3f geht im Leerlauf aus

  • Moin Leute,


    ich habe vor kurzem einen gemachten 3F mit ABT Nockenwelle, bearbeitetem kopf und geglätteter ansaugbrücke in unserem Polo verbaut. Der Motor stand ca 2 jahre bei mir inner halle. Alle anbauteile waren demontiert.
    Jetzt nachdem ich alles zusammen habe geht er wenn er kalt ist im leerlauf aus. Zudem geht die drehzahl wenn wenn man gas weg nimmt erst verspätet runter (Trotz erleichtetet Schwungscheibe). Und wenn er warm ist geht die Drehzahl im warmen zustand ab und zu plötzlich hoch von 1000 U/min nach ca 2000-2500U/min.


    Ich habe schon die Temperatursensoren getauscht und die Drosselklappendichtung getauscht. Das nächste was ich machen würde wäre die Ansaugbrückendichtung nochmal kontrollieren. Sprich Brücke runter -> dichtflächen mit leicht mit Hylomar einschmieren -> neue dichtung drauf und Ansaugbrücke wieder korrekt anschrauben.


    Bevor ich das nun mache, was meint ihr, wie groß ist die wahrscheinlichkeit das es an falschluft liegt?


    Gruß Thorsten

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Zitat

    Zudem geht die drehzahl wenn wenn man gas weg nimmt erst verspätet runter (Trotz erleichtetet Schwungscheibe). Und wenn er warm ist geht die Drehzahl im warmen zustand ab und zu plötzlich hoch von 1000 U/min nach ca 2000-2500U/min.


    Hi,


    das hatte unser Opel auch mal, nachgeguckt, Schlauch vom Aktivkohlefilter futsch, porös und abgebrochen, neuer dran und war wieder normal.


    Allerdings ging er im Leerlauf nicht aus, was aber von der Leerlaufregelung kommen kann, weiß nicht ob der 3F sowas hat, glaube der ist noch mit Zusatzluftschieber.

  • NZ Quäler, an der Zündung wurde seit dem Ausbau des motors nie was geändert. Und vorher lief er problemlos.


    Aktivkohlefilter müsste ich nochmal nachgucken. Und ja der 3f hat nen Zusatzluftschieber, könnte damit was nicht in ordnung sein?

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Wenn er im Leerlauf ausgeht, könnte es sein, daß der Zusatzluftschieber nicht aufmacht, also immer geschlossen ist.
    Aber die anderen Symptome passen da nicht rein.


    Ich würde auf alle Fälle Falschluft nicht ausschließen.

  • Bei mir machte die Drosselklappe nicht richtig zu, leicht verdreckt. Da war die Standgasdrehzahl immer unterschiedlich und ging schlecht runter. Weiß allerdings nicht mehr wie das mit dem anlernen der neuen Nullage ging. War wie mit dem blauen temp Sensor.

  • Morgen gehts erstmal wieder zur Halle. Dann werde ich die Ansaugbrückendichtung nochmal nachbessern und auch die Drosselklappendichtung. Außerdem werde ich mal zur probe einen anderen Zusatzluftschieber ausprobieren.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Soooo der Motor läuft endlich :] vielen dank nochmal für eure Hilfe.
    Ich tippe jetzt mal darauf das der Zusatzluftschieber defekt war. Habe allerdings die dichtungen auch noch nachgebessert.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D