GF Motor aufbauen

  • Nabend zusammen,


    ich habe für meinen Derby einen 1.3l GF 60PS gekauft.
    Der soll jetzt mit 40er Weber und Nocke und so auf etwas mehr Leistung gebracht werden.
    Kann ich normale übermaß Kolben verbauen oder besser schmiedekolben mit anderen Pleuls.
    Eine andere frage ist welche Nocke sollte ich nehmen und wie viel kann ich am Kopf abtragen lassen um die Verdichtung zu erhöhen.


    Hab hier schon einiges gelesen und auch in Golf Foren, da der Motor ja ausm 1er Golf ist bzw baugleich mit dem HH.


    Es soll keine Rennsemmel werden, nur um mal aus Spass etwas im Sauerland rumzudüsen.


    MfG Eddie

  • Hi,


    Hab das ganze ja hier mit meinem Golf schonmal angefangen und bin momentan noch dran. Ausgang war bei mir auch kein GF, ist aber wie du schon sagst baugleich mit jedem HH.


    Brauchst du denn zwingend Übermaßkolben, weil dein Block schon so verschlissen ist? Bei mir reichte Nachhonen, neue Kolbenringe und andere gute gebrauchte Kolben.
    Schmiedekolben brauchst du in keinem Fall bei dem was du vor hast. Sowas wird erst im Rennsport, bei Turbo- oder anders geladenen Motoren notwendig.


    Wie viel du vom Kopf abtragen kannst hatte ich hier mal mit anderen erläutert. Verdichtungserhöhung macht man aber nicht über den Kopf, sondern da plant man den Block. Da man wegen des im anderen Fred genannten Maß kaum vom Kopf abfräsen kann.


    Welche Nocke du fahren willst kommt ganz drauf an welche Charakteristik dein Motor später haben sollst. Pure Geschmackssache. Eher Drehmoment oder eher Leistung? Fahren kannst du in dem Motor jede Nocke von 280° - 332°. Für Spaß im Alltag und gesunden Leerlauf würde ich 280° oder 292° nehmen.