G40 Ölwarnsummer - Öldruckschlter tauschen?

  • Hi Volks,


    bei meinem Derby G40 piept nach einer weile Autobahn immer der Ölwarnsummer. Sprich wenn die Kiste richtig schön warm ist. Wenn ich dann die Drehzahl über 2500 bringe hört es auf, fängt aber wieder an wenn die Drehzahl unter 2400 fällt.


    Das hat der Wagen schon immer, bin die letzten 14.000 km damit gefahren. Es liegt weder am Ölstand noch am KI, im Spenderfahrzeug (92er 2F Coupe) war das Problem auch schon und da war ein 2F G40 KI, jetz habe ich ein 2er G40 KI.


    Ich habe einen Öldruckschalter im Verdacht und wollte jetzt einfach mal beide tauschen. Es gibt doch 2 oder?


    Der VW Teiledealer konnte mir nur einen mit 0,45 Bar oder einen mit 1,25 Bar anbieten (oder so ähnlich, die Werte lagen weit auseinander). Und laut ETK sei nur einer beim PY verbaut, ich bin aber recht sicher am Kopf 2 Fühler zu haben. Evtl. Baujahrabhängig?

  • Ja, bis etwa Modelljahr 94 hat der PY zwei Öldruckschalter.
    Da wird der kleinere der beiden einen weg haben oder das Kabel.


    Schau nach was für eine Farbe die haben, da es da verschiedene gibt, die alle bei verschiedenen Werten schalten.


    MfG

  • Das liegt häufig am Schalter, meiner piepte früher auch immer nach Autobahnfahrten....Öldruckschalter neu und Ruhe.

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • Hallo
    Die Teilenummer von "damals" lauten 056919081 C ( 0,3 Bar , braun ) und 068919081 ( 1,4 Bar , schwarz ).Gehe damit zum Freundlichen und der soll Dir die nachfolge Ersatzteile ( werden ersetzt durch..... ) raussuchen.
    MfG