ZV anschlussproblem

  • tach ersma
    hab die zv soweit eingebaut und plus masse angeklemmt und die beiden motoren vorne. wenn ich auf den sender drücke schaltet auch das gerät, die motoren bewegen sich allerdings nicht. war keine gescheite anschlussbeschreibung dabei.
    da sind noch 2 kabel (braun und weiss) ziemlich kurz, die auch auf dem schaltplan im nirgendwo enden. da steht nur hand switch und nochwas neben, sind aber nirgendwo angeklemmt, hätte auch nix mehr wo ich die anklemmen könnte.
    vielleicht kann einer von euch mir da helfen.
    gruss jörg

  • Ist das so eine Billig-EBay ZV?
    Leitungen zu den Motoren Grün und Blau?
    Dann sollten Weiß und Braun zum Schalten der ZV per elektrischem Schalter (z.B. im Innenraum sein. Werden dann einfach auf Masse gelegt zum schalten. Wenn nicht gewünscht, einfach Isolieren.


    Zu den Motoren:
    Wie hast du diese angeschlossen? Wenn die Relais im Steuergerät anziehen (Klicken) sollten die eigentlich auch kurz anziehen.
    Je nach Beschaltung (Ob mit Schalter im Stellmotor (dann 5 Leitungen) oder ohne) laufen die Stellmotoren aber immer nur auf oder ab (immer in die Stellung in der sie nicht stehen).
    Vielleicht hast du auch hier eine der Leitungen vertauscht, sodass der Motor aufgrund des Tasters nur hochfahren kann, der Impuls richtung unten beim Stellmotor aber nach oben ankommt
    (Für die Richtung wird die Polarität getauscht, bzw. es liegen im Ruhezustand auf beiden (Grün&Blau) Leitung Masse an, zum Betätigen wird dann je ein Leiter per Relais auf Plus gezogen).

  • war ein Billig-motorshow-teil :D
    vorne an den stellmotoren hab ich schwarz, braun u weiss. braucht ich nur farbig anstöpseln. war ein 4türen kabelbaum bei, die nach hinten sin blau u grün. ok, die kurzen kann ich dann ja isoliert lassen.
    werd das "steuergerät" morgen nochmal abklemmen und die knöpfe in die andere position bringen, dann das teil nochmal anklemmen und sehen was passiert.


    im übrigen, besten dank schon mal für die antwort

  • *edit* hab nochmal nachgeschaut: schwarz-weiß-braun-blau-grün müssen für vorn alle (jeweils mit derselben farbe :D) miteinander verbunden werden... den kabelbaum vom stg kommend für hinten (grün und blau) kannst dann isolieren brauchst ja nicht mehr



    mfg

  • wat fürn sch####
    hatte natürlich nur die kabel für die vorderen türen gezogen, weil, ich hab ja nur 2 :Dseid ehrlich, ihr doch auch :D
    irgendwie brauch das steuergerät aber auch das blau-grüne, was über die vorderen türen geschlauft ist. ?( wofür ?(
    jetzt hab ich halt den teil vom kabelbaum, der nach hinten wegging abgeschnitten und et funzt 8)
    @ fichtner interressant deine ausführung, schade nur dass ich die nicht vorher gelesen hab.
    besten dank nochmall an alle