückfahren, mal sehen was wird.


    Wie siehts den nun mit dem Spritverbrauch aus? Der Lambdasonda ist es ja wurst.


    Oder sogar Mehrleistung durch weniger Staudruck... so von 55PS auf 55,5PS. ;)


    Ta Ta Alex.


    PS: Rohr einscheissen ist mir zu heiss.. wenn dann leer räumen.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzhuhn ()

  • Naja das Problem ist das der Keramikkörper zerbröselt bzw schmilzt. Aber die Teile können trotzdem so groß sein das die irgendwo verklemmen und den Staudruck vergößern. Ansonsten fährt er ohne Kat genauso wie vorher, nur das man es riecht das der Kat fehlt. Also ich würd nich so rumfahren! :rolleyes:

  • Stand der Dinge:


    Puhhh... nochmal Glück gehabt... war wirklich nur ein Hitzeschutzblech bei dem eine Befestigungsschelle weggegammelt war.


    Wurde erstmal restlos entfernt. Sobald ich zwei vernünftige Schraubschellen hab kommt es wieder dran.


    Ta Ta Alex.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari