nimmt kein Gas

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe mir kann jemand helfen
    Ich bin mit meinem 77er Derby am Samstag gute 400km gefahren. Auf dem Weg nach Hause dann hat er im 4.Gang bei Tempo 80ca kein Gas mehr angenommen, wenn ich tdem das Pedal getreten habe ist der Wagen abgesoffen und war aus. Kurz darauf ist das auch schon im 3.Gang passiert so ab 55/60km/h
    Kann mir jemand sagen woran das leigen könnte und was man da machen kann?
    Danke euch vorab!

  • Könnte ein langsam sterbender Zündfunke sein, hatte ich genau so auch schon. Hast Du nach dem Zündkontakt geschaut?
    Der Vergaser ist sauber, Kraftstofffilter halbwegs frisch? Wie ist generell der Wartungsstand von dem Derby? Welchen Motor hast Du?


    Hilfestellung für Eigenstudium: http://sowirdsgemacht.com/band8/VW-Derby.html#!1

  • Wartung mit allen Filtern und allem drum und dran wurde Ende Februar gemacht. Zündkerzen auch. hab den 1.1 mit 50 PS
    Was meinst du in welche Richtung ich da mal suchen sollte?

  • Mach zuerst die Sachen, die leicht und kostenlos zu prüfen sind: Verteilerkappe und -Läufer, Schließwinkel ("Kontaktabstand"), Vergaser prüfen/reinigen, Falschluft prüfen... wichtig: dabei nicht sofort wie wild Teile tauschen und Dinge verstellen, die vorher funktioniert haben.

  • Hallo


    Mach mal der Luftfilterkasten auf und schaue ob der Choke die Starterklappe ganz öffnet.


    Oder ob du so wie ich mal die Schraube verloren hast die den Zug festhällt.


    Bei mir hat sich die Schraube gelößt die den Zug festhällt.
    Dadurch ist die Starterklappe 3/4 zugefallen und ich hatte ein viel zu fettes Gemisch und habe auch nur ca 80 Kmh erreicht.


    habe ca 2 min gesucht und den Fehler gleich gefunden


    MFG Holger

  • Bei mir war mal der unterdruckschlauch zur Dose am Verteiler zu, da hat der die Zündung halt nicht mehr richtig geregelt.

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro