Flattern / vibrieren am Lenkrad ab ca. 80km/h

  • servus zusammen,


    habe seit einer Weile Probleme mit meinem Polo,
    und zwar fängt das Lenkrad ab ca. 80km/h an sehr stark zu flattern,
    das geht ungefähr bis 120km/h so, ab da läuft wieder alles ruhig.
    Solange ich unter 80km/h bleibe, ist auch alles normal.


    Was ich bereits versucht habe:
    - Radlagerspiel --> ok
    - Buchsten/Querlenker --> ok


    -wenn ich die VA aufbocke, die Räder also frei drehen können
    und beschleinige habe ich das gleiche Phänomen :oops:


    -wenn ich die Räder runter nehme, ebenfalls das gleiche.
    -auch eine Demontage der Bremsscheiben ändert nichts.


    -Meine nächste Vermutung waren die Antriebswellen, ein Austausch blieb leider erfolglos :furious:



    bin mitlerweile mit meinem Rat am ende, :uhoh:
    die Suche hier im Forum ergab leider auch nichts passendes.



    Könnt Ihr mir weiterhelfen? an was kann es noch liegen?
    vl kennt jemand diese Problematik?

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche problem monate lang gesucht alles gewechselt ohne erfolg.
    letztes WEdurch zufall festgestellt das die Spurplatten die zentrierung überdecken und somit die felge nicht 100% drauf war.
    Spurplatten runter Felge wieder drauf Problem gelöst.
    hats du vielleicht Alufelgen mit Zentrieringen die vielleicht defekt sind?


    Gruß
    Denis

  • von den rädern kann es doch nicht kommen,
    wenn ich im Stand bei aufgebockter VA ohne Räder das Vibrieren genauso spüre wie mit.
    die Reifen vorn sind noch gar nicht so lange drauf, wurden natürlich auch ausgewuchtet.
    aber aufgrund der oben genannten Tatsache hätte ich die Felgen/Reifen ausgeschlossen



    Spurplatten sind keine verbaut.
    Felgenzentrieringe sind ok, also nicht gebrochen oder so.

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:

  • grundsätzlich kann das Räderflattern auch von einem Nachlauf Problem kommen, hast du Wellems Stabilager verbaut*? habe das gleiche problem, inzwischen hab ich den nachlauf im verdacht. komischerweise auch stabiler gradeauslauf.


    dazu dann evtl noch die anschraubfläche der Felge und die Nabe säubern etc etc...


    Wie tief ist die Fuhre denn mit welchen Felgen?




    Edit : bei angehobener achse würd ich in richtung getriebe, bzw ausgleichsgewicht auf der antriebswelle tippen.


    * ich hab noch keine!

  • Hi!


    Hab das Problem auch bei meinem Polo. Hab auch die Wellems Lager drin. Aber beim vermessen war alles OK. Spur, Sturz und Nachlauf. Kann das das Gewicht auf der langen Welle sein?
    Ich hab meine Räder die Tage nochmal gewuchtet. War alles OK. Hab nur gesehen das meine Reifen nen Höhenschlag haben. Hab das so eher im Verdacht.


    Gruß


    Marc

  • jep stabilager sind verbaut,
    liefen aber jahrelang problemlos,
    Spur, Sturz und nachlauf konnten dank der stabilager und verstellbarer domlager perfekt eingestellt werden.


    Ausgleichgewicht an der antriebswelle hätte ich auch ausgeschlossen, da ich die wellen ja schon getauscht habe, also schon zwei unterschiedliche verbaut waren.


    vorne sind 7x13 smoor drauf auf 175/50
    tief vorne um die 65mm



    kann das am Getriebe liegen?
    wenn man unterm auto liegt, sieht man das eine der beiden Antriebswellen nicht rund läuft!!
    kann das von der welle im getriebe verursacht werden?


    oder müsste dann nicht inerhalb kurzer zeit der WDR am Getriebeausgang undicht werden?
    (ist nämlich bisher komplett trocken)

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:

  • Zitat

    Original von gt_500


    wenn man unterm auto liegt, sieht man das eine der beiden Antriebswellen nicht rund läuft!!
    kann das von der welle im getriebe verursacht werden?


    Läuft die Antriebswelle unrund oder sicher der Flansch. Nicht das sich das innere Gelenk verkantet hat und fest sitzt. ( okay, vergessen, wellen sind schon gewechselt)


    Evtl ist der Winkel für die Welle zu steil, 65mm geht allerdings noch halbwegs würd ich schätzen.

  • klaro gehen 65mm, so tief ist er eigentlich gar nicht :tongue:


    aber glaub auch nicht das es am winkel liegt, weil aufgebockt kann er ja komplett ausfedern, und das fibrieren ist identisch mit dem fahrtzustand :uhoh:


    könnte es sein, das das Radlager/Nabe einen weg haben obwohl keine laufgeräusche vorhanden sind??

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:

  • Zitat

    Original von gt_500



    aber glaub auch nicht das es am winkel liegt, weil aufgebockt kann er ja komplett ausfedern, und das fibrieren ist identisch mit dem fahrtzustand :uhoh:


    ich meinte auch damit das die welle evtl unter last bei dem winkel schaden genommen hat, bzw das getriebe diff evtl sogar..


    angehoben ohne räder ist die last ja weg.

  • hmm müsste das Getriebe dann nicht anfangen Öl zu verlieren?


    wenn das wirklich Unwucht der Geriebewelle ist, dann dürfte der WDR das doch nicht lange mitmachen, und irgendwann anfangen Öl zu verlieren?


    :furious: ich bin ratlos... :uhoh:

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Du aus diversen Gründen die Räder ausschließt, wären es mir die max 20 Euro wert, diese dochmal neu wuchten zu lassen.
    Dachte bei mir auch von den Symptomen nicht, dass es daran liegt und es war doch der Fall.


    Just my 10 Pfennig.