haltbares Getriebe für 86c 16V

  • Ja das wird ein riesen Sprung von 4 zu 5 mit dem 0,64.


    Allerdings ändert das alles noch nichts an der Haltbarkeit. Wenn du so lang Vollgas fährst auf der Bahn würde ich mal die Öltemp prüfen und ggf einen Kühler nachrüsten. Auf jeden Fall 75w140 fahren, das kann schonmal höhere Drücke ab. Gegen das Schwächeln des Diffs hilft nur eine Sperre wie z.b. die Quaife. Bringt auch schonmal mehr Traktion wenn du auf der 1/4 Meile fährst. Allerdings ist eben die Übersetzung suboptimal für die 1/4 Meile.
    Ich denke nun hast du genug Anregungen dein Getriebe etwas zu verbessern.


    Gruß

  • Ich werde mir den 0,7 holen und für 1/4 meile will ich sowieso mal bisschen experimentieren ggf mal nen diff zuschweißen Aber mit kurzem getriebe

  • Also ich habe jezt 2 gti getriebe hier liegen ein FFW wo Der 5. Gang immer raus fliegt, mit Riss im gehäuse vermutlich trockengelaufen. Aber ansonsten nich intakt.
    Desweiteren ein dtx wo Der 3. Gang nicht mehr raus geht auch Dieses hat einen Riss im gehäuse an exakt Der gleichenstelle. Ist Aber nicht trockengefahren Wurde von außen notdürftig abgedichtet.
    Habe gerade ein 8p mit intaktem gehäuse Aber defektem 1. 2. Und 5. Gang liegen.
    Wenn ich das innenleven von dtx oder ffw in das 8p packe müsste das doch funktionieren. Oder wo istvder unterschied zwischen bsp dtx und ffw rein äußerlich sehe ich nichts und 8p hat halt paar halter weniger für die unteren 2 schrauben und schalteinheit.

  • Habe jezt alle 3 getriebe komplett zerlegt.
    Das FFW hat als 5. Gang nurnoch 2 kreise zähne nichtmehr existent.
    Beim DTX ist Der 5. Blaugebrannt und schaltbetätigung gebrochen.
    Beim 8P sind bei gang 1 und 2 ein paar zähne weg 5. Gang blau und die zwischenwand ist gerissen Alsodie zwischen 1. Und 5. Aber die vordere Glocke ist nich intakt Also nehme ich innenleven FFW äußere Glocke DTX innere Glocke 8P und den 5. Muss ich irgendwo her zaubern. Hab zwar noch nen CEG liegen mit diff schaden Aber das lief auch 100km trocken und Der ist ggf etwas lang.

  • Ich habe die 2kaputten getriebe geschenkt bekommen von nem bekannten Der einen 6n gti fährt und dem ich am wochenende ein neues eingebaut habe. Mit Der aussage nimm mit vielleicht kannst du aus den ganzen schrottgetrieben wieder ein ganzes machen
    Das habe ich jezt vor.
    Im ursprung haben beide getriebe einen montagefehler. Die untere hintere schraube war zu lang. Und ist ins innere des getriebes durchgebrochen. Ist Aber bevor ich dran war anscheinend niemamd aufgefallen. Das einzige was aufgefallen ist war das das getriebe undicht war.


    Die hör achse klingt interessant Aber die ist ziemlich lang übersetzt.
    Was ist da eigentlich Der unterschied ? Hat die anderes Material

  • Ne ich will das ffw bei welchem ja Der 5. Defekt war wieder aufbereiten.
    Dieses hat original 0,891 Der nächst längere ist 0,851 danach kommt Aber schon 0,74 irgendetwas so um 0,80 wäre ideal Aber Giebt es anscheinend nicht.

  • So ich habe jetzt das ffw komplett zerlegt. Alle lager Ab usw. Werde morgen das DTX noch komplett zerlegen
    Fazit achsantrieb in ordnung 4. 3. 1. Sehen top aus, 2. Hat minimale gebrauchsspuren. Rückwärts hat umlenkrolle und syncronring/gangrad beide kleine abplatzer.
    Ich werde mir den 2. Und R gang beim dtx genau ansehen und dan diese auf die FFW welle bauen wenn in ordnung.
    5. Gang such ich mir nen längeren Also quasi als 4+E für autobahn sinnvoll und auf Der meile reicht 1 -4 allemahl.
    So jetzt Aber noch 2 fragen.
    1. Sind das die richtigen lager und simmerringe? andere finde ich nicht http://m.ebay.de/itm/VW-Polo-6…-/111624460156?nav=SEARCH
    2. Da müssen doch distanzscheiben dazwischen wo bekomme ich diese her?

  • habe leider kein werkstadhandbuch, wie genau muss die messung sein?
    0.25mm
    0,1mm
    0,025mm
    0,01mm
    und wie messe ich das?
    ich würde erstmal die lager einbauen das getriebe nur mit den wellen zusammenschrauben dan spiel messen wieder demontieren und dan komplett zusammen bauen mit den scheiben. ist das so koreckt oder giebt es einen anderen weg? und muss ggf ein spiel bleiben wie beim ventiele einstellen getriebe dehnt sich ja auch durch erwärmung aus.

  • Hast du alle Werkzeuge?
    Besorg dir Literatur sonst wird das nix.
    Man sollte das schon genau machen wobei es auch immer auf den Einsatzzweck ankommt.


    Les da erstmal nach bevor du irgendwas anfängst. Wenn es hinterher nicht passt oder hält wird wieder auf die 085 Getriebe geschimpft das sie nicht halten :smash:


    Gruß

  • Bis auf vw spezifische werkzeuge habe ich auf alles zugriff. ( bin Azubi in einer Ford Werkstatt) zusammen setzen ist so wie ich das sehe nicht das problem, nur die Einstellungs sache halt, messuhr habe ich auf arbeit.
    Dan werde ich mir wohl eins dieser tollen werkstatt handbücher 085 getriebe zulegen müssen. In so wirds gemacht steht das bestimmt nicht drinne.